Wie den Mähroboter gegen Diebstahl versichern?

• Hallo zusammen,

ich bin bis vor wenigen Minuten fest entschlossen gewesen, mir einen Mähknecht anzuschaffen - nicht zuletzt wegen dieses tollen Forums.
    Welches Modell genau und bei welchem Händler ist noch ungeklärt, aber das hat sich momentan eh von alleine erledigt, da ich eine Grundvoraussetzung für die Anschaffung bis jetzt nicht in trockene Tücher bekommen kann ... - : Die Diebstahlversicherung.

Nun komme ich gerade ganz geknickt von meiner Versicherung (HUK) zurück, ein Mähroboter sei weder in der Hausratversicherung inbegriffen, noch sei er grundsätzlich zusätzlich versicherbar! :nono:

Nun zu meinen Fragen:
    - Bei welcher Gesellschaft habt ihr euren Roboter versichert?
    - Ist er in der Hausrat mit drin?
    - Oder ist er zusätzlich(!) versichert? (Falls ja, was kostet es jährlich?)

Für Ratschläge und/oder Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Ciao vom
    herrchen, das schon mehrmals beklaut wurde und daher keinen Roboter ohne Diebstahlversicherung anschaffen wird ...

• Hallo herrchen;
    Ich stehe auch kurz vor den Anschaffung eines Mähers, für mich ist geo-fencing /traking die einzig vernünftige Lösung.
    Das ist nicht einmal teuer (<100€), dann bekommst Du eine SMS wenn dein Robi das Grundstück verläst und kannst
    am Computter seinen Aufenthaltsort bzw. seine Transportroute verfolgen!
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

m.f.G. K.H.

• Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deinen Denkanstoss, aber was ist, falls das für mein Wunschroboter nicht angeboten wird?

Es gibt viele Modelle mit dieser Technik, viele ohne. Alle haben Vor- und Nachteile - ich bin schon froh, wenn ich aus all den Features die für mich richtigen erwische und am Ende mit dem Mähergebnis und den Kosten zufrieden bin. Jetzt soll ich auch noch auf ein GPS-Modul achten? Au weia ... - das wird immer komplizierter.

Am liebsten wäre mir ich bekomme den Roboter versichert und somit Ersatz, falls er Beine bekommen hat. In meiner Heimatstadt muss man leider(!) alles einbetonieren oder anketten. Das Böse ist überall ...

Auf weitere Meinungen, auch gerne zum Thema Versicherung, gespannt,
    herrchen :bet:

• Hallo Herrchen;

soweit ich weis hat kein Mäher sowas, aber diese Geräte sind klein und können leicht unter der Verkleidung positioniert werden.
    Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen wo jemand ein solches System für Fahrräder entwickelt hat, dabei
    sind auch noch Bewegungssensoren, die eine SMS auf dein Handy auslösen. Schau mal beim C.
    m.f.G. K.H.

• Hat denn hier niemand seinen Roboter versichert? :yikes:
    Wohnt ihr alle so super, dass ihr euch keine Gedanken um den Fall der Fälle machen müßt?
    Ich hab' leider schon öfter negative Erfahrungen mit Mitmenschen machen müssen und sehe das nicht so entspannt wie ihr ...

Ich würde mich nach wie vor über Tipps / Infos eurerseits sehr freuen. :thumbsup:

Gespannt,
    herrchen

• Hallo Herrchen,

ich habe mir letztes Jahr den Gardena geleistet. Bin dann direkt bei meinem Versicherungsvertreter (Allianz) aufgeschlagen und habe ihn mit der Frage versichert ja/nein konfrontiert. Das wusste er nicht, hat aber direkt nachgefragt. Bei mir ist er nun in der Hausrat mit drin und das wurde mir schriftlich bestätigt.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

na das ist ja mal 'ne positive Nachricht, vielen Dank! :thx:
    You made my day!

