L250 Elite oder Nextline 4.0, was würdet ihr wählen und warum ;)

  • Moin, wenn der Mäher 3.k€ kostet und das Material 1.k€. Wieviel Nachlass wäre das? Also sehr unwahrscheinlich denke ich.

    Bei mir wurde das Originalkabel verlegt. Der Händler meinte, dass er beste Erfahrungen damit gemacht hat. Auch im Reparaturfall hinterher sehr zuverlässig. Allerdings nimmt er nur Lötverbinder und abschließend Schrumpfschlauch mit Kleber.

  • Warum kostet das Material 1k? Außer dem Kabel ist doch eigentlich nur die Schlitzmaschine mal kurz erforderlich und halt ein paar Verbinder?

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000

  • Und die Manneskraft vom Monteur. Habe keinen Verleiher gefunden für die Maschine. Mit Einweisung, Einrichtung usw. geht Zeit hin.

  • Hatte ja zuvor den 250 und jetzt den Wiper Ks bzw. 4.0


    Fazit: 

    Der 250er ist ein solides Gerät. Ob die paar Neuerungen den Aufpreis zum 4.0 er Wert sind, muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Hallo Chris-X,

    du hattest ja vorher den 250er und dann den Wiper 4.0.
    Was waren die Gründe für deinen Wechsel?

    Stehe gerade vor der Entscheidung ob Elite oder ein Nextline Modell.

    VG

  • Hallo Chris-X,

    du hattest ja vorher den 250er und dann den Wiper 4.0.
    Was waren die Gründe für deinen Wechsel?

    Stehe gerade vor der Entscheidung ob Elite oder ein Nextline Modell.

    VG

    Du hast ein halbwegs vergleichbares Grundstück wie ich: Mähroboter für 2500m2, wie teuer wird das ungefähr?

    Wobei bei mir leider die eine Steigung mit drin ist, dafür weniger Bäume mittendrin.


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eigentlich keine Steigung und eine eher ebene Fläche. Ich denke, dass deswegen der etablierte Wiper 250 mit dem breiteren Messer und der bewiesenen Zuverlässigkeit mehr Sinn macht.

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000

    Edited once, last by sdfhdfsdfsh ().

  • Du hast ein halbwegs vergleichbares Grundstück wie ich: Mähroboter für 2500m2, wie teuer wird das ungefähr?

    Wobei bei mir leider die eine Steigung mit drin ist, dafür weniger Bäume mittendrin.


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eigentlich keine Steigung und eine eher ebene Fläche. Ich denke, dass deswegen der etablierte Wiper 4.0 mit dem breiteren Messer und der bewiesenen Zuverlässigkeit mehr Sinn macht.

    Ja, unsere Fläche ist relativ eben. Auf der Wiese sind schon ein paar Unebenheiten und auch mal Maulwurfshügel. Ich nehme an du meinst den etablierten Wiper F 35s oder 50S?

    Vielleicht hat der Nextline an den Kanten mit Granitsteinen Vorteile.

  • Ja genau. Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.

    Deine Bilder würde ich so interpretieren, dass du dich eher nicht im Südosten befindest? Sonst hätten wir uns auch über Händler austauschen können. Bisher war die Suche noch nicht ganz so erfolgreich, morgen werde ich einige Telefonate tätigen.

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000

  • Hallo Chris-X,

    du hattest ja vorher den 250er und dann den Wiper 4.0.
    Was waren die Gründe für deinen Wechsel?

    Stehe gerade vor der Entscheidung ob Elite oder ein Nextline Modell.

    VG

    Servus ,


    hier meine Gründe, sortiert nach Wichtigkeit:


    - deutlich leiser

    - 6 Jahre Garantie

    - haltbarere Pendelachse

    - Display besser erreichbar und geschützt

    - elektrische Höhenverstellung

    - bleibt sauberer

    - Wasserdicht


    Einzige Nachteil bisher. Die Schnecken kriechen beim Laden über die Kontakte und verursachen eine Schreinerei

  • Danke für dein Feedback.

    Der ist gut „…und verursachen eine Schreinerei..“ 😉

    Aber ich kann mir vorstellen was du meinst.


    Nutzt du noch das 6-teilige Messer?

    Meine gelesen zu haben, dass dies leiser wäre.

    Müsste ich bei uns wahrscheinlich auf 4-fach umrüsten.


  • mein Messer schaut aktuell so aus

    Ok, danke. Das würde bei uns vermutlich wegen den Bäumen usw. nicht lange halten.

    Daher würde bei uns ein Nextline auch nur mit starrem Messer Sinn machen.

    Bezieht sich deine Lautstärke-Angabe des Elite auf das Standardmesser oder den Umbau mit 35 cm?

  • Kommt der mit beiden Messervarianten? Also Klingen und starr? Ich habe jetzt beide Varianten öfters gesehen, also ist wohl beides möglich?

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000

  • Ok, danke. Das würde bei uns vermutlich wegen den Bäumen usw. nicht lange halten.

    Daher würde bei uns ein Nextline auch nur mit starrem Messer Sinn machen.

    Bezieht sich deine Lautstärke-Angabe des Elite auf das Standardmesser oder den Umbau mit 35 cm?


    Eigentlich immer auf das starre Federstahlmesser. Das 35er war ein wenig leiser, da es dicker war. Das 8 Stern hat einen lauteres Strömungsgeräusch.


    habe ja dann anfangs die Messer mit Antidrönmatte beklebt.


    Der kleine 4.0 er bzw. der ganz große 4.36 kommt mit festen Messer mit glaube 24 bzw 36 cm.


    der Elite kommt mit den Klingen

  • Danke, habe mir auch deine Videos angeschaut.


    4.0 Elite mit 6 Klingen 25 cm (Lieferumfang), geht aber auch mit festem Messer.

    4.36 mit 36 cm festem Messer.

    L250 29 cm fest



    Chris-X : Hast du bei deinem Nextline auch schon mal ein festes Messer drauf gehabt?

    Würde mich interessieren ob es Lautstärkemässig Unterschiede gibt.
    Festes Messer ist natürlich immer etwas lauter als die kleinen Klingen.


    Je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen auf…

  • Hatte bisher nicht das Bedürfnis wieder auf festes Messer zurück zu wechseln.


    1. müsste ich mir erst eins kaufen

    2. bin ich aktuell sehr zufrieden. Der Mäher ist sehr leise, man hört nur ein leises Lüftergeräusch von der Luftverwirbelung.


    Was ich sagen kann, dass man mit den originalen Klingenmesser ein deutliches Raspeln beim Schnitt hört. Ist ja auch klar, da es nicht so scharf wie die C Klingen ist.

  • Habe mir jetzt mal Videos vom L250 Elite und vom 4.0 Basic mit festem Messer angehört.

    Man muss nur erst einmal Videos ohne nervige Musik im Hintergrund finden ;-)


    Gras sieht ungefähr gleich hoch aus.

    Ich meine der 4.0 ist etwas leiser als der 250 Elite.

    Kommt wahrscheinlich auch noch drauf an ob das Messer scharf und sauber ist.


    4.0 (festes Messer) ab ca. 2 min.


    250 Elite


    250 Elite von Chris-X