Firmware downgraden?

  • Hallo,

    Kurze Vorstellung:

    Ich habe ein Ferrex R800smart geschenkt bekommen , Dieser läuft auf dem vorderem Grundstück . Dann hatte ich auch ein Firmware update vor 4Wochen gemacht (Landroid 3.24) lief auch. Bin recht begeistert davon gewesen. Kantenschnitt gefiel mir nicht so . Also Umbau Rasenkanten .

    Durch das lesen hier bin ich auf den Landroid gestoßen , Schnittwerk seitlich versetzt 😄. Da nun im vorderen Bereich alles neu ist und die Nachsaat auch schon da ist , kurz entschlossen 1x Landroid WR165E plus , +ACS . Läuft super .

    Nun sollte der R800smart auf dem hinteren Grundstück seiene Arbeit verrichten. Kabel alles fertig Probelauf lief .

    Nun wollte ich seid 3Tagen die Mähzeiten ändern . Jetzt fängt es an nichts ging . Hmm da ich ja die Firmware vom Landroid drauf habe und ich hier jetzt auch die Orginal Firmware online ist , Dacht fängste einfach kommplett neu an ..


    Wie beschrieben USB format fat32 Firmware entpackte Firmware drauf (3.18b1) PCK-Datei. Ferrex aus , USB hinein anschalten , warten bis USB im Display erscheint , USB entfernen , Pin eingeben ...... und ja nix puste was nix passiert Firmware ist immer noch 3.24 vom Landroid drauf.

    Was aber auf dem USB drauf ist ist immer die LOG.

    Nun die Frage kann man Firmware nur erhöhen und nicht hinunter installieren ?

    Log habe ich mal vorsichtshalbe mit angehängt.

    LG Frank

  • Willkommen im Forum,


    für eine Firmware- Aktualisierung via USB muss der USB-Stick bis auf die PCK-Datei leer sein.

    Der Stick sollte möglichst klein sein (bestenfalls max. 8GB Speicherplatz haben).


    Wenn trotzdem nur Logdateien geschrieben werden, ist der Stick ggfls. nicht für Firmwareaktualisierungen geeignet (die Mäher können wählerisch sein).

    In dem Fall hilft dann nur, einen weiteren Stick auszuprobieren.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Aber genau mit diesem Stick hatte ich ja auf dem Ferrex die Firmware 3.24 auf gespielt.

    Aber ich versuche es mit einem kleineren nochmals . 😉

  • Nun wollte ich seid 3Tagen die Mähzeiten ändern . Jetzt fängt es an nichts ging .

    Glaube nicht, dass da ein Downgrade was nützt.

    Wo genau ist Dein Problem?


    Wo hast du die FW3.18 her?

    Nutzt Du MAC OS?

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Hallo Eisha,

    FW 3.18b1 aus Eurem Filebase Ferrex R800 Smart


    Android 11

    ,Problem ist Bekomme kein zugriff auf den Zeitplaner ,

    Ich wollte damit auf den Urzustand mit dem Ferrex .

  • Ferrex R800 Smart läuft wieder seid 5min.


    Ich habe ein 4GB usb genommen und es klappte gleich auf anhieb.


    Danke Euch für die schnelle Hilfe 😄