Neuanschaffung 430x Suchkabelinstallation

  • Hallo Zusammen,

    da ich keine Lust und Zeit mehr für einen Rasentraktor verwenden möchte soll es ein 430x sein. Die zu mähende Fläche ist ca. 1700 qm groß, da sollte der 430x passen. Jetzt überlege ich schon lange wie ich die beiden Suchkabel verlegen soll. Bin hier auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Bei den BK komme ich wohl klar, mit Terrasse und Bäumen sollte eigentlich kein Problem sein. Die Ladestation steht mittig am Haus , die BK gehen dann jeweils rechts und links für mehrere Meter am Haus lang. Als Kabel würde ich gerne etwas bissfestes nehmen, falls es das wirklich ist, hat da vielleicht jemand eine Empfehlung. Ich habe die Rasengrenzen mal abgeschritten, da brauche ich schon allein für das BK ca 450m. Das ist wahrscheinlich erst nur der Anfang , weitere Fragen werden wohl kommen wenn das Ding mal da ist....Über Anregungen oder konkrete Vorschläge würde ich mich als Neuling sehr freuen, beste Grüße aus Kärnten, Günther

  • Magst noch einzeichnen, wie Du vorhast, die SK zu verlegen? Weil eigentlich wären für das Grundstück meiner Meinung nach sogar 3 SK optimal. Du hast ja zwei schmale Bereiche und den einen großen. Notfalls müsste man halt das BK mit einbeziehen, wenn es um die Heimfahrt zur LS geht.

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Hallo Kloakenjoe,


    welch ein Name, ich würde gerne bei 2 x SK bleiben, der Mäher mit 3SK kostet natürlich auch ne Ecke mehr, viel mehr. Ich habe jetzt mal die SK eingezeichnet so wie ich es denke. Für andere Vorschläge bin ich offen und freue mich auf Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Günther

  • Wäre es nicht besser das eine auf die Rückseite vom Haus zu ziehen u d das andere in einer grossen Schlaufe zuerst nach unten im Bild und dann zwischen den beiden Gebäuden nach oben?

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, die LS in eine der schmalen Passagen zu stellen. Wie breit sind denn die.


    Ist klar, dass einer mit 3 SK. viel teurer ist. Wäre nur für diesen Standort der LS optimal.

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Hallo Zusammen, ich kann die LS im blauen Bereich ans Haus stellen, zukünftig wohl auch ans Nebengebäude da ich auch bald Strom zur Verfügung habe, wenn es denn Sinn macht die LS dort aufzustellen. Ich habe mal 2 alternative SK eingezeichnet, wobei ich fast befürchte dass die gesamte Kabellänge bald zu lang wird....umlaufend BK schon 450 Meter... besten Dank auch schon mal für die Rückmeldungen und Grüße aus Kärnten, Günther

  • das ist keine schlechte Idee, die Kabellänge darf insgesamt 800 m nicht überschreiten, ich zeichne das mal neu. Die LS dahinten aufzustellen ist möglich. Vielen Dank schon mal, sieht irgendwie plausibel aus. Der neue Standpunkt der LS und der SK sind in grün. Ich bestelle morgen mal den 430x, bin dann leider erst mal für 10 Tage auf Dienstreise, wird also ein wenig dauern bis ich das dann alles eingerichtet habe.

    Ich werde morgen mal abschreiten wieviel Meter Kabellänge da zusammenkommen.

    Beste Dank und Grüße

    Günther

  • Hallo Zusammen,


    sobald ich wieder daheim bin, geht es hier weiter. Ich werde den Vorschlag aus #8 mit den grünen SK und dem Standort der LS mal versuchen umzusetzen. Besten Dank schon mal und ich lasse von mir hören wie es läuft.

    Bis die Tage

    Günther

  • Ihr solltet die 800 Meter nicht zu genau nehmen. Ich habe bei einem AM über 1500 Meter verlegt und keine Probleme.

    1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

    1X Automower 430 X seit 09/2020 auf 800 qm (Komplexe Fläche mit einigen Hindernissen)