Wischroboter für alten Ziegelboden?

  • Alraun Vor 16 Stunden


    Hallo, ich bin neu hier und leider völlig unerfahren in Sachen Haushaltsroboter. Mich beeindruckt das Wissen und die Professionalität der Forumsmitglieder, die hier über ihre Haushaltsroboter diskutieren. So erhoffe ich mir ein paar Ratschläge, wie ich meine "Putzsituation" zuhause ohne zweibeinige Putzhilfe bewältigen könnte: ich lebe in einem Bauernhaus, ca. 200m² Wohnfläche, der Boden ist gefliest mit unversiegelten alten Ziegelsteinen und handgemachten rustikalen Cottofliesen. Die Bewohner gehen ein und aus, tragen Erde, Sand und Lehm rein, Schuhe ausziehen ist selten, weil zu umständlich, Hunde und Katzen spazieren ebenso rum...wenn wir putzen, rutschen wir auf den Knien rum und schrubben, nach dem Klarspülen wird trocken gerubbelt und dann muß wieder gewachst werden mit Flüssigwachs, Cottomilch o.ä. Könnte ein Wischroboter hilfreich sein und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Danke schon mal für ein feedback.

  • Du wirst keinen Roboter finden, der dir das ermöglichst, was du dir erhoffst. Zumindest auf die Wischfunktion bezogen. Reine Wischroboter (von denen es wenige gibt) sind super anspruchsvoll was den Untergrund angeht und kommen kaum mit unebenheiten klar.

    Die Wischfunktion der Kombigeräte ist eher als Gimmick zu betrachten, das noch mal den letzten Schliff beim Staubsaugen auf glatten Oberflächen geben soll. Mit durchwachsenem Ergebnis.


    Was dir helfen könnte, wäre ein Saugroboter (oder ein Kombigerät), der (mehrfach) täglich "Erde, Sand und Lehm" plus Tierhaare aufsaugt und somitdie Grundsauberkeit erhöht. Vorteil für dich: Was nicht rumliegt, wird nicht breitgetreten/eingetreten und muss dann dementsprechend später auch nicht weggeschrubbt werden.


    Sollte das für dich interessant sein, fülle doch am Besten den Beratungsbogen aus der Kaufberatung für Staubsauger aus. Danach könnten wir deinen Thread dahin verschieben.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, daß der Boden Probleme machen wird. Ich werde mich erstmal in die "Robot"Möglichkeiten rund ums Putzen einarbeiten und deinem Rat folgen.