Trotz bekannter Karte, wird eine neue erstellt (Mehrkartenspeicherung)

  • Hallo zusammen,


    seit neustem nutze ich bei meinem Roboter die Mehrfachkartenspeicherung.


    Wenn ich in der Karte "unten" den Roboter laufen lassen, in der auch die Dockingstation ist, funktioniert das bisher immer zuverlässig. Kaum möchte ich, dass die Karte "oben" gesaugt wird, erstellt dieser gerne eine neue Karte. Die Karte ist eigentlich bekannt und die Ausgangsposition ist immer die gleiche. "Theoretisch" müsste er die Karte erkennen. Gibt es da etwas, was ich beachten müsste oder ist das leider "normal"?


    Gruß

  • Ich sehe gerade, dass die falsche Karte auch verdreht ist. Aber wir stellen den Roboter immer an die gleiche Stelle, mit Blick in den Raum.

    Files

    • fehlerhaft.png

      (29.49 kB, downloaded 3 times, last: )
    • korrekt.png

      (22 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Das Problem ist, dass ich 2 Etagen habe, wegen einer Stufe. Der orangene Bereich wäre somit "unten". Könnte dass das Problem sein? Also eher von einer anderen Position aus starten lassen?


    Der Ausreißer in "unten" ist im übrigen ein Spiegel, der bisher noch keine Probleme gemacht hat.

    Files

    • unten.png

      (21.5 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Ich habe selbst mehrere Stufen und demnach auch mehrere Karten und hatte damit bisher noch keine Probleme.

    Weiß aber nicht, wo genau du ihn starten lässt.

    Ich würde den bodentiefen Spiegel "unten" neutralisieren bzw. einmal neu kartieren, damit dieser aus der Karte verschwindet.

    Und "oben" würde ich den Bot an einer Stelle starten, von der aus er den Bereich "unten" nicht sehen kann.

  • Okay, dann versuche ich den Roboter demnächst von einem anderen Punkt aus zu starten und lasse eine neue Karte erstellen. Vielleicht hat es sich damit erledigt. Da bin ich auch nicht drauf gekommen, erst als du gefragt hattest, was es mit dem orangenen Bereich auf sich hat.


    Wie würdest du bodentiefe Spiegel neutralisieren? Ich hatte früher immer ein weißes Blatt dahingeklebt, aber schön ist das irgendwie auch nicht. Gibt es da andere, schönere Sachen, die man anbringen könnte?