Angehaltenen bzw. abgebrochenen Job ändern

• Wenn ich den 950 zu einer Reinigung losschicke und mir auf halbem Weg überlege, dass er doch etwas anderes machen soll, dann kann ich in der App keinen neuen Auftrag definieren.

Nach dem Pausieren/Abbrechen muss ich ihn erst einmal wieder zur Ladestation zurücksenden.

Ich bilde mir ein, dass das früher mal ging,

Kann das jemand bestätigen?

Hintergrund:

Zum Reinigen fahre ich den Bot per benutzerdefinierte Reinigung an seinen "Reinigungsplatz".

Von dort aus kann ich ihn partout nicht dazu überreden, das Zimmer zu reinigen. Er will immer zur Ladestation zurück.

Ich bin der festen Meinung, dass ich früher bei der Bereichsreinigung den Job schon unterbrochen hatte und diese geändert hatte. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ecovacs Ozmo 950 (ab 12/2020)

Roborock S6 MaxV (ab 01/2021)

• Ich bilde mir ein, dass das früher mal ging,

Kann das jemand bestätigen?

Das funktioniert auch heute noch, hab es gerade extra für dich ausprobiert.

Du klickst auf die "Steckdose" und dann sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.jpg

"Aufgabe beenden" bewirkt, dass er auf der Stelle stehen bleibt.

Anschließend kann man einfach eine neue Auto- oder Bereichsreinigung starten.

• Das hatte ich schon probiert. Aber das funktioniert bei mir leider nicht.

Es ändert sich nichts, nachdem ich auf "Aufgabe beenden" klicke.

Es werden weiterhin nur das "Start" und das "Steckdosen"-Symbol angezeigt.

Erst nachdem ich dort auf "zurück zur Ladestation" klicke und der Bot die LS erreicht hat, ändert sich nach einer Weile die Anzeige in der App.

Ich hatte das jetzt erst einmal auf die aktualisierte App geschoben.

Da es aber bei dir funktioniert, ist das wohl kein allgemeines Problem.

Da muss ich jetzt wohl noch einmal ein wenig testen und schauen, wann genau es eventuell funktioniert und wann nicht.

• Jetzt funktioniert es plötzlich wieder. Komisch.

Aber die letzten Wochen hatte ich immer nach der Reinigung des Bots dieses Problem.

• Ich habe jetzt das Problem nachvollziehen können.

Das scheint ein Problem der App zu sein.

Wenn ich den Bot reinige, dann hänge ich in kopfüber in einen Schuhkarton. Während der Reinigung verliert die App anscheinend die Verbindung zum Bot.

Zumindestens habe ich das Problem fast immer.

Wenn ich aber die App schließe und neu starte, dann funktioniert es, wie es sollte.

Daher hat man das Problem anscheinend nie, wenn man den Auftrag nur kurz unterbricht.

Ähnliche Probleme habe ich manchmal, wenn ich am nächsten Tag die Reinigung per App starten will. Falls sie vom Vortag noch offen war, dann habe ich immer mal wieder das Problem, dass der Bot nicht gefunden wird. Ich denke, dass die eigentliche Ursache in beiden Fällen die gleiche ist.

Zu restriktives Energiemanagement des Android Gerät mit dem dann die App nicht klar kommt?