AL-KO Robolinho 100

  • Hallo Wolfgang,
    schön das du bei Alko angerufen hast. Haben die auch was zur Kantenmähfunktion gesagt?


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, Kantenmähfunktion ist lt. Hotline dabei. Finde ich super - ist wieder ein dickes Plus im Vergleich zum Husqvarna. Ich hoffe nur dass die schnell ihr Motorenproduktionsproblem in den Griff bekommen.
    Wolfgang

  • Was ich nicht so toll finde ist, dass bei einem Akkuproblem der gesamte Roby eingeschickt werden muss. Akkutausch zu Hause ist nicht vorgesehen.
    Auf die Frage ob es spezifische Probleme bzw. Rückmeldungen von bestehenden 3000er Kunden gibt hat mir der nette Herr gesagt, dass es beinahe keine Probleme/Reklamationen gab - was auch sie selbst etwas verwundert hat, da es doch ihr erstes Gerät ist.


    Noch was: Mich hat die Haltbarkeit der Messer interessiert, da diese doch im Nachkauf etwas teuer sind. Der nette Herr sagte mir dass bei meiner Quadratmeteranzahl (320m2) die Messer ohnehin eine ganze Saison halten würden - auch bei 700m2. Mich wundert das ein wenig da doch viele user hier berichten dass sie bei ihren Mähern (Worx, Husqvarna..) die Messer ca. monatlich tauschen/drehen müssen.


    Was ich zu Fragen vergessen habe und mir viell. hier jemand beantworten kann: die Messer sind ja "doppelt" ausgeführt - also zwei Klingen je Messer, da es anscheinend besser gemulcht wird. Stimmt das dass die zweifach ausgeführten messer länger halten bzw. der Mulcheffekt besser ist?


    Wolfgang

  • Ich finde es gut das sie den Fehler erkannt haben und in ihn erst abstellen wollen bevor sie an Kunden ausliefern. Das die Kantenmähfunktion dabei ist, ist super. Ich bin mal auf die Vorführung gespannt. Wieviel kosten denn die Messer?

    Edited once, last by robbo ().

  • 3er Set: € 29,90. wenn die ein Jahr halten dann ost der Preis ja OK - auch wenn ich sie einmal p.a tsuschen muss. Außerdem hat der Robolinho ja nur 2 Stk auf der Scheibe montiert.
    Wolfgang

  • Ich glaube die Haltbarkeit hängt auch von Grassorte ab und ob Steine auf dem Rasen liegen. Ich werde meinen Rasen im Frühjahr erneuern dann kommt gleich der Robby drauf.

  • Hallo,


    wir von AL-KO Garten + Hobby verfolgen gespannt eure Beiträge. Wenn es Fragen gibt, die von anderen Mitgliedern nicht direkt beantwortet werden (können), oder auch bei direkten Fragen an uns, helfen wir sehr gerne weiter!


    Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

  • Hallo,


    Im Thread zu Worx Landriod hat Wuifal2005 folgendes zu den Einstiegspunkten des Robolinho 100 gepostet:

    Quote

    Ich habe mit Alko Österreich telefoniert und hier hat man mir gesagt dass bezüglich der Einstiegspunkte noch keine Entscheidung gefallen ist. Im Moment scheint es dass es 4 Einstiegspunkte geben wird allerdings verteilt der Roby diese gleichmäßig auf die Strecke des Begrenzungsdrahtes. Es ist aber noch nicht fix und es KANN sein dass man die Einstiegspunkte auch wählen kann.


    Es gibt beim Robolinho 100, genauso wie beim Robolinho 3000, 9 verschiedene Einstiegspunkte. Beim Robolinho 3000 sind diese frei wählbar, beim Robolinho 100 nicht. Hier werden die 9 Einstiegspunkte automatisch gleichmäßig auf die gesamte Schleifenlänge verteilt.


    Habt ihr dazu noch weitere Fragen? Wir beantworten sie hier gerne!


    Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

  • Hallo Alko-Team.
    Ich finde es super das sich der Hersteller im einem Forum blicken lässt, das zeigt mir das er nichts zu verheimlichen hat.
    Eine frage habe ich. Kann der 100er durch einen Durchgang fahren und Mähen von einem Meter breite?

  • Hallo liebes AL-KO Team,


    ist wirklich toll dass ihr hier fundierte Auskünfte gebt. Diese Art von Service findet man nicht oft.
    Ich habe mich nach langer Recherche nun für einen Robolinho entschieden (diesen werde ich sobald wie möglich kaufen). Trotzdem gibt es immer noch einige Fragen meinerseits:


    1. Wann ist denn der Robolinho 100 verfügbar? Ich habe die Info erhalten dass es auf Grund von Produktionsproblemen (Engpässen) beim Mähmotor erst ab Mai zu weiteren Auslieferungen kommt - das ist schade aber ich werde trotzdem warten, hoffe aber dass ich früher einen bekomme.
    2. Wenn ich flache Rasenkanntensteine habe (gleiche Ebene/Höhe wie Rasen) - wei weit muss ich dann das Kabel vom Rand entfernt legen damit die Kante bis an den Rand geschnitten wird?
    3. Und wie weit muss ich das Kabel von einem Zaun entfernt legen damit er gerade nicht daran streift? Wie ihr seht bin ich schon voll in der Planung
    4. Könnt ihr viell. noch einen Blick auf meine Anforderung (siehe Grafik) werfen ob der Robolinho 100 hierfür der Richitge ist - es sind ca. 300m2 (grüne Fläche). Links unten ist ein Gefälle von ca 30% auf eine Länge von ca 1,5m.
    5. Wie oft pro Woche (in Stunden) muss der Robolinho 100 fahren, damit die 300 m2 immer gut geschnitten sind? Angabe auch pro Tag möglich.


    Vorerst vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Beste Grüße aus Österreich
    Wolfgang

    Files

    • Garten.jpg

      (169.04 kB, downloaded 103 times, last: )
  • Hallo Robbo und Wuifal2005,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung!
    Bezüglich Ihren speziellen Fragen werden wir die Kollegen fragen und Ihnen so schnell wie möglich die Antworten mitteilen.


    Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

  • Hallo robbo,

    wir konnten Ihre Frage jetzt klären:

    Quote

    Kann der 100er durch einen Durchgang fahren und Mähen von einem Meter breite?



    Der Robolinho kann durch einen Durchgang ab 30 cm fahren. Das Gras mäht er nur, wenn die Randmähfunktion programmiert ist, ansonsten nicht.

    Hilft Ihnen die Antwort weiter?

    Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

  • [FONT=&quot]Hallo Wuifal2005,


    auch Ihre Fragen können wir jetzt beantworten:

    1. [/FONT]Frage:

    Quote

    Wann ist denn der Robolinho 100 verfügbar? Ich habe die Info erhalten dass es auf Grund von Produktionsproblemen (Engpässen) beim Mähmotor erst ab Mai zu weiteren Auslieferungen kommt - das ist schade aber ich werde trotzdem warten, hoffe aber dass ich früher einen bekomme.

    Bezüglich der Verfügbarkeit können wir Sie beruhigen. Die durch unsere Lieferanten verursachten Lieferengpässe bei Komponenten sind behoben, wir konnten rechtzeitig zur Gartensaison mit der Produktion starten und nun Zug um Zug den autorisierten Fachhandel beliefern. Nachdem aufgrund des schlechten Wetters im Moment eher Schneefräse als Rasenroboter im Fachhandel verkauft werden, sind manche Händler sogar froh, dass wir „erst“ ab Mitte April ausliefern. Wir freuen uns wenn unsere Robolinhos endlich wieder raus ins Freie dürfen.



    2. Frage:

    Quote

    Wenn ich flache Rasenkanntensteine habe (gleiche Ebene/Höhe wie Rasen) - wei weit muss ich dann das Kabel vom Rand entfernt legen damit die Kante bis an den Rand geschnitten wird?

