Unterstützung bei Auswahl erbeten / Unterschiede Automower 308 vs R70Li

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den automower 308 von husqvarna. Meine Frage oder Bedenken, schafft dieser Roboter eine Rasenfläche von 750 qm problemlos oder ist in diesem Fall der husqvarna 220AC ratsamer. Zur mähenden Rasenfläche: Einfache L-Form um das Haus ohne Beete oder Bäume mitten in der Rasenfläche (ausser Trampolin) und ein separates Stück vor dem Haus ca. 32qm (4x8m im Rechteck).


    Gruss Olaf

  • Die Flächenangabe bezieht sich immer auf eine quadratische Fläche bei voller Arbeitsleistung. Sobald eine U- oder L Form vorliegt muss die Leistung reduziert werden. Meiner Meinung nach ist der 308 zu klein, der 220 benötigt ca.9-10 Stunden pro Tag um die Fläche zu ,,bearbeiten,, , der 308 er auf jeden Fall 18 Stunden.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass der 308er zu lange braucht für diese Flächengrösse. Was mich am Husqvarna 220AC stört ist der NiMH-Akku und der Mehrpreis. Gibt es sonst noch Alternativen zum 220AC oder wie lange hält der NiMH-Akku bzgl. Gesamtlebensdauer bis zum Austausch beim 220er?

  • Akkus halten in der Regel, je nach Pflege und Auslastung, zwischen 4-7 Jahren. Preis müßte zwischen 59 € und 79€ liegen je nachdem ob Original oder Nachbau. Über NiMH würde ich mir keine Gedanken machen, wichtig ist bei den Akkus das Sie ordentlich geladen werden, aber dies übernimmt ja der Mäher selbständig für Dich. Wenn Di Li-Ionen haben möchtest müsstest Du auf die neue Generation
    (Typ G3) gehen aber die kosten noch ein wenig mehr und sind erst in ein paar Wochen lieferbar.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;