Firmwareaktualisierungen (Indego XS 300 / S+ / 350 / 400 / Connect) - Saison 2021

• Hier ist Platz für alles rund um das Thema "Firmwareaktualisierungen im Jahr 2021" betreffend den Indego-Modellen

- Indego XS 300

- Indego S+ 350/400

- Indego 350 / 400 und deren Connect-Varianten

Dieser Thread wird oben angepinnt und soll der besseren Übersicht dienen.

Die "alten" FW-Threads daher bitte nicht weiter verwenden, danke. :)

• Ich habe die Firmware 25239.01251 auf meinem S+ 350, nachdem ich umgemähte Flächen beim Support gemeldet habe.

Bis jetzt sieht es gut aus, nach der zweiten Fahrt ist es wirklich besser geworden.

• Hallo Liebe Community,

hier nun die bereits angekündigten Infos zu den Updates für die Indego 350/400.

Die aktuellste Version ist: 7.11.25239.01251

Abhängig von der aktuell auf dem Indego installierten Softwareversion ist es moeglich, das kein direktes Update auf diese Version aufgespielt werden kann bzw. sollte. In diesem Fall sind Zwischenschritte notwendig.

Indego mit Softwareversionen älter als 7.5.15100.01251

Die Mindestanforderung für ein Update auf die aktuellste Softwareversion ist die Version 7.5.15100.01251

Damit zukünftige Updates reibungslos erfolgen können erhalten zunächst alle Indego auf älteren Versionen ein Update mit dieser Version.

Indego mit Softwareversionen zwischen 7.5.15100.01251 und 7.7.17329.01251

Seit der Version 7.8.17776.01251 ist der Indego in der Lage dank der MultiArea Funktion mit bis zu drei Ladestationen betrieben zu werden sowie kleine Flächen ohne Station im Zufallsprinzip zu mähen.

Um dieses moeglich zu machen, war es erforderlich die Art, wie der Indego die Karte speichert anzupassen.

Im Rahmen des Updates die Gartenkarte automatisch gelöscht und der Indego muss neu kartieren.

Aus diesem Grund verteilen wir das aktuelle Update auf die Version 7.11.25239.01251 nicht automatisch an Indego mit den genannten Softwareversionen.

Über 'Software prüfen' kann dieses in der App angefordert werden.

Wird es nicht angeboten, erfüllt der Indego aktuell nicht die erforderlichen Kriterien das Update zu empfangen. In diesem Fall bitte sicherstellen, dass der Indego eingeschaltet in der Ladestation steht und es später noch einmal versuchen.

Infos zur Verwendung von MultiArea sind in der aktuellsten Version unserer Installationsanleitung zu finden

https://www.bosch-diy.com/indego-help

Indego ab Softwarversion 7.8.17776.0125

Indego auf mit dieser Version werden nach und nach das Update auf die Version 7.11.25239.01251 erhalten.

Folgende Änderungen sind in dieser Version enthalten:

• Behebung kleinerer Fehler beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
    • Anpassung einzelner Übersetzungstexte
    • Optimierung des Handling von Situationen die zum Auftreten der Fehlercodes 1143/1144 führen können 
    • Behebung von fehlerhafter Anzeige des Reinigungshinweises
    • Strukturelle Änderungen innerhalb der Software 

Gruss

Eure Bosch Indego Hotline

• Man muss hier doch auch mal die BoschHotline loben, die uns heute mit sehr vielen Infos und Hilfestellungen hier aktiv ist. Kein Vergleich zum letzten Jahr oder auch davor. Gerne weiter so.:thumbup:

Outdoor: Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleiffte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.3.0

Indoor: AEG RX9-2-6IBM

Outdoor: Ardumower RTK/GPS Bahnenmähen, mäht fleißig von einem Rand zum anderen, immer schöne lange Bahnen. Und es bleibt nix stehen!!! Installation ca. 1 Stunde bei guten 1000m² mit über 30 Ausgrenzungen, hat sich fast angefühlt wie en Ferngesteuertes Auto!!!:)

• Habe auf beiden Indego die Version 7.8.17776, aber bis jetzt bietet die App (noch) kein Update an.

Was passiert denn bei den Fehlercodes 1143/1144?

Outdoor:

** seit 16.09.18: Indego 350 Connect 
    ** seit 07.05.20: Indego S+400

** FW 7.12.27357.01251

** Mein Grundriss **

Indoor:

Neato Botvac D7,D6,D4 Connected

• Irgendwie irretieren mich die Versionsnummern, denn die beiden ersten Ziffergruppen werden nirgendwo ausgegeben.

Bei mir steht lediglich als Indego Software: 23094.01251. Wo findet man die vollständige Versionsnummer wie sie hier aufgelistet wird?

Das automatische Update habe ich in der App vorsichtshalber deaktiviert nachdem die Meldung über ein bevorstehendes Update angezeigt wurde. Eine Neukartierung möchte ich wegen der unkonventionellen Positionierung der Ladestation möglichst vermeiden - es läuft ja alles zufriedenstellend so wie es ist.

• Hallo TW_Stuttgart

wie geschrieben, das Update wird nach und nach ausgerollt.

Konkret bedeutet dies zur Zeit, dass es drei Gruppen geben wird.

Die erste ist heute gestartet, die zweite und dritte starten nächste Woche Dienstag und Donnerstag.