    Hier kann das Kabel direkt oder so nah wie möglich (max. 3cm entfernt) an den Kantenstein gelegt werden. Somit wird durchgehend gemäht.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]3. Frage: [/FONT]

    Quote

    Und wie weit muss ich das Kabel von einem Zaun entfernt legen damit er gerade nicht daran streift?

    Beim Zaun bzw. bei allen Gegenständen, die höher als ca. 1,5 cm sind, muss das Kabel 15 cm entfernt installiert werden.



    4. Frage:

    Quote

    Könnt ihr viell. noch einen Blick auf meine Anforderung (siehe Grafik) werfen ob der Robolinho 100 hierfür der Richitge ist - es sind ca. 300m2 (grüne Fläche). Links unten ist ein Gefälle von ca 30% auf eine Länge von ca 1,5m.

    Der Robolinho 100 ist grundsätzlich für 700m² ausgelegt und schafft auch eine Steigung von 30%, also ist der Robolinho 100 ausreichend.



    5. Frage:

    Quote

    Wie oft pro Woche (in Stunden) muss der Robolinho 100 fahren, damit die 300 m2 immer gut geschnitten sind? Angabe auch pro Tag möglich.

    Leider können wir Ihnen hier keine 100%ig genaue Aussage geben, die Flächenleistung ist grundsätzlich abhängig von Begebenheiten wie die Steigung, Stückzahl der Gegenstände im Gelände etc. Das müsste sich vielleicht ein Fachhändler vor Ort anschauen. Der Erfahrungswert unseres Kollegen liegt in Ihrem Fall bei ungefähr 4 Stunden, wobei die Mähzeit ja jederzeit in der Programmierung angepasst werden kann.






    Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

    Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

  • Die Fa. Al-ko ist so offen, dass Sie jetzt eine Unterlassungserklärung gegenüber Öko.Test erlassen hat diese haben in der aktuellen Ausgabe Mähroboter getestet. Also ist die Offenheit hier im Forum sehr zweifelhaft ich denke wohl eher soll dies hier Werbung sein.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Kann es sein, das du auf der Gehaltsliste von Husqvarna stehts?


    Nö, aber ich lese Fachzeitschriften, einfach neue Öko-Test kaufen dann weist Du warum ich Gardena/Husqvarna empfehle und Worx für einen guten halte aber leider einen Chinesischen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Kann es sein, das du auf der Gehaltsliste von Husqvarna stehts?



    Hallo Robbo

    Kann sein das du auf der Gehaltsliste von AL-KO Robolinho stehts? du hast immer etwas zum aussetzen über Robomow oder Husqvarna, Ich und Tomberg können nichts daführ das Robomow und Husqvarna das beste auf dem Markt ist!!

  • Ich halte Husqvarna und Robomow für gute Hersteller. Aber ich gebe auch anderen Herstellern eine Chance. Ihr aber anscheinend nicht.

  • Ich bin neu hier im Forumnund habe mich soeben bei Euch angemeldet weil wir nun neben unseren bereits 2. Husqvarna Automower seit heute auch einen Staubsauger Robi haben.


    Zu den Thema Alko Robolinho: Unser Nachbar hat letztes Jahr einen 3000er bekommen, die Kiste (entschuldigt, aber anders kann man das nicht sagen) bestätigt mich in meiner Entscheidung, bei erscheinen des neuen 330X von Husqvarna im Sommer den 3. Automower zu kaufen. Die Firma ist nicht umsonst Marktführer, der Rest der jetzt auf den Markt kommt (auch der so viel gelobte Miimo von meinen Arbeitgeber Honda) kann den Automowern nicht mal ansatzweise das Wasser reichen!



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

  • Hallo Robbo

    Kann sein das du auf der Gehaltsliste von AL-KO Robolinho stehts? du hast immer etwas zum aussetzen über Robomow oder Husqvarna, Ich und Tomberg können nichts daführ das Robomow und Husqvarna das beste auf dem Markt ist!!


    :jummp::mad5::prrr:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV