Schwere Entscheidung - was soll ich kaufen

• Hallo
    auch mich interessiert das mit den Klingen. Ich habe viele Ahornbäume in meinem Garten - also große Blätter. Funktioniert das dann ?
    Kann ja nicht jedem Blatt nachlaufen !!
    Der Robomow habe ich mir jetzt im Geschäft angesehen - eindeutig zu laut !!!

• Also wenn Du ein ,,Blätterproblem,, hast wird es aus dieser Sicht immer besser sein ein Schiebemäher zu nehmen da dieser eine Art Sogwirkung hat um das geschnittene Gras und somit auch Blattwerk in den Fangkorb zu leiten. Alle Mulcher (übrigens auch schiebemäher mit Mulchfunktion) sind so konzipiert, dass das Schneidgut liegen bleibt. Da beim Roboter immer nur ein hauch abgeschnitten wird und somit das Blatt auf dem rasen liegt (nicht steht) wird er dieses auch nur anritzen. Sobald es vertrocknet wirds nach einigen Überfahrten zerfetzt.
    Ein sichtbaren Verschleiss bei den Messern kann ich an meinen nicht feststellen.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Du hast natürlich recht, aber jeder der einen Roboter hat wird auch Bäume im Garten haben. Kennen keinen Garten ohne Bäume ! Und von April bis September fallen die ja eh nicht zuhauf runter. Also ein Laubproblem habe ich sicher auch nicht mehr als jeder andere Gartenbesitzer auch. Im Herbst muss man dann sovieso mal mit dem Motormäher drüber.

• Hallo,

habe zwar nicht so viele Blätter, aber eine Kiefer mit Nadeln und Zapfen. Mein Robomower hat alles zerfetzt. Jetzt habe ich für den Bereich einen Husqvarna 305, weil mir der Robomower auch zu laut war. Der 305 fährt auch über die Zapfen und die kleinen Klingen schlagen dagegen. Gut ist das bestimmt nicht für sie, aber ich tausche sie einfach alle 4 Wochen aus und es klappt gut. Im Herbst fahre ich einmal mit dem Mäger mit Fangkorb drüber und sammele alle Nadel auf. Die Zapfen immer dann und wann von Hand.

Die Lautstärke ist echt nicht zu unterschätzen, am Anfang ist man noch von dem Gerät begeistert, nachher nervt es nur. Also, so leise wie möglich, da ist es mir auch egal wenn er an 3 Tagen fährt.

Den Robomower benutze ich aber trotzdem, für vor dem Haus. Da lasse ich ihn einmal in der Woche 1:20 h fahren unter Aufsicht. Das ist dann zwar laut, aber es ist egal wie hoch das Gras ist.

Casi

Saugroboter: Neato, VR 100, Roomba 563 Pet.
    Rasenroboter: Aktuell: Sileno smart mit SW: Main 7.13.00, HMI 7.06.00 SUP 6.01.00, Robomow 550 RL. Früher mal: Husqvarna 305

• semseru

hast Du die den neuen RS 630 angesehen? und was heißt " zu Laut " ?
    ich denke der neue ist leiser geworden ???

also wen ich ihn in 15-20m Entfernung nicht mehr höre, wäre das ok für mich

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo Rasenfreunde!

Ich war mir mal heute den Automower ansehen.
    Ist ein Super Teil keine Frage aber mit dem Laub klein kriegen, dass wird wohl nichts wenn ich mir das so ansehe. :-(

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo Schelm1
    Ich würde dir den RS 630 empfehlen, wenn du viel Laub, Äste unebenheiten von dem Hund hast.
    Mit 66db im Eco Modus und eine drehzahl von 3300 , Im Normalen Modus 72db drehzahl 4000 wirst du keine Probleme haben. Aber es ist deine Entscheidung, der Automower ist sicher auch ein Gutes Gerät. Aber man muss kompromisse eingehen. Ein extrem leiser Robotermäher (Automower) der mühe hat mit laub und Äste,oder ein Robotermäher ( Robomow RS 630 ) der ein bisschen lauter ist aber mit Power der einen 5.5PS Benzinmotor entschpricht und mit Laub, Äste und Tannzapfen zurecht kommt.

Schlaff schön drüber:lol:

Gruss Trattore

• ja da hast Du wohl recht.