... freut sich
    herrchen

• Hallo zusammen,

Dein Rasenroboter sollt über die Hausrat abgedeckt sein, aber nur wenn der Dieb um den Roboter zuklauen einen schweren Diebstahl begeht sprich er darf keinen freien Zugang zum Grundstück haben. Aber versuch es mal bei http://www.schutzbrief24.de da kannst Handy ect. Versichern.

• Bei Gardena oder Husqvarna hast Du doch PIN-Sperre und Akustikalarm, ich glaub nicht wenn der dann jault dass derjenige damit durch die Siedlung läuft?! ;-)) Kannst Ihn auch über den Hersteller anmelden und somit bei Diebstahl auch sperren lassen. falls der Dieb sich dann an den Service wendet, er kann Ihn ja nicht starten, bekommt er im Gegenzug Besuch von der Polizei. Ich weiss wenn geklaut ist er erstmal weg.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Nabend Allerseits,

unser Robbi ist über die Generali in der Hausratversicherung mit versichert.
    Ich würde auf jeden Fall wechseln und den Robbi dann mitversichern.

Gruß

• Servus herrchen!
    Mein Roby (Viking) läuft in Österreich. Versichert ist mein Haus und Haushalt (Hausrat in D) bei Uniqa. Dort ist er am versicherten Grundstück, wie jedes andere Gartengerät auch, gegen Einbruchdiebstahl versichert!
    Wie die Sache in D liegt weiß ich nicht.
    LG
    klasan

• Euch allen vielen Dank für's Lesen meiner Zeilen und für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich werde meine Hausratversicherung abermals bemühen, diesmal aber nicht Schmidtchen, sondern Schmidt. Da einige von Euch ihren Roboter mitversichert haben kann ich mir nicht denken, dass meine Versicherung sich da weiterhin streuben wird. Falls doch, so könnte ich mir Konsequenzen ausdenken ... :rolleyes5:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ciao vom
    herrchen, das den Frühling kommen sieht ...

• Da bin ich wieder mit aktuellen Infos zur Hausratversicherung der HUK-Coburg:
    Ein Mähroboter ist sehrwohl in der Hausratversicherung eingeschlossen, allerdings nur im aktuellen Tarif, welcher 2012 (weiß ich nicht mehr ganz exakt) eingeführt wurde; nicht in der Vorgängerversion. Der Roboter läuft bei denen als "Gartengerät", der Kaufpreis spielt keine Rolle.

Da ich den aktuellen Tarif bei denen habe, bin ich einer Falschaussage meines hiesigen Versicherungsbüros aufgesessen und bereue nun nicht mehr, mich direkt in Coburg telefonisch erkundigt zu haben. Örtliche Versicherungsonkel scheinen nicht immer ganz up to date zu sein.
    Nun bin ich beruhigt und einer Anschaffung eines Mähknechts steht nix mehr im Wege; jetzt folgt nur noch die Qual der Wahl, derzeit bin ich am Husqvarna Solar Hybrid dran. Das GPS Gedöns, die SMS-Schickerei, die kurze Mähzeit und seine geringe Lautstärke reizen mich sehr ... :crazy:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich mit der HUK weder verwandt noch verschwägert bin, ich gebe diese Info hier nur weiter, da ich es zugesagt hatte und vielleicht dem Einen oder Anderen behiflich sein konnte. Nicht mehr und nicht weniger ...

Allzeit einen Fingerhut voll Strom im Akku wünschend,
    herrchen, das sich auf das Plus an Freizeit in 2013 freut, wie ein kleines Kind :jummp:

• Also - ich habe auch vorsichtshalber bei meiner Versicherung (Münchner) nachgefragt und die haben mir geschrieben, dass der Robbi mitversichert ist (auch, wenn er Nachts unbeaufsichtigt läuft), wenn sich ein Zaun um das Grundstück befindet.

Der Robbi wird unter der Rubrik "Gartenmöbel und Gartengeräte" klassifiziert und ist somit Bestandteil der Hausratversicherung.

