Es ist ein Automower 308 geworden

• Nach ca. 8 Wochen Input, habe ich mich für den Automower 308 entschieden. LZ 3 Tagen,
    Donnerstag abend bestellt und Dienstag morgen schon da. Schön verpackt mit Zubehör ...
    Warum der Husqvarna 308? ja, entscheident war das er sehr leise ist (lt. Prospekt und verschiedenen Artikeln aus'm Netz, darum kein Robomow) und wegen Service (darum kein Gardena R 70Li auch wenn er baugleich ist). Jetzt warte ich nur auf schönes Wetter :lol:

• Nach ca. 8 Wochen Input, habe ich mich für den Automower 308 entschieden. LZ 3 Tagen,
    Donnerstag abend bestellt und Dienstag morgen schon da. Schön verpackt mit Zubehör ...
    Warum der Husqwarna 308? ja, entscheident war das er sehr leise ist (lt. Prospekt und verschiedenen Artikeln aus'm Netz, darum kein Robomow) und wegen Service (darum kein Gardena R 70Li auch wenn er baugleich ist). Jetzt warte ich nur auf schönes Wetter :lol:

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Husqvarna/Gardena Team :blumthx:wenn Du die ersten Erfahrungen gemacht hast schreib einfach mal :confused5: Wenn Probleme und Fragen einfach melden bzw. Du hast ja einen Husqvarnahändler sicherlich in der Nähe. Über den Service hättest Du dir bei Gardena keine Sorgen machen müssen, die Husqvarnahändler reparieren zumeist auch die Gardena , obwohl ich es fast bequemer find den Mäher kurz zur Post zu bringen und zum Werk zu schicken:tsü:.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• ich muss auch gestehen dass der Husqvarna schöner ist (ja, ich weiss, Geschmackssache). Und es ist nicht fair dich beim Husqvarna Händler dich beraten lassen und dann im Baumarkt oder über's Internet bestellen.
    Plan ist schon erstellt, Lage der Ladestation ist auch definiert.
    Frage: müssen alle Bäume hinter dem Begrenzungsdraht sein oder reichen die Stosssensoren aus, was ist besser ?

• ich muss auch gestehen dass der Husqvarna schöner ist (ja, ich weiss, Geschmackssache). Und es ist nicht fair dich beim Husqvarna Händler dich beraten lassen und dann im Baumarkt oder über's Internet bestellen.
    Plan ist schon erstellt, Lage der Ladestation ist auch definiert.
    Frage: müssen alle Bäume hinter dem Begrenzungsdraht sein oder reichen die Stosssensoren aus, was ist besser ?

Sehe ich genauso wie Du , habe ja auch den 305 ( weil meine Frau einen weißen haben wollte) und bei einem Mähroboter ist die richtige Beratung das a und o, kenne zwar den ein oder anderen Baumarkt wo gut beraten wird dies ist aber bestimmt nicht der mit den 20% auf alles ..... aber jetzt zu Deiner Frage ich würde persönlich nicht alle Bäme eingrenzen, der Stoßkontakt ist sehr sensibel und reagiert sofort ohne Kratzspuren zu hinterlassen. Wenn Du nur vereinzelt welche stehen hast, kannst Du Dir ja ruhig Die Mühe machen.Ist ja nur einmal. Der Mäher fährt mit einer Geschwindigkeit von 35cm/Sek also sehr ruhig da passiert nix. Las Ihn doch einfach mal laufen und hält was dagegen dann siehst Du es am besten. Sonst einfach melden.

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Glückwunsch,

aber warum warten bist das Wetter besser ist? Ich habe ihn mir geholt weil er gerade bei Regen super mäht. Und bei uns regnet es oft: :-)

Oder meinst du zum Aufbau?

Casi

Saugroboter: Neato, VR 100, Roomba 563 Pet.
    Rasenroboter: Aktuell: Sileno smart mit SW: Main 7.13.00, HMI 7.06.00 SUP 6.01.00, Robomow 550 RL. Früher mal: Husqvarna 305

• Er meint wohl, dass sein Gras noch nicht wächst.
    Mein 308er nimmt seine Arbeit heute auf, nachdem ich gestern installiert hatte. Boah, ist der leise!! :-)

Sich wie ein kleines Kind freuend,
    Papa

• Er meint wohl, dass sein Gras noch nicht wächst.
    Mein 308er nimmt seine Arbeit heute auf, nachdem ich gestern installiert hatte. Boah, ist der leise!! :-)

Sich wie ein kleines Kind freuend,
    Papa

:blumthx::):-);):ihih::rolleyes::bet: gute Wahl. Viel Spaß !

