Mähroboter fährt nur bis kurz vor Ladestation

  • Hallo miteinander, nach nunmehr zwei Wochen in denen der Ferrex R800 Smart eigentlich problemlos gearbeitet hat, kam es jetzt zum dritten mal vor, dass er nur bis kurz vor die Ladestationen fährt. Dort bleibt er bis der Akku leer ist. Hat dieses auch einer von euch gehabt?


    Achim

  • kam es jetzt zum dritten mal vor, dass er nur bis kurz vor die Ladestationen fährt. Dort bleibt er bis der Akku leer ist.

    Bist du dir sicher, dass er dort bleibt und stehenbleibt bis der Akku leer ist?

    Wahrscheinlicher wäre es, dass er dort ankommt und stehen bleibt, weil der Akku nicht mehr reicht.


    Hast du evtl. Inseln ausgegrenzt?

  • …oder durchfährt und dann stehenbleibt, weil dann der Akku nicht mehr reicht…

    ...ausm schönen Schwarzwald, dort läuft ein M500 2019 mit OLM, ACS und Off Road Räder... :)

  • Nein, er fährt nicht durch. Gestern bin ich, nachdem ich ihn aufgeladen und manuell zum Mähen geschickt habe, ab Minute 40 im Garten geblieben und habe gewartet bis er zur Ladestation fährt. Ergebnis, nach 70 Minuten mit nur noch einem blinkenden Balken ganz normal zur Station gefahren. Ich beobachte es jetzt einfach weiter.


    Achim

  • Hallo Achim,


    wenn der Robi stehen bleibt bitte folgendes machen. Einen USB Stick formatieren, in den Robi einsetzen, Robi einschalten. Warten bis er USB anzeigt und dann nach 20sec rausziehen. Auf dem Stick ist eine HTML Datei. In dieser sind Zeitstempel. Bitte die letzten hier posten, damit man sehen kann was vor dem Stop passiert ist.


    Chris

  • Nein, er fährt nicht durch. Gestern bin ich, nachdem ich ihn aufgeladen und manuell zum Mähen geschickt habe, ab Minute 40 im Garten geblieben und habe gewartet bis er zur Ladestation fährt. Ergebnis, nach 70 Minuten mit nur noch einem blinkenden Balken ganz normal zur Station gefahren. Ich beobachte es jetzt einfach weiter.


    Achim

    ja, bei deiner Beobachtung ist er nicht durchgefahren, aber was hat er gemacht, als du ihn nicht beobachtet hast? 🤷🏻‍♂️😉

    ...ausm schönen Schwarzwald, dort läuft ein M500 2019 mit OLM, ACS und Off Road Räder... :)

  • Kann man das Verhalten des Mähers aus dem Logfile nachvollziehen?

    Ja, da kann man zumindest mal sehen ob er durchfährt oder nicht oder ob z.B. eine Ausinselung die Probleme verursacht.

  • Ok, dann versuche ich mein Glück heute mal. Ich finde es nur unglücklich bei diesem Gerät die USB Schnittstelle auf die Unterseite zu legen.

  • Gerade an der Unterseite macht es Sinn. Wasser tropft von dort runter und kriecht nicht nach oben in den Stecker. Seitlich oder nach oben positioniert ist das eindringen von Wasser eher möglich. Und da der Stecker weit über Grasnabe sitzt, ist auch Nässe vom Gras direkt weitestgehend ausgeschlossen. Aber zu dem. Eigentlichen Thema. Warst Du mit dem USB Stick erfolgreich? Dann das File hier posten, damit wir mal drüber schauen können. Bitte das Abbild mit dem USB Stick kurz nach der Fehlfunktion ziehen, dann braucht man nicht so lang suchen


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hatte das Ganze jetzt ne Zeit beobachtet und zwischenzeitlich die original Räder mit Auswuchtgewichten versehen. Bisher ist es nicht wieder passiert, dass er vor der Station stehen blieb. Die Firmware zu ändern werde ich aus Gründen des Garantieanspruchs erstmal noch nicht vollziehen.

    Achim