Bereich mittels Fernstartpunkt festlegen

  • Hallo


    1) Suchkabel hinten in der letzten Ecke des Gartens am BK angeschlossen wie beschrieben

    2) Habe ihn gerade mal von der Mitte des Gartens über das SK nach Hause geschickt ( LS finden )

    Er ist erst etwas am SK gefahren , hat es dann aber verlassen und ist dann über das Rechte Kabel bis Ende Passage und dann Linkes BK in die LS gefahren.


    Wir werden jetzt mal das Stromkabel im Garten unterbrechen und dann nochmal testen .

    Werde berichten sobald ich was neues weiß


    Welche Einstellungen soll ich fotografieren ?

  • Das Menü Gartenabdeckung! Wo steht wie er wohin wie oft rausfahren soll.

    <Rasenmäher>
    Husqvarna Automower 450X Bj. 2018

    Husqvarna 308 Bj.2016

    Husqvarna Automower 330X{in Rente}

    Automower G2 (In Rente)


    <Bewässerung>

    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor


    <Haus-Reinigung>

    Roborock S6 MaxV

  • Steck mal nacheinander ein BK an der LS ab und steck dafür das SK dort an. Schau mal, was die LED sagt. Du bildest damit eine Schleife BK mit SK. So kann man zumindest testen, ob das SK richtig angeschlossen ist.


    Es ist nicht normal, dass er beim Heimfahren vom SK auf das BK wechselt. Hast Du da eingestellt, dass er das BK beim Heimfahren gar nicht verwenden soll?

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Hi ,

    nochmal getestet ob der Husky über Suchkabel zur Station hin fährt oder zurück . Weder hin noch zurück egal von wo aus ich ihn starten lasse .

    Habe den Test mit dem SK und dem BK gemacht und bekomme immer Blau angezeigt.

    Heißt das jetzt das im SK irgendwo ein Fehler liegt ?


    Ich habe meinen Elektriker zwecks Abschirmung des Erdkabels kontaktiert und er sagte das man einfach 5 Lagen Alufolie um das Kabel wickeln soll, dann wäre es abgeschirmt-

  • Ich hab keinen 305er. Was bedeutet bei dem „blau“? Wenn das ein Fehler ist, dann stimmt mit dem SK etwas nicht. Entweder an der Station den Anschluss (Stecker) noch mal prüfen oder die Stelle, wo das SK mit dem BK verbunden ist. Oft ist das Kabel dort nicht richtig verbunden. Ansonsten ist evtl. das SK irgendwo defekt. Zur Not oberirdisch mal ein Ersatz legen, ob der Fehler dann weg ist.

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Hi ,

    blau bedeutet ein Fehler .

    Neuen Draht legen ist etwas viel bei 60 Meter Gartenlänge =O So viel habe ich nicht mehr übrig.

    Bin an alle Verbinder gegangen wo wir das SK unterbrochen hatten da wir den Garten in 3 Teile aufgeteilt hatten um das Kabel nach und Nach zu verlegen. Dort habe ich alle Verbinder mit neuen Verbindern ersetzt um ein Fehler auszuschließen.

    Wird mir wohl nix übrig bleiben als das ganze SK was unterirdisch verlegt ist raus zu rupfen um es zu überprüfen ;(


    Die Stromquelle also Erdkabel haben wir auch aus gemacht , aber mein Elektriker meinte da ist immer etwas Krischstrom drin welcher stören könnte je nachdem wie empfindlich das Roboterkabel ist

  • Hi Kloakenjoe (was für ein Name , wie kommt man darauf ? ;( )


    jetzt ist es zu spät , wir haben das Erdkabel trotzdem heute noch mit Alufolie umwickelt , als wir fertig waren viel uns ein , das Vorne im Bereich noch ein Stromkabel dem Husky sein Kabel kreuzt ||


    Ich habe jetzt aber für morgen nochmal 100 Meter Kabel bestellt damit wir das Suchkabel in einem Rutsch von der LS zur äußersten Ecke vom Garten verlegen können ( oberirdisch versteht sich)

    Ich hoffe das eins der beiden dann den Fehler verursacht , ansonsten wüsste ich nicht weiter ?(


    IMG_20210824_155010433.jpg

  • Na dann viel Glück. Hoffe, es klappt.


    Der Name ist mir einfach so eingefallen (als ich beschäftigt war😂)

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Eieiei, wenn ich das so durchlese leide ich mit Dir Bine…


    Es ist leider nicht sehr hilfreich, ich bezweifle allerdings, dass die Impedanz des Erdkabels die Ursache ist…

    Ohne zu wissen was für „Leistung“ auf dem Kabel bezogen wird, glaube ich nicht das die Kriechspannung bei der Verlegetiefe noch eine Rolle spielt.

    Was versorgt das andere Kabel das noch kreuzt?

    Ist das auch so tief oder tiefer vergraben?

