ZCS Robot Service

• Ich besitze seit einen Next Tech LX4 (4.0 Elite), früher Gardena Li70, dass ist jetzt mal ganz eine andere Welt ;)

Habe mir einen Bericht vom Tobi schicken lassen über die Service App Einstellungen (siehe Screenshoot).

Kann bitte einer der sich da ein bisschen auskennt die Einstellungen checken und Verbesserungen vorschlagen?

Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.19.34.png

Zur Zeit habe ich nur ein Problem, das Air Marker beim Randmähen in der nähe der Ladestation den Robi verlangsamt und das Messer ausschaltet :(

Auf Einstellung 0 hat er das Problem viel öfters und auf mehrere Flächen gemacht, seit ich den auf 10 umgestellt habe, macht er das nur in der nähe von der Ladestation :(

Freu mich über das Feedback.

Besten Dank

liebe Grüße aus Österreich

• Hallo nach Österreich.
    Am Mäher selbst kann man bei unserem 4.36 den Airmarker so verstellen, das er bis dicht vor die Ladestation mäht, umdreht und andockt.

Bei den Einstellungen ist jedes Grundstück anders, daher muss man probieren.
    Einige Empfehlungen kann ich geben: wenn die Lautstärke nicht stört, kann man die Messergeschwindigkeit auf „Auto“ stellen. Bei Schwergang dreht er automatisch 3500 (laut) statt 2500 Umdrehung pro Minute.
    Bei der Rückkehr auf einem Stück geht GPS, bei mehreren Stücken bin ich nicht sicher. Wir lassen max. versetzt zurück fahren, um den Rand nicht platt zu fahren. An Engstellen benötigt man eine Rückholschleife, siehe Dokumentation. Wenn der Weg länger als 400 Meter ist, kann auch schnelle Rückkehr sinnvoll sein, wenn GPS-Return nicht geht (an Häusern z.B.). Manche Änderungen nimmt er erst nach mehrmaligen Hin- und Herschalten mit 20 Sekunden Ausschalten dazwischen. Viel Erfolg.

• Wunderschönen Guten Morgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe den Airmarker schon auf 10 verstellt, aber trotzdem strahlt der noch min 5-10m aus :(

Fahre die Messer gerne auf low, weil der Rasen bei mir eh nie so hoch ist, dass andere ist mir auch zu laut. Thx

GPS ist eh eingeschaltet, der findet eh immer schnell in die LS da mein Grund nur 500qm hat 🙈👍 ich weiß Overkill aber besser haben als brauchen ;)

liebe Grüße

• Manche Änderungen schluckt der Mäher nicht auf Anhieb, hier vielleicht den Airmarker. Am Mäher noch einmal in die eine Richtung stellen, 20 Sekunden lang ausschalten, einschalten, Airmarker zurück in die gewünschte Richtung stellen, 20 Sekunden ausschalten, wieder einschalten. Manchmal hat es geholfen.

• Manche Änderungen schluckt der Mäher nicht auf Anhieb, hier vielleicht den Airmarker. Am Mäher noch einmal in die eine Richtung stellen, 20 Sekunden lang ausschalten, einschalten, Airmarker zurück in die gewünschte Richtung stellen, 20 Sekunden ausschalten, wieder einschalten. Manchmal hat es geholfen.

OK, ich teste das mal am Freitag da wird das Wetter hoffentlich wieder passen ;)

PS: andere Frage, hat man als User auch eine Möglichkeit dieses Service App zu bedienen? Vielen Dank

• OK, ich teste das mal am Freitag da wird das Wetter hoffentlich wieder passen ;)

PS: andere Frage, hat man als User auch eine Möglichkeit dieses Service App zu bedienen? Vielen Dank

Bei mittleren Einstellung des Airmarkers dreht unser 4.36 ca. 3m vor der LS um zum Andocken.
    Im Service Menü (lange i drücken) kommt man mit Händlerpasswort weiter.

• Hallo,

den Bericht kannst du dir auch über die normale App runterladen (falls das die Frage war).

PIN Servicemenü >> Händler

VG

Den Bericht (siehe ganz oben) habe ich mir eh selber runtergeladen und dann hier angeschaut: Report App Ich frag den Händler für den PIN, thx !

Edited once, last by GartiRI71 ().

Hab es gestern probiert, das Ergebnis war leider das selbe, bei 5-10m wird er langsamer beim Randmähen und er schaltet das Messer einfach aus :(

Trotzdem Danke

• Hast du schon mal den befehl randmähen über die app gegeben? Probier das mal.

Ja natürlich, über App oder direkt am Robi... in der Nähe (5-10m) von der Station wir er langsamer und schaltet das Messer aus :(

• Ja die Station in einem solch engen Bereich ist immer "problematisch"

Warum ist die Station ausgerechnet an dieser Stelle installiert worden? Wegen des Schattens?

• Ja die Station in einem solch engen Bereich ist immer "problematisch"

Warum ist die Station ausgerechnet an dieser Stelle installiert worden? Wegen des Schattens?

Der Händler hat am Anfang nichts gesagt, und da habe ich halt den Stromanschluss gehabt :( Die Drehrichtung der Station ist im diesen Fall sozusagen dann auch egal, würde auch nichts helfen oder? Die anderen Positionen sind bei mir leider auch so eng :(

Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.16.36.png

• Ne der Airmarker strahlt ja ungefähr wie der Orange Kreis aus.

Hast du das mit +10 jetzt schon länger probiert?

Dockt der Roboter vorwärts schon an bevor er sich dreht?

Ja das mit +10 rennt schon ca. 2 Wochen. Ja der Robi dockt vorwärts an, bevor er sich dreh. Siehe meine Service Einstellungen im ersten Post.

• Und keine Änderung?

Das gerät auch mal ausgeschalten nach den Umstellungen?

Ich merke schon eine Änderung, wenn ich es auf 0 habe, dann fährt der Robi beim Pool (siehe Post 16 das Bild von oben) auch schon langsam. Sobald ich auf +10 gehen ist es nur in den Bereich den ich oben rot markiert habe. Mehrmals ausgeschaltet, auf 0 gestellt, ausgeschaltet probiert, dann wieder erhöht und wieder ausgeschaltet für mehrere Minuten und und... Kann mann in den Service Menü die Station Stärke ev auch noch verstellen? Service Code habe ich vom Händler auch schon bekommen.