Ladestation r40li blockiert

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Verzweifeln mit meinem Rasenroboter.

    Über 6 Jahre hat er unproblematisch die Ladestation gefunden und eingeparkt. Das macht er nun seit Wochen nur noch ganz selten.


    In der Regel fährt er bis auf einen Meter an die Station ran, dreht sich um einzuparken und fährt wieder nach vorne weg. Das ganze wiederholt er dann beliebig oft, bis er irgendwann stehen bleibt und die Fehlermeldung "Ladestation blockiert" anzeigt. In selten Fällen parkt er ein und lädt dann.


    Kann es mit dem Näherungssensor der Station zu tun haben? Wie prüfe ich dies?


    Besten Dank und Gruß

    Daniel

    Edited 2 times, last by dwissen ().

  • Für die Annäherung ist die Stationsantenne der LS zuständig. Die Werte kannst du auslesen. Wie und welche Werte OK sind, findest du im ERFAdok FAQ im Link unten.

    hinweis: Die Stationsantenne ist als Gammelkandidat bekannt.

  • Hallo dwissen ,


    bitte überprüfe mal die Gummidämpfer deines Mähroboters. Sollten diese verbogen sein, empfehlen wir Dir diese einmal auszutauschen.


    Wir haben Dir hierfür eine Service Anleitung angehängt, wo dieser Vorgang beschrieben wird.


    Beste Grüße aus Ulm


    Euer GARDENA Service

  • Hallo!! Ich habe das selbe Problem Jetzt wollte ich wissen, ob du es gelöst bekommen hast?? Habe einen R70 Li

    Danke

  • Sorry, ich bin leider im Sommer nicht dazu gekommen mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.
    Ich vermute sehr stark, dass es die Stationsantenne ist.
    Dämpfer hatte ich im Vorfeld bereits 2 ausgetauscht (sehe aber hier nicht wirklich die Verbindung zu meinem Problem).