Beratung für neuen Roboter

• Hallo Forum.

Soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist dieses Forum schon ganz toll. Meine Frau und ich sind uns mittlerweile sicher, dass wir einem Roboter die Mäharbeitn 'schenken' *gg*
    Somit sind wir gestern schon mal gleich zum Husqvarna Händler bei uns ums Eck gegangen und haben uns gleich glaub den 220 AC vorführen lassen, natürlich hat er auch den 308er (1.800€), der uns schon schwer ins Auge gestochen ist. Mittlerweile haben wir übern den Bosch Indego (1.500€) gehört und auch hier nachglesen, wobei er ja ned so gut abschneidet.
    Wie ihr evtl. an den Preisen seht, bin ich in Österreich daheim...
    20130426_152418.jpg
    Und damit ihr gleich alle mitreden könnt, hier eine Garten Skizze. Ist ja relativ überschaubar, ca. 280 m² zum Mähen. Die kleinen Qaudrate sind der Kletterturm vom Junior. (3,5 Jahre), die 3 Kreise Bäume und die 6 x 6 m Fläche ist ein Aufstellpool. Im Randstreifen sind Büsche mit Rindenmulch darunter. Bei weiteren Fragen nachhaken ;)

Also her mit eurern Erfahrungen und Tipps und Tricks.

Gruß Joe

• Hallo, ich würde auch zwischen 308 und 220 tendieren wobei selbst eine Nummer kleiner reichen würde. So ist die Fläche aber schneller gemäht, macht bei Kindern ja auch Sinn. Sollte Euch der 220 nicht zu gross sein, nehmt Ihn, hier habt Ihr ein 3fach Suchsystem und bei ungleichmässigem Wachstum hat dieser auch ein Grasserkennungssensor.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Hmm, anscheinend habe ich zu wenig gefragt und oder auch zur falschen Zeit, aber mittlerweile gibt es ja ein paar weitere Leute hier, die quasi das gleiche wie ich suchen...

Gleich noch ein paar Fragen:
    Ist beim 308er ein Suchkabel dabei? wie lang? Oder kann man das Begrenzungskabel auch dafür verwenden?
    Was habt ihr denn so für Robo-Garagen-Lösungen?
    Kennt wer die Garage von Mower-Garage.de? Wie sind die so? Bzw. was ist ausreichend? Mit tät ja die Alu-Garage gefallen, wird aber wohl den Preisrahmen sprengen...

Gruß Joe

• Hmm, anscheinend habe ich zu wenig gefragt und oder auch zur falschen Zeit, aber mittlerweile gibt es ja ein paar weitere Leute hier, die quasi das gleiche wie ich suchen...

Gleich noch ein paar Fragen:
    Ist beim 308er ein Suchkabel dabei? wie lang? Oder kann man das Begrenzungskabel auch dafür verwenden?
    Was habt ihr denn so für Robo-Garagen-Lösungen?
    Kennt wer die Garage von Mower-Garage.de? Wie sind die so? Bzw. was ist ausreichend? Mit tät ja die Alu-Garage gefallen, wird aber wohl den Preisrahmen sprengen...

Gruß Joe

Hallo Joe, Euer Grundstück müsste jeder Roboter schaffen daher habt Ihr eine frei Wahl.
    Beim 308, wie auch bei den anderen Husqvarnamähern und Gardenamähern, ist die beiliegende Rolle Kabel für die Begrenzung und für den Suchkabel. Beim 308 200 Meter.
    Da Ihr Randstreifen mit Büschen habt wird da ja auch keine Begrenzung sein, so könnt Ihr den Kabel nah an den Rand legen und es bleibt kaum oder kein Streifen über.
    Eine Hütte ist nicht nötig, habe seit 1 1/2 Jahren einen Gardena draußen stehen. Bei Sonne und Regen.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

Edited once, last by T.Tomberg ().