Die Fehler 1143/1144 beziehen sich auf die Stromaufnahme an den Antriebsmotoren (links/rechts).

In Situationen in denen der Indego bergab fährt und dann dreht um die nächste Bahn zu beginnen, kann es dazu kommen, dass die Stromaufnahme an einem der Motoren über zu lange Zeit zu niedrig ist.

Gruß

Deine Bosch Indego Hotline

• Irgendwie irretieren mich die Versionsnummern, denn die beiden ersten Ziffergruppen werden nirgendwo ausgegeben.

Bei mir steht lediglich als Indego Software: 23094.01251. Wo findet man die vollständige Versionsnummer wie sie hier aufgelistet wird?

Das automatische Update habe ich in der App vorsichtshalber deaktiviert nachdem die Meldung über ein bevorstehendes Update angezeigt wurde. Eine Neukartierung möchte ich wegen der unkonventionellen Positionierung der Ladestation möglichst vermeiden - es läuft ja alles zufriedenstellend so wie es ist.

Hallo BernyR,

leider ist es noch immer nicht einheitlich wie diese dargestellt werden.

Die App Zeigt 25239.01251

Auf dem Indego Display ist es auf verschiedenen Anzeigen zu finden.

• Version 7.11.25239
    • Cnct SW ver 01251

Gruß

• Ok, danke für die Info - ich hatte mich nur an der Anzeige in der App orientiert.

Bin dann doch ins kalte Wasser gesprungen und habe das automatische Update wieder aktiviert - es wurde dann auch prompt ausgeführt und die Version von 23094.01251 auf 25239.01251 aktualisiert. Eine Neukartierung scheint bei diesem (kleinen) Versionssprung nicht notwendig zu sein, also letztlich alles in bester Ordnung.

• In meiner App wird Firmware 7.9.20677 angezeigt und "ist auf dem neuesten Stand". Ist ein Indego 350+ Connect.

Automatische Aktualisierung war ausgeschaltet, ist nun eingeschaltet. Passiert dann tatsächlich ein Update? Nächstes mähen ist nach SmartMowing-Plan am Montag...

Gartenassistenten: Bosch Indego S+ 350 connect & S+ 400 connect

• Hallo MrZeropage,

vielen Dank für Deinen Post.

Wie oben geschrieben wird das Update nach und nach ausgerollt.

Konkret bedeutet dies zur Zeit, dass es drei Gruppen geben wird.

Die erste ist gestern gestartet, die zweite und dritte starten nächste Woche Dienstag und Donnerstag.

Hab daher bitte noch etwas Geduld.

Es kann gut sein, dass Dein Indego in einer der beiden Gruppen die nächste Woche starten dabei ist.

Gruß

• Keine Ahnung ob es mit dem Update zu tun hat, aber jetzt nach dem ersten Mähen mit neuer Firmware kommt in der App eine Meldung:

Warnhinweis: Messer prüfen.

Ihr Indego hat 100 Stunden gemäht. Prüfen Sie ... blabla...

Der Indego ist noch nicht mal 1 Monat alt (neu gekauft, also nicht gebraucht) und hat bisher 4-5 mal gemäht - 1x davon nach dem Update. Jedes Mähen dauert ca. 30 Minuten (kleiner Rasen), also komme ich incl. Kartierung (falls das mitzählt) auf weniger als 3 Stunden aktive Laufzeit. Offensichtlich ein Bug in der App, denn die Meldung kommt nur dort und die Infoanzeige "Über Indego" zeigt jetzt 103:44 Stunden. Kann das sein dass hier Minuten statt Stunden gezählt werden?

Es sei denn der Indego war mehr als 95 Stunden auf dem Prüfstand... ;)

Schade dass ich mir diese Info nicht schon vor dem Update mal angeschaut habe - warum auch nach dieser kurzen Zeit.

Ich gehe mal davon aus dass ich diesen Warnhinweis ignorieren kann.

• In meiner App wird Firmware 7.9.20677 angezeigt und "ist auf dem neuesten Stand". Ist ein Indego 350+ Connect.

Automatische Aktualisierung war ausgeschaltet, ist nun eingeschaltet. Passiert dann tatsächlich ein Update? Nächstes mähen ist nach SmartMowing-Plan am Montag...

Dies ist bei mir genau der gleiche Fall. Mal abwarten.

Bosch Indego S+ 350

• Bei mir wird 7.8.17776 als aktuellste Software angezeigt bei S+350. Das ist aber so richtig. Die Bosch-Hotline hat doch mitgeteilt, dass die Firmware-Verteilung auf 3 Zeiträume verteilt wurde. Sonst würden wohl auch die Server überlastet. Also einfach abwarten!

• Bei mir wurde heute zweimal angezeigt, dass ein Update heruntergeladen wird. An der Version hat sich nichts geändert. Empfang ist Gut. Version bei mir 7.9.20677

• Bei mir wurde heute zweimal angezeigt, dass ein Update heruntergeladen wird. An der Version hat sich nichts geändert. Empfang ist Gut. Version bei mir 7.9.20677

Es gibt verschiedenste Gründe warum ein Update abbrechen kann. Bei mir hat es sogar Mal bis zum nächsten Tag gedauert aber es wird kommen. 😃

• Bin allerdings mit meinem S+350 sehr zufrieden. Ich hoffe das Update bringt keine Nachteile 😬