315X dockt nicht mehr an die Ladestation

  • Hallo,


    ich habe seit heute ein Problem mit meine 315X, bei der Rückfahrt tut Ladestation folgt mein Mäher korrekt dem Suchkabel, kurz vor der Ladestationen fährt er aber unkontrolliert rum und findet die Ladestation nicht. In diesem Moment sollte er ja dem Funksignal set Ladestation folgen. Die LED dear Ladestation leitet grün. Ein Auslesen der Daten ergab die Meldung F Singnal Defekt. Was ist hier nun los? Liegt ein Defekt def Ladestation vor, es spricht allerdings die grüne LED dagegen, oder ein Problem mit meinem Mäher. Für Hinweise zur Fehlersuche bin ich dankbar.

  • Unten die Fotos aus dem Menü, 1. 2 m vor der Ladestation, das letzte direkt vor der Ladestation

    Files

    • image.jpg

      (410.01 kB, downloaded 28 times, last: )
    • image.jpg

      (403.42 kB, downloaded 26 times, last: )
    • image.jpg

      (455.14 kB, downloaded 23 times, last: )
  • Guck dir mal die Ladestation genauer an. Unter der Bodenplatte laufen dünne Drähte, das ist die Antenne für das Einparken. Wenn die beschädigt sind, ist das der Grund.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

    Roborock S6maxV

  • Die dünnen Drähte sehen unbeschädigt aus, sind in den vorgesehenen Halterungen und ich erkenne nichts, was nach eine Beschädigung aussieht. Kann es an der Platine für die Ladestation liegen?

  • Dann werde ich mal einen Ersatz bestellen und tauschen. Ich berichte über das Ergebnis. Danke dir.

  • Hi zusammen,

    Ich hatte meinen Beitrag schon in einigen anderen Foren Einträgen gekostet. Es scheinen ja häufiger Besitzer des 315 nach ca. 4-5Jahren dieses Problem mit dem F Signal zu haben.


    SEIT beginn des Jahres habe ich genau das gleiche oben beschriebende Problem mit meinem 315 er. Vier Jahre lief er problemlos.


    Er fährt auf die Station drauf und 15cm vor dem andocken stoppt er und fährt wieder zurück. Habe beim Ladestationtest (7und9) auch kein F Signal. Nach dem Update im Frühjahr lief er wieder Problemlos.

    Im Juni wieder das gleiche Problem, vermutlich nach einem fehlenden Schleifsignal durch einen Kabeldeffekt im Begrenzungskabel. Habe dann eine neue Platine in der Ladestation installiert. Der Fehler blieb.


    Nach ca. Zwei Wochen, fand er wieder in die Ladestation zurück und lief bestimmt zwei Monate wieder problemlos. Im Ladestationtest stand allerdings weiterhin kein F Signal.


    Dann vor einer Woche wieder ein Kabeldefekt im Begrenzungkabel. Wieder der gleiche Fehler. Er dockt nicht mehr an. Woran kann es liegen? Platine in der Ladestation ist neu. Vorne den Schleifsensor hatte ich auch durch einen neuen Sensor überprüft. Den Draht unter der Station auf Durchgang überprüft. Alles okay Keine Änderung. Da bleibt ja nur noch die Hauptplatine?????


    Gibt es eine Möglichkeit den 315 einmal komplett zu reseten?