• man muss ein bischen aufpassen. viele versicherungen verlangen eine einfriedung (zaun) damit sie überhaupt was bezahlen. wenn von einbruch die rede ist, dann muss das gartentor abgeschlossen sein und man muss einbruchspuren erkennen. am besten ist es wenn kein zaun und kein einbruch sondern "einfacher diebstahl" versichert ist. einfach bedeutet so viel wie: gartentüre ist nicht abgeschlossen und der dieb kommt rein oder so wie bei uns: wir haben gar keinen zaun, so dass man bei uns nicht von einbruch sprechen kann. was ich bei der huk24 gut fand, dass keine maximalsumme für gartengeräte / gartenmöbel existiert. unser gartentisch kostet knapp 3000€ - vermutlich wird den aber niemand mitnehmen, da er knapp 300kg wiegt :-)

ich würde mir aber auf jedenfall alles schriftlich geben, nicht das im fall der fälle kommt: wie kommen sie darauf, dass wir rasenmäherroboter versichern.... achja, ich habe mit der huk24 nichts zu tun. alle meine versicherungen sind bei der signal iduna, die den rasenmäherroboter nicht versichern wollten. :-(

Zitat:
    -----------------------------------------------------
    Versicherungsscheinnummer:

Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mitversichert ist der einfache Diebstahl vom versicherten Grundstück von Gartenmöbeln und –geräten, z. B. Rasenmähroboter, Wäsche und Bekleidung, Krankenfahrstühlen und Kinderwagen sowie Waschmaschinen und Wäschetrocknern.

Ihr Grundstück muss hierzu nicht umzäunt oder eingefriedet sein.

Die Fußbodenheizung ist kein Bestandteil des Hausrates, sondern kann nur über die Wohngebäudeversicherung mitversichert werden.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HUK24
    Die Online-Versicherung

P.S.
    Im Schadenfall helfen wir schnell und unkompliziert.
    Rund um die Uhr. Rufen Sie jederzeit an: 0800 2 485 445 (Kostenlos aus den deutschen Telefonnetzen)

• wie geschrieben - bei uns ist offensichtlich Voraussetzung, dass ein Zaun da ist - was ja auch der Fall ist. Bei einer Höhe von 1,5m ist es mehr als plausibel, dass dieser auch mittels Klettern überbrückt werden kann - damit entfällt die Diskussion über Einbruchsspuren...
    Das habe ich schriftlich und zudem kenne ich den Versicherungsvertreter ganz gut - Sorgen mache ich mir daher nicht.

• Habe unseren über unser Hausratsversicherung mitversichert (HUK), allerdings war auch hier Voraussetzung das ein Zaun vorhanden ist was aber eh der Fall ist.
    Auf den Diebstahlalarm würde ich mich nicht verlassen, mit bestimmten Handgriffen lassen sich die Mäher auch klauen ohne Krawall...

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

• Habe unseren über unser Hausratsversicherung mitversichert (HUK), allerdings war auch hier Voraussetzung das ein Zaun vorhanden ist was aber eh der Fall ist.
    Auf den Diebstahlalarm würde ich mich nicht verlassen, mit bestimmten Handgriffen lassen sich die Mäher auch klauen ohne Krawall...

Hallo rene86

Hast völlig recht, aber ein Roboter mit Diebstahl Code ist auch für denn Räuber nutzlos,:-)

Gruss Trattore

• Damit hast Du auch Recht, aber ich denke immer das es bestimmt Wege gibt den irgendwie zu knacken/herauszubekommen?! Ich weiß es nicht...

AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

• Um den Mäher auszulesen benötigst Du eine spezielle Software, den Mäher ohne diese auszulesen halte ich für relativ unwahrscheinlich oder benötigt sehr viel Kriminelle Energie ?! Klauen die einen Mäher ? Dann müsste man noch das gesamte Zubehör kaufen, Kabel, Ladestation, Anschlüsse, Ladegerät... , kostet mehr als ein kompletter Mäher.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation: