Robomow RS 630 Rückweg in Ladestation

• Unsere Mowie Fahrt zurück, wie es sollte.
    Nach zwei Wochen des nennen und Testens den Helpdesk schickte schließlich einen neuen Akku.
    Die niederländische Helpdesk ist eine Katastrophe. Kennig is Null.
    Sie haben alle Anstrengungen unternommen um mir nicht zu helfen.
    Ich hoffe, ich habe nie mit ihnen zu nennen.
    Trotz all dem Elend, bin ich immer noch froh, dass Mowie zurück meine Arbeit macht.
    Hoffentlich muss ich nicht mehr auf meinem Rasentraktor sitzen

• Na toll, mein Robi ist nun auch schon 2x stehen geblieben und meinte nach Eingabe des PINs "Batterie laden".

Was kann ich tun? Er mäht bisher alles richtig und hat auch immer die Station gefunden.

Gruß und Danke

• Na toll, mein Robi ist nun auch schon 2x stehen geblieben und meinte nach Eingabe des PINs "Batterie laden".

Was kann ich tun? Er mäht bisher alles richtig und hat auch immer die Station gefunden.

Gruß und Danke

Du musst die Neue Software 2.19 hochladen lassen um das Problem zu lösen.

Gruss Trattore

• Du musst die Neue Software 2.19 hochladen lassen um das Problem zu lösen.

Gruss Trattore

Das habe ich schon vermutet :(

Ich wohne wie gesagt in Potsdam (DE), dort habe ich bisher keinen Händler gefunden der mir das Update aufspielen kann!
    Muss ich jetzt wirklich den ~20 Kg schweren Robi einmal komplett durch Deutschland zu "Prochaska" schicken? Die werden ja als Deutschland-Support auf der Robomow-Seite genannt.
    Wäre wirklich schlecht, ich kann doch nicht bei jeden Update den Robi oder ggf. Teile davon (reicht das ggf.?) teuer verschicken nur das ein Software-Update erfolgen kann!?

Warum gibt es für Otto-Normal-Verbraucher keine Möglichkeit eines Software-Updates? Ist doch nicht wirklich schwer, USB-Port und Datei drauf fertig... das können sogar die neueren Fernseher.

Vielen Dank

Christoph

• Hallo zusammen,

ich habe seit 06/2013 den Robomow RS 630. dieser funktionierte die 1. Saison auch hervorragend. Vor Beginn dieser neuen Saison habe ich allerdings eine Insel angelegt. (grosse Eiche, der Roboter hatte sich im letzte Jahr dort immer festgefahren). Seitdem fährt der Robomow aus der Ladestation und mäht auch wieder tadellos, allerdings bleibt er dann plötzlich mitten auf der Wiese liegen, da dann nach ca 1,5h Mähzeit der Akku wohl leer ist? Liegt es an der Insel oder am Robomow? Was kann ich tun? Wenn ich den Robomow den Draht abfahren lasse, spart er den Draht der Insel aus und umkreist das Grundstück. Beim Mähen erkennt er den Draht der Insel, bleibt allerdings relativ "weit" davon weg und dreht ab... Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben und Ihr könnt mir helfen.

Grüße,
    Plauzius

• Ich glaube du hast wohl auch das selbe Problem wie viele andere auch.
    Du musst als ersten Schritt mal die aktuelle Software drauf geben danach sollte es wieder funktionieren.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

RS 630/2013/ FW 2.19, 2000m2, HZ,:r580: Roomba 660

• Hallo zusammen,

ich habe seit 06/2013 den Robomow RS 630. dieser funktionierte die 1. Saison auch hervorragend. Vor Beginn dieser neuen Saison habe ich allerdings eine Insel angelegt. (grosse Eiche, der Roboter hatte sich im letzte Jahr dort immer festgefahren). Seitdem fährt der Robomow aus der Ladestation und mäht auch wieder tadellos, allerdings bleibt er dann plötzlich mitten auf der Wiese liegen, da dann nach ca 1,5h Mähzeit der Akku wohl leer ist? Liegt es an der Insel oder am Robomow? Was kann ich tun? Wenn ich den Robomow den Draht abfahren lasse, spart er den Draht der Insel aus und umkreist das Grundstück. Beim Mähen erkennt er den Draht der Insel, bleibt allerdings relativ "weit" davon weg und dreht ab... Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben und Ihr könnt mir helfen.

