Stromverbrauch

• hallo,
    gibt es eine Angabe wieviele m2 der rs 630 mit einer Ladung schafft.
    Dann könnte ich mir ausrechnen wie hoch ungefähr die Kosten für das jeweilige Grundstück sind.
    Danke!

• hallo,
    gibt es eine Angabe wieviele m2 der rs 630 mit einer Ladung schafft.
    Dann könnte ich mir ausrechnen wie hoch ungefähr die Kosten für das jeweilige Grundstück sind.
    Danke!

Der RS Schaft pro Zyklus ca. 220m2 Tagesleistung wenn er 5x rauskommt ca. 1100m2

GrussTrattore

• Hier noch was zum Neuen 330x, da wird der Stromverbrauch für das Begrenzungskabel abgestellt.

Die neue Husqvarna dritte Generation von Roboter-Rasenmäher sind viel intelligenter, bequemer zu bedienen und umweltfreundlicher. Der neue Husqvarna 330 X hat eine Funktion, die Husqvarna Wetter Timer nennt.

Der Automower kann die Stärke des Grases erkennen und somit berechnen wie oft dieser Bereich gemäht werden muss.

Ein neues Feature wird sein, dass der neue Automower 330 X im Eco-Modus gesetzt werden kann, dieses bedeutet für Sie, dass die Stromleistung des Begrenzungskabels ausgeschaltet wird,wenn sich der Mäher in der Ladestation befindet.

Dieses hat den Vorteil, dass der Stromverbrauch gesenkt wird, wenn der Roboter nicht mäht.

Der neue Automower 330 X wird mit GPS-Navigation ausgestattet sein, so dass er weiß, wo er sich auf Ihrem Grundstück befindet und wo sich noch zu mähende Flächen befinden. ( dadurch wird unnötige Überfahren gemähter Flächen gemindert ).

Das Begrenzungskabel wird jedoch für das Grundstückssignal eingesetzt.

Alle Vorteile des Automower 320 vereint auch dieses Modell in sich - der 330 X wurde aber für noch komplexere und schwierigere Flächen ausgelegt und hat eine höhere Mähkapazität.

( Quelle:http://www.xn--akku-mher-02a.d…icht/automowerr-330-x.php )

Carsten

MfG aus OWL
    greenkeepera

Husqvarna 330x :cool:

• Das ist normal , Robomow macht das Auch sobald er auf der Ladestation ist fliesst kein Strom mehr durch den Begrenzungsdraht .

Das sind halt die führenden Marken Robomow und Husqvarna

• Trattore: Danke für die ergänzende Info. Steht ja leider nirgends, bei HQ habe ich das auch nur zufällig gefunden....

MfG aus OWL
    greenkeepera

Husqvarna 330x :cool:

• als muss ich mit ungfähr 50 eur pro monat rechnen.
    1800 m2, 220 m2 schafft er pro ladung, 0,46 € pro Ausfahrt, mach 3,46€ für einmal mähen, sagen wir 3x pro woche macht 10,38. 4,3 wochen im monat macht 44,63€ .

na ja, vielleicht hab ich mich ja wo verrechnet.....

• als muss ich mit ungfähr 50 eur pro monat rechnen.
    1800 m2, 220 m2 schafft er pro ladung, 0,46 € pro Ausfahrt, mach 3,46€ für einmal mähen, sagen wir 3x pro woche macht 10,38. 4,3 wochen im monat macht 44,63€ .

na ja, vielleicht hab ich mich ja wo verrechnet.....

Hallo määh

Für eine Fläche von 1800m2 braucht er 12 std also 8 x 1.5 std muss er rausfahren

8x 0,46 Euro = 3,68 Euro x 12 Monate grob gerechnet = 44,16 Euro im Jahr. du kannst noch die Winter monate abziehen.

