Hebesensor nach Update ohne Funktion

  • Hallo allerseits,


    Seit geraumer Zeit hat mich die Gardena App auf ein Update meines Sileno city 500 hingewiesen. Nun hatte ich mir endlich die Mühe gemacht und das Gerät mit Hilfe des Update Tools upgedatet.


    Leider meldet seitdem einer der beiden Hebesensoren permanent "Angehoben" und es wird kein cm mehr in meinem Garten gemäht.


    Kennt jemand das Problem und eine mögliche Abhilfe?


    Ich hatte schon die Haube runter und habe alles gereinigt, ohne Erfolg. Über das Expertenmenü konnte ich es zumindest auf den rechten Sensor eingrenzen. Was für ein Typ Sensor ist da eigentlich verbaut?


    Merkwürdig ist auch die Tastsache, dass ich seit dem Update keine Verbindung mehr mit dem PC herstellen kann.


    Ich habe echt wenig Lust das Gerät einzuschicken....;(

  • Die Sensoren sind Magnetschalter. Wenn das Gehäuse angehoben wird, entfernt sich der Magnet des Gehäuses vom Schalter im Roboter und es wird ein Kontakt geschlossen bzw. geöffnet.


    Reinigen hilft da nichts. Du kannst mal gucken ob die entsprechenden Magneten noch vorhanden sind.


    Außerdem kannst du den Akku mal über Nacht (mindestens 8h) abziehen.

  • Merkwürdig ist auch die Tastsache, dass ich seit dem Update keine Verbindung mehr mit dem PC herstellen kann.

    Hat der "HW Reset" (abstecken des Akku) geholfen? Das ist schon fast auch Standard Übung nach dem FW(USB) update um da wohl Fehlerbit/Bytes zu löschen oder wieder sauberes Aufstarten zu ermöglichen. Es gehen aber auch nicht alle Einstellungen verloren (wie PIN), was natürlich ok ist.


    Voraussetzung ist sicher, das die beiden Permanentmagnete an der oberen Schale noch dort richtig platziert sind. Hast du diese gefunden?


    @x23...naja:rolleyes:...werde auch noch würfeln