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Danke, danke.
    Du weißt schon, dass Ihr alle hier "schuld" seid, oder? :thumbsup:
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich somit für Husqvarna entschieden ...

BTW: Ich hab' für's Rheintal für kommende Woche besseres Wetter bestellt. :banane:

Gespannt auf Shaun's Benehmen wie ein Flitzebogen,
    herrchen

• [quote='herrchen','http://www.roboter-forum.com/index.php?thread/&postID=36083#post36083']Danke, danke.
    Du weißt schon, dass Ihr alle hier "schuld" seid, oder? :thumbsup:
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich somit für Husqvarna entschieden ...

BTW: Ich hab' für's Rheintal für kommende Woche besseres Wetter bestellt. :banane:

Gespannt auf Shaun's Benehmen wie ein Flitzebogen,
    herrchen[/QUOTE
    ]

Jep, weis ich :jummp:, es ist wie ne Droge, gibt nix schöneres als im Sommer den Mäher zu beobachten ( und Bier trinken) Schick mal gutes Wetter an den Niederrhein :lol:

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Moin Leute,

bin auch am überlegen ob ichmeinen Bosch Akku Rasenmäher tausche mit einem Roboter... Mein Bosch schafft mit einer Akku Ladung dern Rasen auch nicht .. muß immer den Akku neu laden.. was sehr nervig ist. Und ein 2. Akku kosten mal richtig... Aber so ein Automower kostet ja auch nicht gerade wenig oder? Ich habe ca. 250 m2 Rasen. Was denkt Ihr was hier für einer dafür ausreichen würde?

• Moin amount63icon,

der Automower 305 reicht vollkommen, ist ja für max. 500 m² gedacht. Oder der Gardena R40Li, ist ja baugleich und für ca. 400 m².
    Gruß,
    bridgeplayer

• Hi bridgeplayer, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mir beide Geräte mal genauer ansehen. Vielen Dank!

• Moin amount63icon,

der Automower 305 reicht vollkommen, ist ja für max. 500 m² gedacht. Oder der Gardena R40Li, ist ja baugleich und für ca. 400 m².
    Gruß,
    bridgeplayer

Genau die beiden Mäher hätte ich auch empfohlen, kleiner Unterschied bei den Mähern dass Du beim Husqvarna den Korridor (bei engen Passagen) einstellen kannst und den Fernstart frei wählen kannst.
    Alternativ gibt's bei Bauhaus noch den R45li. Musst mal gucken wo welche Preise Grade sind.

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• bei uns wirds (nachdem der indego retour geht) auch ein 308er, haben ca 800qm wiese, wenig hindernisse....was ich mich frage, wenn der 308er und der ri70li baugleich sind, wieso gibt husqarna dann 800qm+20% an aber gardena nur 700qm+20%?

wo ist der wirkliche unterschied der beiden außer am gehäuse??? nachdem ich eine gutschrift für den indego bekomme und der baumarkt nur gardena aber nicht husqarna führt wäre der gardena natürlich der bessere weg....sollte der husqvarna aber technisch besser sein würde ich den vorziehen.

• Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber Dir ist schon klar, dass der 308er bei deinem Grundstück an seiner Leistungsgrenze angekommen ist und somit sehr, sehr lange unterwegs sein wird? Wenn Du die Wiese nicht "brauchst", so ist das sicher egal, aber wenn doch ...
    Ich würde auch mal einen Blick auf den nächst größeren Husqvarna werfen.

Just my two cents,
    herrchen, mit 'nem 308er unterwegs

• bei uns wirds (nachdem der indego retour geht) auch ein 308er, haben ca 800qm wiese, wenig hindernisse....was ich mich frage, wenn der 308er und der ri70li baugleich sind, wieso gibt husqarna dann 800qm+20% an aber gardena nur 700qm+20%?

wo ist der wirkliche unterschied der beiden außer am gehäuse??? nachdem ich eine gutschrift für den indego bekomme und der baumarkt nur gardena aber nicht husqarna führt wäre der gardena natürlich der bessere weg....sollte der husqvarna aber technisch besser sein würde ich den vorziehen.

Der 308 fährt max.18 Stunden raus der 70Li fährt 16 Stunden raus, 1 x mehr am Tag und somit auf die Woche gerechnet 100 m²

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation: