Welches Connect Modul für den 330X

• Hallo Forum,

Ich habe einen 330X (Bauj. 2015). Kürzlich hat das Connect Modul den Geist aufgegeben. Ich hab dann nach längerer Suche, das neuste Modell (Herstellernr. 5866623-09) bestellen können. Mein Husqvarna Fachbetrieb, der es einbauen sollte, sagte, dass es auf dem 330X nicht laufen würde. Nun meine Frage: Welches ist das letzte aktuell lauffähige Modul mit eSIM? (welche Herstellernummer (5866623-0?)

Vielen Dank für jede Antwort.

Manny

• Schau vielleicht mal hier

Automower 310 (MJ 2018, SN 1748xxxxx, [email protected], in Betrieb seit 05/2018, Robonect seit 03/2020)
    Hydrawise HC-601 Bewässerungscomputer (SN c0xxxxxx, in Betrieb von 11/2017 bis 05/2020) mit PWS

Hydrawise HC-1201 Bewässerungscomputer (SN 05xxxxxx, in Betrieb seit 05/2020) mit PWS

Eurochron EFWS2900 (Fine Offset Electronics WH2900) Private Wetterstation, in Betrieb seit 10/2018

• Nach langem Hin-und-Her und einiger Lieferverzögerung, habe ich nun herausgefunden, welches Modul für meinen 330X (der nun 440X heisst) das Richtige ist. Es ist das Modul mit der Artikelnummer 5866623-07. Da steht ausdrücklich für das 2G/3G Netz, welches ja 2024 abgeschaltet werden soll. Naja, ich musste die "Kröte" halt schlucken, weil es kein anderes dafür gibt. Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, dass Husqvarna für diese Geräte 2024 doch noch ein passendes Mudul nachschiebt. Es können ja deswegen nicht die ganzen noch gut funktionierenden Geräte weggeschmissen werden.

• Muss man ja nicht wegschmeissen, nur weil das Modul nicht geht? Mäht ohne genauso gut...

Husqvarna Automower 310

Husqvarna Automower 330X

Neato Botvac connected

AEG RX9

Roborock S6maxV

• Nach langem Hin-und-Her und einiger Lieferverzögerung, habe ich nun herausgefunden, welches Modul für meinen 330X (der nun 440X heisst) das Richtige ist. Es ist das Modul mit der Artikelnummer 5866623-07. Da steht ausdrücklich für das 2G/3G Netz, welches ja 2024 abgeschaltet werden soll. Naja, ich musste die "Kröte" halt schlucken, weil es kein anderes dafür gibt. Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, dass Husqvarna für diese Geräte 2024 doch noch ein passendes Mudul nachschiebt. Es können ja deswegen nicht die ganzen noch gut funktionierenden Geräte weggeschmissen werden.

Sorry Manny, m.E. liegt das auch ein wenig am Schweizer Wohlstand, der gerne bereit ist, alte Zöpfe schneller abzuschneiden als andere Länder (UKW ist auch so ein Beispiel, oder?) Das gibt dann Kollateralschäden. Hier in D ist 3G auch so gut wie tot, aber noch denkt kein Mensch dran, auch 2G abzuschalten, weil da viel zu viele Dienste als Fallback drüberlaufen. Mein Audi Navi ist leider auch von der 3G Abschaltung betroffen, läuft aber auch im 2G Fallback noch zufriedenstellend. Für Verkehrsdaten reicht es, Surfen geht natürlich nicht mehr. In der Schweiz wärs schlimmer, und das Radio könnt ich mit der UKW Abschaltung auch gleich knicken.

Automower 310 (MJ 2018, SN 1748xxxxx, [email protected], in Betrieb seit 05/2018, Robonect seit 03/2020)
    Hydrawise HC-601 Bewässerungscomputer (SN c0xxxxxx, in Betrieb von 11/2017 bis 05/2020) mit PWS

Hydrawise HC-1201 Bewässerungscomputer (SN 05xxxxxx, in Betrieb seit 05/2020) mit PWS

Eurochron EFWS2900 (Fine Offset Electronics WH2900) Private Wetterstation, in Betrieb seit 10/2018

• Hi zusammen,

ich besitze einen 330X mit der Seriennummer 15100XXXX und habe die gleiche Frage. Hatte mir das Modul 5866623-09 bestellt, da in der Artikelbeschreibung stand: Das Husqvarna Automower Connect Modul kann für alle Husqvarna Mähroboter der 300er, 400er und 500er Modellserien genutzt werden.

Habe das Modul heute eingebaut, der AM zeigt "Automower ist nicht verbunden, kontaktieren Sie Ihren Händler". Die COM Firmware steht auf 0.00.00. D.h. ich würde jetzt das Firmware Update beim Fachhändler anstoßen.

Frage an Roby: War die Aussage von Husqvarna, das das "09" Modul nicht mit dem 330X funktioniert eine Aussage, die für alle 330X gilt? Oder nur für die zu erst produzierten Exemplare bis zu einer gewissen SN? Darf ich fragen, wann Dein 330X hergestellt wurde?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank

• Hallo Frank,

Ja das war die Aussage. Das letzte noch funktionierende Modul für den 330X ist das 5866623-07.

Beste Grüsse

Manny

• Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, dass Husqvarna für diese Geräte 2024 doch noch ein passendes Mudul nachschiebt. Es können ja deswegen nicht die ganzen noch gut funktionierenden Geräte weggeschmissen werden.

Unter Garantie wird das nicht passieren. Husqvarna konzentriert sich, wie viele andere Hersteller, auf seine Neuheiten. Nach 4,5 Jahren kommt da nichts mehr. Siehe Updates 320, 330X der ersten Produktionsjahre.