Grüße,
    Plauzius

Hast Du die Option "Insel Ein" in der Zone mit der Insel? Siehe auch:

[QUOTE=Bedienungsanleitung, Kapitel 4.3.4, Insel, S.26]In seltenen Fällen werden sie eventuell feststellen, dass der Robomow bei der Suche nach der Ladestation unnötigerweise eine Insel umrundet. Die Option Inseln hilft Ihnen, eine solche Situation zu umgehen. Um solche Fälle zu vermeiden, setzen Sie die Funktion Inseln auf Ein.
    [/QUOTE]

Robomow RS 622 (2014, v2.42)

• Hallo, mein RS630 Bj 2013, 2.12, bleibt seit der Winterpause auch liegen, neue Batterie, 2 Wochen gelaufen ,nun gleiches Problem , 5.5ah und 2 ah geändert wie oben beschrieben , bleibt zum Teil liegen.
    wie kann es Software sein, dann müsste er es ja seit 2013 machen, nicht 2 Wochen laufen.
    ich tippe auf Batterie (durch Temperatur Änderung draußen und Last Änderung ) oder Ladestrom Problem.
    werde heute mal von 2 auf 2,5ah ändern.
    noch jemand ne Idee außer software Tausch. Ach ja Werksreset gemacht.

• Hallo, mein RS630 Bj 2013, 2.12, bleibt seit der Winterpause auch liegen, neue Batterie, 2 Wochen gelaufen ,nun gleiches Problem , 5.5ah und 2 ah geändert wie oben beschrieben , bleibt zum Teil liegen.
    wie kann es Software sein, dann müsste er es ja seit 2013 machen, nicht 2 Wochen laufen.
    ich tippe auf Batterie (durch Temperatur Änderung draußen und Last Änderung ) oder Ladestrom Problem.
    werde heute mal von 2 auf 2,5ah ändern.
    noch jemand ne Idee außer software Tausch. Ach ja Werksreset gemacht.

wie? mit dem neuen Akku bleibt er liegen ???

welche Strecke muß er denn zurückfahren?

bei mir ging es mit folgenden Werten beim "alten" Akku
    Akku-Typ: 5,5 Ah ( statt 6Ah )
    zurück zur LS: 1,9Ah ( statt 1,5Ah )
    natürlich mäht er dann nur noch 1h ca. und die Ladezeit ist etwas kürzer

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

Edited 2 times, last by Schelm1 ().

• Richtig, aber erst nach 2 Wochen tadelloser Arbeit!
    Vor drei Tagen Ah's geändert, ab und zu Schaft er es und mal nicht.
    andere Settings ändern? Reset?

Lädt 1.5 -2h und mäht ca. 1.5h , nur Schaft es nicht zurück. Also wenn es Softwarekonzern sein soll muss diese im Hintergrund irgendwelche Daten abspeichern , aber sonst denke ich, kann es nicht software sein, müsste ja dann auch schon 2013/14 liegen geblieben sein, ist er aber nicht. Software wird abgearbeitet, sollte es ein bug sein, müsste es ja immer so sein, das er liegen bleibt. Lade Management, Akku oder Last Änderungen nehme ich als Grund an.

• ja siehe oben, habe meinen Beitrag gerade geändert / ergänzt :wink5:

PS: Reset hilft da nicht

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Schelm1, welche Beitrags #?
    BTW, deine Webpage mit den Tips und Tricks, sehr gut!

...

Tschuldige habs gesehen...

5.5Ah und 2Ah ! und bleibt liegen, grrr
    ca. 1400m2 mit nem Hügel und 5m, durchfahrt zu einem 200-300m2 Teil, welches ich aber nicht als Nebenzone habe, laut Anleitung, also alles zusammen als Hauptzone, hat ja auch alles für ca. 2Wochen funktioniert.
    Keine Inseln, Drahtlänge ca. 200m.

• Schelm1, welche Beitrags #?
    BTW, deine Webpage mit den Tips und Tricks, sehr gut!

dieser hier :wink5:
    http://www.roboter-forum.com/s…306&viewfull=1#post106306

• Hallo,

Update...

Also, da ja nun der Robbo immer wieder mal liegen blieb, heute noch mal ins Service Menue gegangen.
    Einstellungen/ Station/ Kapazitaet Suchen = 1.5Ah (dachte aber ich haette das auf 2Ah geändert), nun wieder auf 2Ah gestellt. Wiederholt raus aus dem Menue und wieder rein, um den neuen Wert zu kontrollieren.
    Einstellungen/ Batterie/ Kapazität = 0Ah (!) (dachte ich haette es auf 5.5gestellt) nun auf 5.5Ah.
    Anschliessend (!) in Batteria/ Typ = von 6Ah auf 5.5Ah gestellt.
    Nun noch mal Batterie / Kapazität kontrolliert = 5.4Ah (!). Hängt wohl irgendwie mit Typ zusammen. (ok fuer mich, 80% regel bei Ladung oder so).

