S5 Max - Einbindung ins WLAN funktioniert nicht

• @catraxx 

Keine WLAN-Verbindung mehr mit Roboter möglich! Funktionierte wochenlang einwandfrei...

Alles aus den bisherigen Thread gemacht - trotzdem erfolglos... :(

- Roborock-App lief 2 Monate reibungslos, seit ein paar Wochen immermal `Gerät offline´; jetzt keinerlei Verbindung mehr mgl.

(Pkt.1 - Telefon mit Gerät verbunden + Pkt.2 Infoübertragg. geht, ab Pkt.3 - Gerät verbindet sich mit Netzwerk - geht nichts mehr)

andere App versucht...

- Xiaomi Home App erkennt Gerät gar nicht...

folg.habe ich bereits versucht:

- 5 Ghz-Netz dektiviert

- SSID-Name geändert (keine Sonder-/Leerzeichen)

- evtl. Fehlanmeldungen gelöscht

- erforderl. App-Berechtigg.erteilt

- Telefon: mobile Daten ausgeschaltet

- alle Geräte wie Handy sowie Router nach Einstellg.änderg. neu gestartet, Roboter Reset erl.

Nada... :thumbdown:

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich bin das erste Mal überhaupt bei so einem Forum angemeldet und hoffe mit eurer Hilfe eine Rücksendung zu vermeiden, weil Borsti bei manuellem Start ja seine Arbeit macht. :) Aber ohne genauere App-Steuerung nutzt er mir nur wenig, da kann ich auch auf den herkömmlichen Staubsauger und Wischer zurückgreifen...

• Hallo und Willkommen im Forum,

ich lagere dich zuerst mal in einen eigenen Thread aus, damit es übersichtlich bleibt.

- evtl. Fehlanmeldungen gelöscht

Wenn du die fehlgeschlagenen Anmeldungen in der FritzBox meinst...

Hier geht es nicht darum, dass diese gelöscht werden.

Das Vorgehen ist ein simpler Test, den ich durchführen lasse, um bestimmte Fehlerbilder auszuschließen.

Sind bei dir nach jedem Einbindeversuch wieder neue Anmeldeversuche hinzugekommen?

• Nein, zur Zeit keine gescheit.Anmeldeversuche in diesem Funknetz bekannt.

• Ja, mobile Daten aus. Keine Leer- und sonderzeichen, nur Zahlen und Buchstaben.

kein Repeater...

• Und du bist dir auch sicher, dass du dich beim Eingeben der Zugangsdaten (speziell des WLAN-Namens) nicht vertippt hast?

Wenn es so ist, dass dein Router keine fehlgeschlagenen Anmeldeversuche verzeichnet, bedeutet das, dass gar kein Verbindungsversuch bei ihm ankommt.

Die häufigsten Ursachen hierfür wären...

- aktiviertes 5Ghz Netz,

- aktivierte mobile Daten am Handy,

- vorhandene Repeater,

- Sonder- oder Leerzeichen im WLAN-Namen,

- Schreibfehler beim WLAN-Namen

• Hab es jetzt nochmals mit Rücksetzen über die Xiaomi-App versucht, das funktionierte nun. :)

Nur die Roborock-App trotz mehrfacher Versuche nicht. Woran es nun genau lag, keine Ahnung. Aber egal, es geht wieder und die Karte hat diese sogar auch übernommen. Danke sehr für die schnelle Antwort. :)

• Wie lang ist denn dieses Passwort? Manchmal gibt es Probleme mit zu langen Passwörtern oder mit Leer-/Sonderzeichen I'm Passwort selbst.

• Kann ich die Einstellungen im Router wieder auf 2,4 & 5 Ghz zurücksetzen oder wird er dann wieder streiken?

• Hab es jetzt nochmals mit Rücksetzen über die Xiaomi-App versucht, das funktionierte nun. :)

Nur die Roborock-App trotz mehrfacher Versuche nicht. Woran es nun genau lag, keine Ahnung. Aber egal, es geht wieder und die Karte hat diese sogar auch übernommen. Danke sehr für die schnelle Antwort. :)

Ok, danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit deinem Bot weiterhin. :)

Kann ich die Einstellungen im Router wieder auf 2,4 & 5 Ghz zurücksetzen oder wird er dann wieder streiken?

Du solltest es wieder zurückstellen können.

• Ich hab mal eine andere Frage zum WLAN.

Habe heut mein WLAN neu konfiguriert mit neuer SSID etc.

Nun wollte ich den Roboter wieder neu einbinden. Ich finde aber keine Möglichkeit dazu, außer den Roboter zu löschen und neu hinzuzufügen. Dann würden aber auch meine gespeicherten Karten gelöscht werden.

Es muss doch eine elegantere Lösung geben?

• Es muss doch eine elegantere Lösung geben?

Drücke einfach mal die WLAN-Reset Taste (unter der Klappe) mit einem Kugelschreiber kurz ein.

Dadurch wird nur das WLAN zurückgesetzt und du kannst den Bot neu einbinden.

Deine Karten bleiben dabei erhalten.

• Drücke einfach mal die WLAN-Reset Taste (unter der Klappe) mit einem Kugelschreiber kurz ein.

Dadurch wird nur das WLAN zurückgesetzt und du kannst den Bot neu einbinden.

Deine Karten bleiben dabei erhalten.

Ah okay danke.

Dachte das alles gelöscht wird, wenn ich den Roboter neu einbinde. Aber so hat es geklappt.