430x kein Schleifensignal finde den Fehler nicht

  • Moin Moin,


    mich habe einen 430x seit über 4 Jahren laufen … ohne nennenswerte Probleme!!


    Vor ca. 4 Monaten haben wir den Garten komplett verändert und damit ein neuen Begrenzungskabel (3,8mm) verlegt ca. 330m. Signal war auch immer ohne Probleme und er mähte so wie er sollte.


    seit 3 Tage (13:22h) ist aber die Fehlermeldung Schleifensignal fehlt und er blinkt passend blau dazu.


    folgende Sachen habe ich probiert, aber ohne Erfolg:

    - Kontakte an der Station gereinigt

    - Klemmverbinder gewechselt

    - Kabelbruch mit Weidezaungerät gesucht - kein Zischen oder klacken zu hören

    - Kabelbruch Detektor - liefert auf ganze Länge einen Klingelton

    - kabel direkt ohne Klemmen an die Kontakte gehalten

    - Station geöffnet und die inneren Kontakte und den Stecker der Platine auf Durchgang gemessen

    - Kontakte gemessen - Spannung liegt an



    wenn ich ein anderes Kabel (30cm) nehme und es direkt an die Kontakte halte leuchtet es grün !!!


    es wurden in der Zeit keine Gartenarbeiten durchgeführt !!!


    Gibt es noch Ideen??? Scheue mich jetzt das Kabel komplett wieder neu zu verlegen!!!


    Ideen und Ratschläge sind erwünscht!!!


    vielen Dank!!!

  • Wichtigste Messung wäre die Widerstandsmessung des Kabels. Wenn es da Unterbrechung zeigt ist es eben unterbrochen, Erfahrungsgemäß da wo das Suchkabel am Begrenzungskabel ankommt.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

    Roborock S6maxV

  • Danke Eiswürfel, aber es ist bis dato kein Suchkabel verlegt …


    bin da nicht der Guru und habe viel Halbwissen :/

    Ist es auf die Länge mit einem normalen Multimeter zu messen? Wie sollten die Werte sein??

  • Je nach Länge sind es nur ein paar Ohm... sobald es Kilohm oder noch mehr werden stimmt garantiert was nicht, und eine Meldung die auf unendlichen Widertstand deutet ist sowieso klar...

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

    Roborock S6maxV

  • Komme jetzt bei ca 330m auf 42 Ohm …


    habe jetzt noch mal den Draht mit kabelschuhen verlötet und dabei den inneren und den äußeren verbunden. Aber es bleibt beim gleichen.

    Hat auch im übrigen nichts an der Ohmzahl verändert!!

  • Tja … Sanjay anscheinend alles ausgeschöpft ist, bleibt mir wohl nix anderes übrig und das Kabel ziehen und auf Beschädigung zu überprüfen …

    Ist zum Glück nur eingewachsen und nicht vergraben …

  • Hi,
    hast Du einen Akku mit 6, 12, 18, oder 20 Volt. Dann verbinde einmal Plus mit einem Ende den BK. am Anderen Ende des BK und am Minuspol des Akkus hälst Du das Multimeter drann. Sollten dort genau soviel Volt anliegen, wie der Akku selber anzeigt, dann ist das BK Ok. Ist die Voltzahl kleiner hat das Kabel irgendwo einen Masseschluß mit der Erde.
    Dann hilft nur, die Bruchstelle zu finden und zu reparieren.

    LG fairplay53

  • Hi,
    hast Du einen Akku mit 6, 12, 18, oder 20 Volt. Dann verbinde einmal Plus mit einem Ende den BK. am Anderen Ende des BK und am Minuspol des Akkus hälst Du das Multimeter drann. Sollten dort genau soviel Volt anliegen, wie der Akku selber anzeigt, dann ist das BK Ok. Ist die Voltzahl kleiner hat das Kabel irgendwo einen Masseschluß mit der Erde.
    Dann hilft nur, die Bruchstelle zu finden und zu reparieren.

    LG fairplay53

    Akku kurzschließen? Keine gute Idee!

  • Hi,
    hast Du einen Akku mit 6, 12, 18, oder 20 Volt. Dann verbinde einmal Plus mit einem Ende den BK. am Anderen Ende des BK und am Minuspol des Akkus hälst Du das Multimeter drann. Sollten dort genau soviel Volt anliegen, wie der Akku selber anzeigt, dann ist das BK Ok. Ist die Voltzahl kleiner hat das Kabel irgendwo einen Masseschluß mit der Erde.
    Dann hilft nur, die Bruchstelle zu finden und zu reparieren.

    LG fairplay53

    einfacher wäre es doch das BK gegen Erde zu messen. an ein Drahtende ein Pol vom Multimeter den anderen Pol an eine dünne Eisenstange welche in die Erde gesteckt wird. das andere Ende vom BK offen lassen. Der Widerstandswert muss im MOhm-Bereich liegen, bzw unendlich hoch sein.

    Husquarna 420 1600 m² 2 Zonen + RC 304 pro Bj. 2018 500m²

  • Akku kurzschließen? Keine gute Idee!

    Mit dem Multimeter gibt es keinen Kurzschluß. Du kannst in eine 220V Steckdose auch beide Prüfspitzen einführen und wirst keinen Kurzschluß erkennen, sondern lediglich ob 220V anliegen oder nicht.
    Wie prüfst Du einen Akku?

    LG fairplay53

  • Hallo HK, eines solltest Du auch noch probieren. Ein längeres dünneres Kabel (30m ) als Schleife legen. Sofern Du so eins auftreiben kannst.
    War das vorherige Kabel denn auch so stark?

  • bei diesen Längen spielt der Durchmesser des Kabels eigentlich keine Rolle

    Husquarna 420 1600 m² 2 Zonen + RC 304 pro Bj. 2018 500m²

  • Ich habe das gleiche / ähnliche Problem.

    Auch ich habe einen 430x , auch meiner ist seit 2016 im Einsatz und auch meiner zeigt diese Fehlermeldung.

    Verbunden mit einem sporadischen Wackelkontakt im Display.
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass er dort eine Kaltlötstelle hat, die sporadisch zu Aussetzern fühlt.


    Abhilfe war bis jetzt : 430x in Station stellen, und dort die Verbindung herstellen.

    Dieses Problem „kein Schleifensignal“ tauchte nach einen vorigen ausschalten auf.
    Von daher gehen meine Vermutungen in die Richtung Das es nicht am Kabel liegt, sondern im Roboter.


    VG codiman

  • So, ich hatte noch länger gesucht und mit Händlern gesprochen die auch Service anbieten …

    Die Empfehlung von mehreren war, dass die Platine defekt sein kann und dadurch kein Schleifensignal anzeigt aber nicht rot blinkt!
    aber auch der Platinentausch hat nix gebracht. Dann gibt es aktuell nur noch eine Lösung, Kabel raus und eine Schadstelle finde oder komplett tauschen …


    codiman

    Aber die Station zeigt mir ja kein Schleifensignal, der Mäher hat damit ja erst einmal nix zu tun … und die Kontakte in der Station sind alle in Ordnung!!

  • Habe jetzt die 330 m Kabel getauscht … das gleiche Fehlerbild!!!


    Platine getauscht

    Kabel getauscht komplett


    was gibt es jetzt für Ideen???? Ich habe keine mehr <X||;(