Wahrscheinlich wird es so werden, dass ich für die beiden ca. 1500qm Flächen zwei Roboter kaufe.

den Cub Cadet Lawnkeeper 3000 ( weil Händler 4km entfernt )

- dann können sie Tagsüber mähen ( da stört mich das Geräusch nicht )
    - sollten relativ zügig fertig sein ( da sie ja für die doppelte Fläche ausgelegt sind )

:rolleyes5:

• Ich weiß gar nicht warum Laub bei euch so ein Problem Ist?? Hinter meinem Grundstück ist Wald, und die Blätter kommen erst im herbst runter, die 2 /3 Blätter im Sommer die runterkommen kann glaub ich jeder roboter bewältigen, und wenn der Laub im Herbst richtig runter kommt dann muss man halt 2-3 mal im Jahr mit dem Rasenmäher drüber.
    Das Problem ist das viele denken wenn man ein roboter hat mus man nix mehr machen.
    Bei mir ist es so das ich 1 mal pro woche sowieso mit meinem Benzin Spindelmäher drüber gehe, weil der Rasen schnell wächst weil es gedüngt und viel bewässert wird.

• Hallo Schelm1

Unter dem Cub Cadet Lawnkeeper 3000 ist ein Robomow RS 630 ist genau das selbe ausgelegt für 3000m2, die Daten auf Cub Cadet sind nicht korrekt die richtige Daten sind im Eco Modus drehzahl 3300 und im Normal Modus 4000
    Wenn Du mehr bezahlen wilst weil Cub Cadet steht dann bitte:yikes:

Gruss Trattore

• ja da magst Du recht haben..

ich habe mal ein paar Bilder von einer Fläche, die er dann bewältigen muß und warum das Thema Laub + kleine Äste eine rolle spielt

roboter-forum.com/core/index.php?attachment/2978/roboter-forum.com/core/index.php?attachment/2979/roboter-forum.com/core/index.php?attachment/2980/roboter-forum.com/core/index.php?attachment/2981/

• Danke für die Info Trattore

Lieber wäre mir auch das Original Robomow aber da habe ich keinen Händler in der nähe und vom Preis her, hat er mir den Cub Cadet Lawnkeeper 3000 für 2.300,- EUR heute angeboten

• Schöne Fläche, wäre eine Tolle Test Fläche gewesen für denn RS 630 letztes Jahr.
    Wir hatten so Mühe letztes Jahr solche grosse Fläche zufinden für die Test Geräte in der schweiz.

• wie ist das eigentlich beim Automower mit den Abgebrochenen Klingen / Messern, liegen die dann im Rasen rum?
    Die Frage hat sich mir heute so aufgetan als ich meinen Hund gesehen habe.
    Kann der Hund die sich dann eintreten oder was ist wenn ich mal selber Barfuß durch das Gras gehen möchte ?

• Nabend,

das mit den abgebrochenen Klingen kann man glaub ich ins Reich der Fabeln verschieben.
    Mein Gardena hat letztes Jahr eine Kinderschaufel plattgemacht.
    Und die Klingen sind drangeblieben.

• Also ich hab seit 11/2 Jahren einen R40li :r580: und seit 1/2 jahr einen 305er :r580: ! Abgebrochene Klingen ???? :frown2: Was ist das denn ??? :lol: Mein Hund lässt alles im garten liegen Knochen Tennisbälle Spielzeug Markknochen( kann man ne Scheibe mit einschlagen) auserdem kleine Runde Kieselsteine aus dem Bett wenn er mal scharrt. Und bei den Modellen hab ich noch die ,,einfachen,, also nicht Karbon :hand:
    Sollte mal was extremes auf der Wiese liegen schwingen die Klingen eh zurück da diese ja freischwebend :jummp: sind und nicht starr :frown2:.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Danke für eure Infos!

meinte es nur irgendwo hier im Forum gelesen zu haben ;-)

• Erstmal vorweg!
    Danke für Eure kostbaren Informationen !

Aber ich schwanke immer noch zwischen 2 Modellen

Automower 230 und Robomow RS 630

8 Beiträge weiter oben, habe ich ja drei Bilder von der Fläche wo er zum Einsatz kommen soll.

Was meint Ihr? Welcher von beiden ist für Diese Fläche besser geeignet?
    Dabei lege ich mehr wert auf Funktionalität und Arbeitserleichterung.

Danke!