Saugroboter zum Vermessen (Aufmaß nehmen) eines Raumes

  • Hallo,

    ich muss für mein CAD-System ACAD (Autocad) immer wieder mal Räume ditigal "aufmessen" - "aufnehmen"

    dabei die Länge mit dem Metermaß oder Laser zu bestimmen ist ja noch einfach - auch die Diagonale kann ich so ermitteln

    ABER: wenn der Raum "verschoben" ist, d.h. ein Parallogramm oder Trapez ist tue ich mir sehr schwer

    jetzt habe ich bei einem Freund auf seinem Handy gesehen wie sein ROBO-Sauger seine Wohnung im Grundriss erstellt hat und da bin ich jetzt auf die Idee gekommen dazu einen ROBO-Sauger zu verwenden um dadurch Eckwinkel bzw. parallele bzw. nicht parallele Wände bestimmen bzw. erkennen zu können

    weiss denn jetzt jemand, ob mann/frau diese vom Sauger gelieferten Daten in ein CAD-Programm übernehmen kann?

    jede Antwort hilft mir weiter - vielen Dank im Vorraus

    Leo

  • Schau mal in den älteren root Bereich, bzw. in die etwas älteren Hausautomationsthreads. Einige User haben Kartendaten ausgelesen um Bereiche anlegen zu können, bevor die Roboter-Softwares nativ dazu in der Lage waren.

    Ist jetzt aber nicht genau meine Baustelle, deswegen nur der grobe Schubser in die Richtung.