Am BK bleiben Grasbüschel stehen

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe im Garten viele geschwungene Mähkanten verlegt. In den meisten Fällen werden diese auch sauber gemäht. Aber an manchen Stellen bleiben lange Grasbüschel stehen - meist bei schärferen Rechtskurven.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann und/oder wie ich es beheben kann?


    Besten Dank vorab.


    Gruß

    Andreas


    20210609_175525.jpg


    20210609_173121.jpg


    20210609_173101.jpg

  • Kommt das vielleicht vom ACS, wenn dahinter etwas wächst, oder Äste herabhängen?


    Wenn ja, kann man die Abstände, die das ACS einhält, verkürzen? Oder hilft dann nur Rückschritt?

  • Nein, kommt nicht vom ACS.

    Das Phänomen haben in den letzten Tagen einige User (mich eingeschlossen) geschildert.

    Ich müsste nochmal schauen, glaube aber, dass es sich bei mir inzwischen gebessert hat.

    Woran es liegt?

    Weiß nicht genau, aber ich vermute, dass es sich um beim Wenden heruntergedrücktes Gras handelt.

    Zusätzlich kommt zumindest bei mir hinzu, dass der Landroid den notwendigen Winkel, um die Stelle zu mähen, so gut wie nie benutzt.

    Und an den gleichen Stellen immer mit denselben Winkeln arbeitet.

    Ein bisschen mehr Varianz würde vermutlich schon helfen. :/

    Das Phänomen wurde wohl auch schon an Positec weitergeleitet.

    Mal schauen, ob die eine Erklärung oder eine Lösung dafür haben..

  • Ich kann bestätigen auch wenn nicht so stark bleiben bei mir am Rand auch diese Grasbüschel stehen.


    M500 3.24

    Worx Landroid M500 3.23b14

    Roborock S7 4.2.1_1050

  • Ist euch auch aufgefallen, dass der Landroid an vielen Stellen immer mit denselben Winkeln arbeitet?

    Also an Stelle X wird zB fast immer mit Winkel Y gearbeitet?

    So entsteht zumindest bei mir dieser ungemähte Streifen, weil er ihn so gut wie nie passend (mit Messer Richtung Streifen) überfährt.

    Wenn er es dann doch mal hinbekommt, sieht man sofort eine Verbesserung.


    Also meine Vermutung geht in die Richtung, dass es schon helfen würden, wenn die Winkel in bestimmten Situationen etwas mehr variiert würden.

  • Das tritt bei mir seit 3.24 auch an wenigen Stellen auf. Und auch nur an Rechtskurven. Sonst läuft es mit der 3.24 einwandfrei.

    Gruß aus NDS

    vom 500er FW 3.24 Schaf und

    Axel

  • Ich müsste nochmal schauen, glaube aber, dass es sich bei mir inzwischen gebessert hat.

    Es hatte sich tatsächlich gebessert, aber die Büschel kommen so langsam wieder. :/:/

    Das tritt bei mir seit 3.24 auch an wenigen Stellen auf.

    Ich hatte es auch ab und an schon in früheren Versionen.

    Macht auch Sinn, weil die Drehwinkel seit der 3.17 diegleichen sind.

    Habe mir dabei aber nie was gedacht bzw. nicht gezielt drauf geachtet.

  • Hab das mit der 3.08 auch. Der "Buckel", der durch die Rechtskurve entsteht, wirkt wie eine Abschirmung geben Vorbeifahren.
    Und durch das versetzte Fahrwerk kommt er an diese Büschel auch nicht ran, wenn er aus der falschen Richtung knapp tangential am BK vorbei fährt. Ich fürchte, hier hilft nur, wenn er öfters am Bk in einem flachen Winkel nach links abschwenken würde.


