Meldung Messer Blockiert / bzw Messer Motor dreht manchmal oder mit kurzer Drehhilfe per Hand

  • Wer hat damit Erfahrung oder eine Lösung.


    WG796E.1 wobei evtl der Fehler ja auch bei abderen Modellen sein kann.


    Danke

  • Hi

    Hatte unser Wr 113 auch. Ergebniss war Messermotor defekt. Mal mähte er, und mal nicht. Dann stand er immer rum mit Messer blockiert.

    Gruss Ronny

  • Wer hat damit Erfahrung oder eine Lösung.


    WG796E.1 wobei evtl der Fehler ja auch bei abderen Modellen sein kann.


    Danke

    Wenn man den Motor mit andreh Hilfe abbekommt, dann ist eine Treiberstufe auf dem Mainboard Rum, jeder Motor hat 3 Stück wenn einer nicht geht und er in einer ungünstigen Stellung ist reichen die zwei anderen Treiberstufen nicht aus.

  • Im Motor sind Hall-Sensoren, die dem Mainboard die Drehzahl mitteilen. Bei Feuchtigkeit korrodiert die Platine: siehe Bild. Dann "erfährt" das mainboard nicht die Drehzahl und meldet Motor blockiert, obwohl er läuft.

    Ich weiß nicht, wieso der Motor nicht besser von unten gegen Wasser geschützt ist. Vielleicht lege ich bei der Re - Montage einen Gummiring mit rein.

    Ich habe einen neuen Motor bestellt (€ 69,-) . Hoffe, nächste Woche läuft er wieder.

    Files

    • IMG_2212.jpg

      (297.24 kB, downloaded 15 times, last: )