Kress Firmware 3.24 - Probleme mit der Heimfahrt

  • Mit Einführung der neuen Firmware (3.24) leidet mein Määh an Kreiselsucht!

    Versucht er doch neuerdings auf Inseln zur Ladestation zu fahren.

    Endet dann mit der Fehlermeldung: "Mission festgefahren"


    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Danke im Voraus !!

    Koppi

  • Ein Logfile wäre hier hilfreich und wie meinst du das mit Insel. Da muß der Mäher sauber rum kommen um diese als Insel zu erkennen sonst läuft er sich "Tod". Schon möglich das die neue FW am Fahrverhalten was geändert hat, was nun an der Insel Stört.

  • Insel - ausgegrenzte Fläche (hier Baum), gab bis jetzt noch nie Probleme, wurde immer sauber umfahren.

    Erst mit der neuen FW bei der fahrt zum Laden.

  • Zitiere mich ja nicht gerne, aber.

    Quote

    Schon möglich das die neue FW am Fahrverhalten was geändert hat, was nun an der Insel Stört.

  • Mit Einführung der neuen Firmware (3.24) leidet mein Määh an Kreiselsucht!

    Versucht er doch neuerdings auf Inseln zur Ladestation zu fahren.

    Endet dann mit der Fehlermeldung: "Mission festgefahren"

    Moin Moin Koppi1

    welchen Durchmesser hat der ca. der Baum und in welchem Abstand zum Baum hast du deine BK verlegt und ist die Insel eine Pseudoinsel mit hin und Rückfahrt oder eine Insel wo er frei rund rum fahren könnte.

    Kress Mission NANO mit 100m BK und FW 3.52 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht.

    Kress Mission KR110 mit 180m BK und FW 3.27 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht und mit No–Go Modul ausgestattet.

    +360 S6 FW 2.10.21.7359

    G9070  FW V2.1.0. MCU V1.1.7


  • Es handelt sich um eine freie Insel, 90cm Durchmesser, Kabelabstand zum "Baum" ca 35 cm !

    An sich ist das Grundstück sehr Komplex, verwinkelt, mehrere Zonen, mit Engstellen wo es bis Dato keine Probleme gab.

    Nur eben nach dem letzten Fw-Update bei der Rückfahrt zur Ladestation von Zone 2 kreiselt er um besagte Stelle wenn er sie dabei findet!

    Das letzte mal hab ich das Elend beobachten können und hab die Angelegenheit abgebrochen und zur Heimfahrt nachgeholfen.

  • Um jetzt mal den Vergleich zur vorhergehenden FW zu haben, gibt es die Möglichkeit wieder zurück zu gehen mit Hilfe eines USB Stick.

    FAQ - Allgemein

  • Il tuo rivenditore può avviare tutto questo online con un clic, senza alcuno sforzo per te. Il rasaerba deve solo essere online.


    Das ganze kann Dein Händler auch mit einen Klick online anstoßen,

    Ja, ich bestätige.

    Nach Abschluss des Updates bleibt der Roboter jedoch ausgeschaltet. Es muss manuell eingeschaltet und die PIN eingegeben werden. (google tranlsator)

    Kress Mission KR133e Mega ; firmware 3.25b1 ; app 2.0.4

  • Ja, ich bestätige.

    Nach Abschluss des Updates bleibt der Roboter jedoch ausgeschaltet. Es muss manuell eingeschaltet und die PIN eingegeben werden. (google tranlsator)

    Wenn das Online angestoßen wird, macht er es und ist danach wieder angemeldet, selbst wenn er gerade am mähen ist, stoppt er macht das Update und Fahrt nach den Update von selbst weiter.

  • nicht mein Mega.

    Nach dem Upgrade auf 3.24 (per App) im Garten gesperrt und ausgeschaltet und nach dem Remote-Downgrade auf 3.23 an der Basis. :-(

    Kress Mission KR133e Mega ; firmware 3.25b1 ; app 2.0.4

  • Gute Frage, mit der du hier eine riesen Diskussion los treten kannst. Sind halt einige unzufrieden und dadurch wird ständig angepasst. Was bei dem einen dann gut läuft, haut bei anderen wieder nicht hin. Davon Mal abgesehen sind auch einige Verbesserungen und Fehler Beseitigungen vorgenommen worden. Ist halt bei Softwareentwicklung nun Mal so.🤷

  • Man schaue sic

    Hallo,

    Meiner funktioniert mit der 3.24 einwandfrei.

    Trotzdem frage ich mich ob so viele Updates nützlich und nötig sind.

    man schaue sich nur mal die zu mähenden Radenflächen der User einmal an wie groß die Unterschiede sind, Steigungen, enge Kurven, Gefälle, usw usw usw und der eine mäht nicht mal Rasen der hat nur Schlamm und der möchte auch das er das macht was der Besitzer möchte … naja ob das eh jemals geht 😉😁

    Kress Mission NANO mit 100m BK und FW 3.52 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht.

    Kress Mission KR110 mit 180m BK und FW 3.27 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht und mit No–Go Modul ausgestattet.

    +360 S6 FW 2.10.21.7359

    G9070  FW V2.1.0. MCU V1.1.7


  • Kann es sein, das der Mäher genau an der Insel den Akkustand erreicht hat, bei dem er zur Ladestation will und nun am Kabel entlang fährt um seine Station zu suchen, die er natürlich an der Insel nicht finden kann?
    Durch Zufall war vielleicht bisher der Akku immer in der Nähe der normalen Außenbegrenzung leer und nicht an der Insel.

  • Kann es sein, das der Mäher genau an der Insel den Akkustand erreicht hat, bei dem er zur Ladestation will und nun am Kabel entlang fährt um seine Station zu suchen, die er natürlich an der Insel nicht finden kann?
    Durch Zufall war vielleicht bisher der Akku immer in der Nähe der normalen Außenbegrenzung leer und nicht an der Insel.

    Hallo,

    Das konnte ich gestern bei mir beobachten.

    Mäher fährt quer über das Grundstück, weil ich am arbeiten war schaute ich mal wie viel Akku er noch hat. 9% dann fährt meiner immer zum Laden.

    Wie der Zufall es will, traf er dabei auf meine Insel.

    Gespannt habe ich ihm zugeschaut wie er um die gleiche fuhr. Genau1.5 mal dann ist er selbständig abgebogen und an einer anderen Stelle zum Begrenzungsdraht Richtung Ladestation gefahren.


    Soviel zu meiner Erfahrung.


    Gruß Torsten

  • …genau so machen es meine

    Kress Mission NANO mit 100m BK und FW 3.52 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht.

    Kress Mission KR110 mit 180m BK und FW 3.27 ohne Messerschutz aber mit Gegengewicht und mit No–Go Modul ausgestattet.

    +360 S6 FW 2.10.21.7359

    G9070  FW V2.1.0. MCU V1.1.7