Kleiner, komplexer Garten (Experteneinschätzung)

• Hallo Community,

ich bin neu in der Runde und hoffe, den richtigen Kanal für meine Frage gewählt zu haben.

Letztes Jahr haben wir unseren Garten (ca. 300qm) neu anlegen lassen und schon nach einer Saison habe ich die Nase vom manuellen Mähen voll.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mähroboter von Husqvarna zuzulegen (Favorit: Automower 405x).

Allerdings ist unser Garten etwas komplexer aufgebaut, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ein Mähroboter hiermit überhaupt klar kommen würde.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kleines Bild gemalt (siehe Foto anbei):

Gartenprofil.png

Meine Fragen an die Installations- & Geräte-Experten unter euch:

1. Bekommt man den schmalen, steilen Aufgang (105-110cm breit und ca. 40% steil) mit dem Roboter überhaupt gemäht?
    2. Muss ich aufgrund der zwei Engstellen (Weg & hinter dem Haus) zwei Suchkabel verlegen?
    3. Haben die beiden neuen Automower 405x / 415x ein oder zwei Suchkabel?
    4. Welches Modell würdet ihr mir für die kleine / komplexe Fläche empfehlen?

Vorab besten Dank für das Aufschlauen. ;):thumbup:

Viele Grüße von der Rasen-Front,

Martin

• Und wieder so ein Fall für einen Minimähroboter, wie ich ihn schon öfter vorgeschlagen habe.
    Leider sind die Hersteller zu wenig flexibel, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Dabei wäre der Markt definitiv vorhanden, wenn ich die Anfragen diesbezüglich in diesem Forum überblicke.
    Die halbe Größe zum normalen Mähroboter wäre technisch kein Problem. Die BK wären weiter auseinander und zusätzlich könnte das Mähverhalten in engen Passagen bei diesen Modellen Softwaretechnisch ebenfalls angepasst werden.

Fazit: Mit den herkömmlichen Mährobotern ist Frust vorprogrammiert. Allenfalls der Ardumower könnte erfolgreich sein.
    Ist aber viel Bastelei. Für manchen Technikfreak aber bestimmt eine interessante Aufgabe.

LG fairplay53