Wie den Mähroboter gegen Diebstahl versichern?

• [FONT=&amp]Hintergedanke: Wer mir den Robi klaut, verhilft mir zu einem kostenlosen Neugerät.[/FONT]
    [FONT=&amp]Grüße[/FONT]
    [FONT=&amp]old[/FONT]

Kostenlos??? Du bezahlst es doch mit deinen Beiträgen in Raten und die anderen Beitragszahler mit :wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• O.K., Schelm,
    Du nimmst es aber sehr genau! Etwas Humor darf man doch wohl haben.
    old

• O.K., Schelm,
    Du nimmst es aber sehr genau! Etwas Humor darf man doch wohl haben.
    old

solange ich ein Zwinkern ":wink5:" dahinter setze, ist es auch bei mit Humor gemeint :yesnod:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo Leute,
    also mir wurde gerade mein nagelneuer Husqvarna mitsamt Ladestation gestohlen. Meine Versicherung erstattete nur 850€ anstatt den Neupreis von 3100€ (1000€ Höchstsumme für Gartengeräte minus 150€ Selbstbeteiligung). Man muss also das mit der Versicherung echt vorher abklären, ich hab hier auch nicht recht aufgepasst, ich hatte meinen Robi erst ein paar Wochen. Könnt Ihr hier vielleicht ein paar Versicherungen nennen außer die schon erwähnte HUK24, die die Versicherungssumme nicht begrenzen für Gartengeräte oder besser Versicherungen nennen, die einen Schadenfall unproblematisch reguliert haben? Übrigens: Der Diebstahlschutz hat bei unserem 330x kläglich versagt, es ging kein Alarm los, den hätte meine Frau garantiert gehört ( ich war auswärts auf Montage tätig). Meine Vermutung: Die Sirene geht nicht los wenn der Robi sich in der Ladestation befindet und dann komplett weggetragen wird, dies scheinen die Herren ( oder Damen?) Diebe genau zu wissen. Ein eklatanter Mangel seitens Husqvarna meiner Meinung nach, aber das ist ein anderes Thema.

• Erstmal mein Beileid zum Verlust. Auf jeden Fall bei deinem Händler und Husquarna das Gerät mit Seriennummer als gestohlen melden. Nur so hast du wenn überhaupt eine Chance das Ding wieder zu bekommen. Oder zumindest die Sicherheit, dass kein anderer damit mäht.

meine Hausrat begrenzt übrigens auch auf max 1000 Euro Schadensersatz bei Diebstahl. Ich habe allerdings die Woche einen Termin mit meinem Versicherungsvetreter um dies zu ändern.

Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

• Erstmal mein Beileid zum Verlust. Auf jeden Fall bei deinem Händler und Husquarna das Gerät mit Seriennummer als gestohlen melden. Nur so hast du wenn überhaupt eine Chance das Ding wieder zu bekommen. Oder zumindest die Sicherheit, dass kein anderer damit mäht.

meine Hausrat begrenzt übrigens auch auf max 1000 Euro Schadensersatz bei Diebstahl. Ich habe allerdings die Woche einen Termin mit meinem Versicherungsvetreter um dies zu ändern.

dann Frage mal nach
    - Zeitwert
    - Wiederbeschaffungswert

:wink5:

• Ob der Alarm los geht, hängt davon ab, was für Einstellungen Du unter dem Bereich Sicherheit gemacht hast. Ohne die PIN kann der Dieb wenig damit anfangen. Hilft Dir aber jetzt nicht weiter.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Auch wenns zeitweise lästig ist, ich habe die Sicherheitsstufe auf hoch gestellt und muss nun bei jeder Aktion den Pin eingeben. Damit verhindere ich auch den Zugriff von eventuellen "Spielkindern".

• Der Händler hat die Seriennummer des gestohlenen Automower sofort als gestohlen registrieren lassen, obs was nützt...... Die Sicherheitsstufe hatte ich auf hoch gesetzt, er hat auch sonst sofort Alarm geschlagen, sobald man ihn hoch nahm oder nur kippte usw. Bei jeder Bedienhandlung verlangte er den Pin. Deshalb verstehe ich ja nicht das er nachts als er gestohlen wurde keinen Krach machte. Ich denke das da Profis am Werk waren für die das Knacken oder Umgehen des PIN auch keine große Hürde ist, es scheint ja einen Markt für gestohlene Geräte zu geben.

• Der PIN läßt sich nicht knacken. Selbst der Händler kann das mit der Software nicht. Nur Akkudemontage würde helfen um den Alarm auszuschalten aber der PIN bleibt erhalten.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Im Ausland bekommen sie die geklauten Geräte sicher zum laufen. Dort haben sie wahrscheinlich auch Zugang zu Händlerinfos. Ich glaube es ist sehr blauäugig anzunehmen das gestohlene Geräte wertlos sind. Nur wird das kein Händler zugeben..

-----
    Robomow MC 1000

• ein neues Mainborad kostet ca. 270,- EUR, SW drauf und dann vergebe ich eine eigne PIN

oder funktioniert das nicht, wenn es ein "Profi" macht ???? :wink5:

• Die Zugangssoftware läuft nur über den Husqvarna Server. Das Einspielen einer neuen Software geht nur mit der Seriennummer. Theoretisch kann ein offizieller Händler da Missbrauch treiben aber so hoch sind die Margen für das Risiko nicht.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• so ganz verstehe ich das aber immer noch nicht. Ich habe von meinem Händler beim Kauf mit der ganzen Dokumentation und den Garantieunterlagen auch den PIN schriftlich bekommen. Da ich die Sicherheitsstufe auf hoch gestellt habe muss bei jeder Aktion der PIN eingegeben werden. Daher habe ich den PIN selbst geändert um eine Zahlenkombi zu haben die ich mir merken kann. Wie kann Husqvarna nun später einmal rausfinden welchen PIN ich vergeben habe z.B. wenn ich den PIN mal vergessen haben sollte? Ist zwar theoretisch da es mein Hochzeitstag ist aber immerhin :wink5:

• Bei falscher PIN Eingabe zeigt der Mäher einen Entsperrcode an. Mit diesem Code und der Serien Nr ist es Husqvarna (NUR Husqvarna) möglich den PIN auszulesen.

Husqvarna prüft dann, ob der Mäher gestohlen gemeldet wurde, und wo registriert wurde.

• Sparkassenversicherung: Im Rahmen der Hausrat "Top"-Deckung sind Diebstähle im Garten bis max 3000 Euro gedeckt.

Gruß
    Jürgen

• Mag ja gut sein, aber wenn er dann schon irgendwie, irgendwo im PKW unterwegs ist - Autobahn und weg ist er, oder wie soll man das handeln. Ich denke Diebstahlversicherung ist optimal.

• Die klauen das Teil, wenn er dann nicht läuft, werden Ersatzteile draus gemacht und verscherbelt, oder ein cleverer IT-Mann knackt den Code.

• Wenn er erstmal weg ist, dann bringen einen sämtliche Diebstahlsperren wenig. Ein kleiner Trost ist halt, dass ein dummer gelegenheits Dieb das Ding nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Ansonsten greift hoffentlich die Hausrat. Zumindest habe ich das bei einer 2000Euro Anschaffung gecheckt. Mit der Erkenntnis, nicht alle Versicherungen ersetzen einen solch teuren Roboter und schon gar nicht wenn er frei zugänglich über ein nicht umzäuntes Grundstück fährt. Daher muss aus meiner Sicht einfacher Diebstahl abgedeckt sein und natürlich der volle Neupreis des Gerätes. Zur Sicherheit würde ich mir das von der Versicherung schriftlich geben lassen.