    Grüße vom Ambergauer

    Landroid M500 WR14E mit 4Ah Akku - Firmware 3.08 - Adaptierbares Felge/Reifen-System - verbesserter Messerschutz mit Indegomessern - Rasenfläche ca. 480 m²


    "Gewerblicher Teilnehmer" heisst in meinem Falle, dass ich wie bisher auch, allen bei Fragen und Problemen helfe, wie alle anderen hier auch. Lediglich weil ich meine Räder mit ausgewiesener MwSt. verkaufe und den kleinen Gewinn auch noch versteuere, trage ich hier dieses Brandmal.


    Adaptierbares Felge/Reifen-System für Worx S/M/L 2019/2020


  • Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, sind das ja eher geschmeidige Rechtskurven. Dann ist es ähnlich wie bei mir.

    In der Chaostheorie findet er irgendwann den Weg, war aber vorher irgendwie besser mit flacheren Winkeln und einem etwas weiteren Überfahren des BK.

  • Oder drückt der wohl Messerschutz das längere Gras nach unten, wenn die Fahrt kurvig ist ?

    Worx Landroid WR141E (FW: 2.92) mit ACS und ohne Messerschutz

  • Die Grasbüschel stehen ziemlich genau auf der Mähgrenze vom Kantenschnitt zur Rasenfläche. Mein Bauchgefühl sagt mir , daß das Schaf nicht mehr weit genug über das BK hinausfärt, wenn er auf diesen "Büschelstreifen" zufährt.

    Gruß aus NDS

    vom 500er FW 3.24 Schaf und

    Axel

  • Oder drückt der wohl Messerschutz das längere Gras nach unten, wenn die Fahrt kurvig ist ?

    in meinem Fall eigentlich nicht, habe den vom Pacman drauf.



    Die Grasbüschel stehen ziemlich genau auf der Mähgrenze vom Kantenschnitt zur Rasenfläche. Mein Bauchgefühl sagt mir , daß das Schaf nicht mehr weit genug über das BK hinausfärt, wenn er auf diesen "Büschelstreifen" zufährt.

    die Beobachtungen bestätigen diese Aussage. Je nach Auftreffwinkel mehr oder weniger stark

  • Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann und/oder wie ich es beheben kann?

    Hilft bei mir nur eine längere Mähdauer, um dies Ränder zu erwischen. Er fährt dann meist knapp neben seiner Strecke, die er auf der Heimfahrt nutzt, und mäht dann einen Stück vom Streifen.

  • Um sicher zu gehen. Ihr meint solche speziellen Stellen?


    Prob-Zones_2.jpg

  • Ich habe jetzt ähnliches beobachtet.

    Mein m500 mit 3.24 mäht nach einer Rechtskurve beim Kantenschnitt auch nicht ordentlich.

    In die Rechtskurve geht es gerade rein und leicht kurvig raus.

  • Diese Büschel, oder besser schmale Streifen ca auf Höhe links des Begrenzungskabels habe ich ebenfalls. Anfang der Woche hatte ich die dann manuell mit dem Akkumäher entfernt, daher auf dem Bild noch nicht wieder so hoch.


    AEB7FA46-9570-47FF-A928-4A38D6580A7B.jpeg


    Ich war gerade draußen und habe nachgesehen, ja die Streifen sind bei mir nur bei Stellen in Rechtskurven/ Rechtsschwüngen.

    Landroid M500 Plus WR165E 2021, 4Ah Akku, Garage WA0810, Vorderraddurchmesser erhöht

  • Diese Streifen treten nun auch bei mir auf.

    aber ich vermute, dass das vom Kantenschnitt vom Vorderrad plattgefahrenes Gras ist, das dann während dem Mähzyklus nicht mehr abgeschnitten wird und sich nach dem Mähen wieder aufstellt...

    Worx Landroid M700 (WR142E Modell 2020) V3.08 V3.16 V3.17 V3.22 V3.23 V3.24 mit Off-Limits Modul / Ohne Messerschutz dafür mit 1kg Zusatzgewicht / App V2.0.3 / Android 10 auf Nokia 7 Plus

    Robomow RC 306

    Robomow RM 510