• hi trattore,
    € 0,46 kostet eine ladung, oder?
    8 braucht man für 1800m2.
    irgendwie steh ich auf der leitung:frown5:

• hi trattore,
    € 0,46 kostet eine ladung, oder?
    8 braucht man für 1800m2.
    irgendwie steh ich auf der leitung:frown5:

Pro Ladung 0,46Euro also Pro Zyklus 8 x kommt er raus 8 x muss er laden.

8x 0,46 Euro = 3,68 Euro x 12 Monate grob gerechnet = 44,16 Euro im Jahr. du kannst noch die Winter monate abziehen.

Gruss trattore:jummp:

• so nochmal:
    0,594 kw/h x 1,85 (stunden für eine ladung)x 0,25€ (preis für ein kwh)
    also 0,594x1,85x0,25= 0,27€
    also 0,27€ kostet eine ladung. für 1800m2 brauche ich 8 ladungen, also 2,20€

ich schätze 3x die woche muss er mähen also 3x2,2= 6,6€
    4,3 wochen hat das monat also 4,3x6,6= 28,6€

stromkosten pro monat € 28,6!

• Hallo määh

Ich versuche es nochmal:nunu::lol::lol:

Der RS braucht für eine Fläche von 1800m2 12std. Mähzeit.

er braucht also 2 Tage er kommt 4mal am Tag raus =12Std das heisst 2 Tage in der Woche.

Du kannst den rhythmus einstellen alle 2 Tage oder 1 mal in der Woche ,alle 2 Wochen

Machen wir ein andern beispiel

2 Tage in der Woche = 12 Std. x 4 für ein monat 48 Std im Monat

32 x 0.46 Euro 14,72 im Monat das x 12 Monate =176, 64 im Jahr - 5 Monate Winterzeit

War auch mein Fehler bei der erste ausrechnung:prrr:

Ich hoffe jetzt ist es Klar:lol:

Gruss Trattore:jummp:

• Hallo Leute,
    möchte auch meinen Senf dazugeben.

Dazu mal eine Excel mit den Daten die mir so zum Thema Kosten / Robo eingefallen sind. Kosten für meinen Trecker hab ich mal daneben gestellt.

Bitte korrigiert bzw ergänzt mich.

• hi, du rechnest 4x mähen im monat.
    ich denke wir müssen öfters als 1x die woche den rasen mähen.

• hi, du rechnest 4x mähen im monat.
    ich denke wir müssen öfters als 1x die woche den rasen mähen.

...unser "Rasen" möge es mir verzeihen. Seit wenigstens 10 Jahren nicht mehr gedüngt. Wächst tatsächlich seeeehr langsam und hat stellenweise ähnlichkeit mit einer Magerwiese. Und im Sommer ist er immer Cross da er nicht gewässert wird.

• ...unser "Rasen" möge es mir verzeihen. Seit wenigstens 10 Jahren nicht mehr gedüngt. Wächst tatsächlich seeeehr langsam und hat stellenweise ähnlichkeit mit einer Magerwiese. Und im Sommer ist er immer Cross da er nicht gewässert wird.

Trotzdem mehr als 1 x die Woche über die Fläche laufen lassen. Gerade schlecht wachsender Rasen hat die Unart an der ein oder anderen Ecke doch zu spriezen und somit ist alles gleichmäßig. Durch das ständige mähen und Düngen wird der Rasen auch dichter.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• :lol:Hallo, ich will auch mal etwas dazu absondern;

Ich habe auch gleich losgemessen und im Ruhezustand unter 2w gefunden. Ich wollte sogleich eine Schaltuhr einbauen, aber meine LED Treppenbeleuchtung + Einfahrt 7 W. Eine Stunde Flachbild ca. 300 W. Eine ältere Stereoanlage (hab ich abgeklemmt) im Standby 50W. Bevor ihr euch aufregt messt auch mal die anderen Dinge im Haushalt, ich hab mich gewundert, was da so alles geht! (Kaffeautomat, etc) Das relativiert unsere Robbis doch sehr!

m.f.G. k.H.