SmartMowing deaktiviert - Mäher nicht erreichbar

  • In die Schwiez, die grösste Mobilfunk hat letzte jahr die 2G und 3G netwerk ausgeschaltet.

    Ich habe an die bosch Support gefragt, was passiert wenn 2g/3g is komplett weg und gibt es keine solution momentan.


    Gabbo


    Das ist so nicht ganz korrekt. Swisscom und Salt hat 2G abgeschaltet, das ist korrekt. Doch Sunrise erhält das 2G Netz. Wird von den vorhandenen Sendemasten emuliert. Dem Indego ist es auch egal, von welchem Anbieter das Signal kommt. Er nimmt einfach das, welches verfügbar ist. Dabei hat man je nach Wohnort Glück oder eben nicht. Bei der Netzabdeckung nehmen sich Sunrise und Swisscom nicht viel. An meinem Standort ist das Swisscomsignal erbärmlich und somit eigentlich egal was die Swisscom abstellt oder am laufen hält. An deinem Standort verhält es sich wohl genau umgekehrt.


    Damit möchte ich nicht die Nutzung von 2G als solches verteidigen. Der Netzstandard ist gelinde gesagt rudimentär.


    Auch Bosch wird zukünftig umstellen müssen. Die Indego Connect mit 2G werden aber auch ohne Netz mähen. Dann halt nur nach Kalender.


    Grundlegend kann man derzeit vor einem Kauf von einem Indego mit 2G nur anraten, mit dem Handy die Versorgung vorweg zu prüfen und beim jeweiligen Anbieter über die verbleibende Dauer der Versorgung zu informieren.