• Wo genau wären eigentlich die Unterschiede von Gardena R70 zum Husqvarna 308? Ist das nur noch ne Sympathie-Frage? :-)

• Wo genau wären eigentlich die Unterschiede von Gardena R70 zum Husqvarna 308? Ist das nur noch ne Sympathie-Frage? :-)

Ich habe gerade mal geschaut:
    "Flächenleistung
    Ein weiterer Unterschied läßt sich an der maximalen Flächenleistung der beiden Rasenroboter ausmachen. Der Husqvarna Automower 308 X kann Rasenflächen von bis zu 800qm pflegen, während es der Gardena R70Li auf ca. 100qm weniger ==> auf 700qm bringt, dieser Flächenunterschied ist in den unterschiedlich langen Mindest-Standby-Zeiten zu finden. Während der Automower mit einer Mindest-Standby-Zeit von 6 Stunden auskommt, benötigt der Gardena R70Li eine Mindest-Standby-Zeit von 8 Stunden. Die 2 Stunden Aktivitätsverlust bescheren dem Gardena die 100qm kleinere Flächenleistung pro Tag – dies schlägt sich auch im Preis nieder. Der Automower 308 X liegt bei 1799 Euro, der Gardena R70Li ca. 150 Euro darunter."

• Aja, vielen Dank für die genau Erklärung, die 100 m² waren mir so genau nicht bewusst... Iwie denke ich noch zu wenig roboterisch.. ;)

• Für dich würde doch auch ein 305 oder Gardena R40li reichen.

Ich habe diese Woche, keine 900.-€ bei Hornbach dafür bezahlt. :-)

"er dreht schon wieder seine Runden" :-)

• Hmm, ja mal schauen. Und wäre es aber doch lieber, wenn der Robi schnell fertig ist, damit der 4-jährige Sohnemann nicht zu sehr vom Robi fasziniert ist...
    Und bei unserem Hornbach in Österreich kostet er 1199,- ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Edited once, last by joe77 ().

• Doch, eigentlich schon. Das war ja jetzt auch nur der Preis online. Ich werde eh mal bei denen vorbei schauen...

• Hi alle zusammen - bevor ich mit der Tür ins Haus falle. Ich habe mich grade angemeldet, da wir auch planen ein Robotschaf anzuschaffen, da mein Sohn keine Lust aufs Rasenmähen mehr hat ;-) Basierend auf den Diskussionen hier im Forum wirds wohl der Gardena R40.

Und jetzt die Tür:-)

autocorbach : wie bist Du auf unter 900€ gekommen? Mein Hornbach FFM akzeptiert das beste Angebot von Rubart (1079,95) via idealo nicht für die Preisgarantie. Aber selbst wenn sie es akzeptieren würden würde der Preis bei ca. 970€ liegen... Daher mein Interesse - die zusätzlichen 70€ kann man dann in Bier investieren wenn man dem Schoof zuschaut :-)

VG

Kay

• so, die Entscheidung ist gefallen, es wird für uns der 308er, meine Frau und ich teilen, dann reißt es kein so großes Loch... *gg* Am Freitag werden wir ihn wohl holen vom Fachhändler, der ca. 2 km von mir daheim entfernt ist.. *gg*

• autocorbach : wie bist Du auf unter 900€ gekommen? Mein Hornbach FFM akzeptiert das beste Angebot von Rubart (1079,95) via idealo nicht für die Preisgarantie. Aber selbst wenn sie es akzeptieren würden würde der Preis bei ca. 970€ liegen... Daher mein Interesse - die zusätzlichen 70€ kann man dann in Bier investieren wenn man dem Schoof zuschaut :-)

VG

Kay

Schau mal unter meinpaket.de, dann Artikel im Warenkorb legen und zum Schluss 9Prozent eingeben.

Dann bekommst du ein Preis unterhalb von 1.000.-€. Darauf bekommst du die 10% abgezogen.

Allerdings hat es bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Musste zum zweiten Baumarkt fahren, da klappte es.

• So, der 308er ist in der Garage, leider ist grad das Wetter zu nass zum Kabeln verlegen... *grml*...

• So, der 308er ist in der Garage, leider ist grad das Wetter zu nass zum Kabeln verlegen... *grml*...

Glückwunsch! :jummp:

Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem neuen Freund.

Was hast du denn bezahlt?

• Glückwunsch! :jummp:

Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem neuen Freund.

Was hast du denn bezahlt?

Ich hab ein unschlagbares Angebot über Beziehungen bekommen, das ich ich hier nicht weiter erwähnen kann...