  • Guten Morgen ,

    Kloakenjoe , danke dir erst mal bis hier hin für deine ausgiebige Hilfe. :thx:

    Ich werde heute das SK verlegen und habe die Hoffnung das es klappt.


    Phteven

    ja , die Nerven und die Zeit werden etwas strapaziert , immer wieder diese Tests ...... Stop , Code , Einstellung ... bla bla bla zurückschleppen , Station bla bla :wuerg:

    Wäre der Husky nicht so teuer , hätt er schon das schwimmen gelernt bei mir :rofltoo:

    Das Erdkabel war vorher nicht so tief verlegt , ca 10 cm da es vorher unter einer Holztreppe lag und überall am Rand im Garten verlegt ist.


    Vorne wo das Erdkabel nochmal kreuzt liegt es ebenfalls nicht so tief , ca 7 - 10 cm , mehr nicht :(

    Aber ich habe das Husky Kabel so ca 5 cm tief in die Erde verlegt , also nur ein geringer Abstand zwischen den beiden Kabeln.

  • Ich würde auf jeden Fall die Verbinder noch mal überprüfen.

    Das muss auch wenn das SK zum BK gemacht wird grün leuchten. (Egal wie rum)


    Denke aber auch das deine Strom-Kabel da äußerst ungünstig liegen.

    Bin mal gespannt.


    Vielleicht kannst du ja mal ohne Strom testen.

    <Rasenmäher>
    Husqvarna Automower 450X Bj. 2018

    Husqvarna 308 Bj.2016

    Husqvarna Automower 330X{in Rente}

    Automower G2 (In Rente)


    <Bewässerung>

    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor


    <Haus-Reinigung>

    Roborock S6 MaxV

  • Einen schönen guten Morgen :tsü:


    Die Verbinder haben wir gestern alle überprüft und sicherheitshalber alle ersetzt

    Also , wir haben das neue SK provisorisch oberirdisch neu verlegt , und was soll ich sagen ------- es läuft so wie es soll :jummp:

    Ich habe zuerst den Tauschtest mit den Kabeln an der Station gemacht und beide Seiten zeigen GRÜN an , also alles in Ordnung .

    Dann ist das alte Suchkabel irgendwo beschädigt -

    Aber zur Kontrolle werden wir an der 2ten Stromstelle das SK tiefer legen um zu schauen ob das Stromkabel stört und wir es noch abschirmen müssen bevor wir uns die Arbeit machen und 60 Meter SK wieder in die Erde zu legen


    Ich habe auch Testläufe gemacht und der Husky ist brav mittig überm Suchkabel nach vorne gefahren und hat nach 28 Metern gestoppt und hat dann angefangen zu mähen.


    -------> Husqvarna Passagenfahrt klappt


    IMG_20210825_114407743_HDR.jpg

  • Nun hast du ja ein schönes neues langes Kabel, und wenn du ein Vielfachmessgerät hast (paar Euro im Baumarkt reicht), kannst du leicht feststellen, bis wo hin das alte Kabel noch Verbindung hat. Spart eventuell einiges an Arbeit fürs Neuverlegen.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

    Roborock S6maxV

  • Guten Abend ,

    so wir haben fertig :S


    Wir haben das alte Suchkabel komplett rausgerissen und das neue Kabel neu verlegt.

    War am einfachsten als jetzt das Kabel durchzumessen .

    Wir wussten nicht mehr wo wir eventuell noch Verbinder dran hatten weil das Kabel ja unterirdisch verlegt war.

    Also hätten wir es um es zu testen sowieso rausziehen müssen.


    Das neue Kabel liegt jetzt , aber unser Elektriker und wir haben uns den Spaß erlaubt und mit so einem Klingelding das alte Kabel durchgemessen.

    Fazit ; einer der Verbinder war an einer Seite nicht 100%ig runter gedrückt und hatte somit das Kabel nicht korrekt eingeklemmt. ||

    Ansonsten war das ganze Kabel in Ordnung. Ein Nachteil wenn man das Kabel eingräbt :cursing:


    Der Husky läuft jetzt wie er soll und fährt wunderbar mittig übers SK in die Bereiche rein .

    Das vordere Stromkabel haben wir auch getestet , aber das störte jetzt nicht , also konnte es so liegen bleiben.


    Ich möchte mich herzlich bei allen Helfern bedanken. Ihr seid klasse :thumbup:, ohne euch hätte der Husky jetzt bei mir den Algenrasen im Teich mähen dürfen :biggrin5:

  • Das freut mich für dich. Viel Spaß ab jetzt mit deinem Husky.

    <Rasenmäher>
    Husqvarna Automower 450X Bj. 2018

    Husqvarna 308 Bj.2016

    Husqvarna Automower 330X{in Rente}

    Automower G2 (In Rente)


    <Bewässerung>

    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor


    <Haus-Reinigung>

    Roborock S6 MaxV