Dreame D9 und Kartenpflege

  • Ich bekomme morgen einen Dreame D9 und habe ein zwei Fragen zur Kartenerstellung und -Pflege.


    Ich habe gelesen, dass der Dreame D9 die Karte laufend aktualisiert. Was heißt das genau ?


    Heißt das, dass eine Wand eingezeichnet wird weil da eine Tasche steht ? Verschwindet die Wand auch wieder wenn die Tasche beim nächsten Mal nicht da liegt ?


    Was passiert, wenn eine Tür geschlossen ist ? Welchen Einfluss hat das auf die Karte und ist das reversibel ?


    Oder geht die Karte zusehends kaputt ? Dies wird ja von einigen berichtet wobei es sich hier wohl eher um einen Bug der die ganze Karte verschiebt handelt !? Im April gab es ein FW-Update. Vielleicht wurde das ja behoben !?

  • Hab ihn, jetzt. Ich hatte etwas Sorge wegen der korrumpierten Karten und dem Hinweis, das es daran liegen könnte, dass etwas Im Raum verändert wurde.


    Die Bedenken haben sich in Luft aufgelöst. Die Station steht unter einer Eckbank und in 1,5 - 2 m Entfernung ein großer Hundekorb. Oder auch mal nicht wenn er grad im Schlafzimmer steht. Und auch die Stühle direkt in der Nähe der Station dürfen verrückt werden.


    Der Robby zeigt sich unbeeindruckt, registriert die Veränderungen, weiß trotzdem noch wo er ist und aktualisiert die Karte auf der jetzt kein Körbchen mehr zu sehen ist.


    Ich bin beeindruckt und mir sicher, dass begrenzte Verändern des Raumes erklärt kaputte Karten nicht hinreichend sondern wird wohl idR. gut verarbeitet.


    Was ich noch nicht getestet habe ist, eine Tür zu schließen. Ich hoffe, der Raum hinter der Tür verschwindet nicht von der Karte ?!

  • Was ich noch nicht getestet habe ist, eine Tür zu schließen. Ich hoffe, der Raum hinter der Tür verschwindet nicht von der Karte ?!

    Nein, der bleibt erhalten.

    Der Bot zeichnet dann quasi eine Wand an die Stelle, wo vorher die Tür war.

    Sobald der Bot sieht, dass die Tür wieder geöffnet ist, wird die Wand wieder entfernt und der Raum ganz normal angefahren.

  • Hab jetzt sogar nachträglich einen weiteren Raum in die Karte bekommen. Also die Karte konnte erfolgreich, nach öffnen einer Tür die zuvor bei der initialen Kartenerstellung verschlossen war, um einen Raum vergrößer werden. Das ist gut : )