So, also ich vermute, nach dem Batterie tausch (Stecker ab), setzt sich evtl. die Batterie/ Kapazität auf 0 (null) Ah. Ich bin ja nachdem dem Batterie tausch nicht ins Service Menue rein, vielleicht ein Fehler.

So, nun noch ne Frage, nachdem man die werte geändert hat, reicht ein betätigen mit der Go Taste oder muss vorher noch was ausgewählt werden, damit der neue Wert übernommen wird?

Grrr, alles nur weil ich die Sicherung von dem Stromkreis für die Winterladung nicht kontrolliert habe.

• Einstellungen/ Station/ Kapazitaet Suchen = 1.5Ah (dachte aber ich haette das auf 2Ah geändert), nun wieder auf 2Ah gestellt. Wiederholt raus aus dem Menue und wieder rein, um den neuen Wert zu kontrollieren. - 1,9Ah habe ich eingestellt
    Einstellungen/ Batterie/ Kapazität = 0Ah (!) (dachte ich haette es auf 5.5gestellt) nun auf 5.5Ah. - hier wird nur die momentane Kapazität des Akkus angezeigt, egal was Du drückst

Anschliessend (!) in Batteria/ Typ = von 6Ah auf 5.5Ah gestellt. - ja ok

Nun noch mal Batterie / Kapazität kontrolliert = 5.4Ah (!). Hängt wohl irgendwie mit Typ zusammen. (ok fuer mich, 80% regel bei Ladung oder so). - hier wird nur die momentane Kapazität des Akkus angezeigt

• Danke Schelm, verstanden.
    Wie erklärst Du dann 0Ah unter Batterie/ Kapazität? Du schreibst unter * (Stern) in deiner Service Menue Übersicht, das es ein default Wert ist?

Ich kann mir das ganze dann nun so erklären, das der neue Akku, sich nach 2 Wochen eingependelt hat mit seiner Kapazität, diese aber geringer ist als die vom alten (Hersteller Akku). War die Tage ja auch noch mal schon kalt nachts und am Tage so 20C, evtl. Einfluss?!.
    Bei dem setzen der neuen Einstellungen / Station/ Kapazität suchen, ist mir bestimmt ein Fehler unterlaufen, und die 2Ah wurden nicht übernommen.
    6Ah auf 5.5Ah macht auch Sinn, ist nun auch so gesetzt.
    Also, abwarten und schauen ob er nachhause findet.

Ach ja, die Eco Modus 2900 / 3800 auch gleich mitgeändert...

Note: Bin auf Montage und meine Frau setzt diese neuen Werte alle über Telefon Support meinerseits, Respekt mal an dieser Stelle an meine Frau!

• Wie erklärst Du dann 0Ah unter Batterie/ Kapazität? Du schreibst unter * (Stern) in deiner Service Menue Übersicht, das es ein default Wert ist? - die Übersicht ist von nofri, von einem Mod. 2014. Normalerweise hätte da stehen müssen sinngemäß: zeigt die Aktuelle Batterie Kapazität an

Ich kann mir das ganze dann nun so erklären, das der neue Akku, sich nach 2 Wochen eingependelt hat mit seiner Kapazität, diese aber geringer ist als die vom alten (Hersteller Akku). War die Tage ja auch noch mal schon kalt nachts und am Tage so 20C, evtl. Einfluss?!.
    Bei dem setzen der neuen Einstellungen / Station/ Kapazität suchen, ist mir bestimmt ein Fehler unterlaufen, und die 2Ah wurden nicht übernommen. - einstellen und mit OK Bestätigen, dann werden die Werte übernommen. Bei dem neuen Akku sollte es aber mit 1,5 oder 1,6 Ah funktionieren. Nur beim "alten" Akku mal mit 2.0 oder 1,9Ah probieren
    6Ah auf 5.5Ah macht auch Sinn, ist nun auch so gesetzt. - bei den Mod. 2013 war Werksmäßig 6Ah eingestellt, wahrscheinlich wurde das ab Mod. 2014 geändert
    Also, abwarten und schauen ob er nachhause findet.

Ach ja, die Eco Modus 2900 / 3800 auch gleich mitgeändert... -der originale Eco-Modus ist aber 3300U/min

Note: Bin auf Montage und meine Frau setzt diese neuen Werte alle über Telefon Support meinerseits, Respekt mal an dieser Stelle an meine Frau! - Respekt :thumbsup:

• Eco Ein von 3300 auf 2900 geändert (von mir abgewandelter Wert)
    Eco Aus von 4000 auf 3800 geändert (von mir abgewandelter Wert)

Ansonsten wäre ich schon froh wenn das Ding nun endlich wieder Heim findet...wenn ich wieder zuhause, kann ich ja mit den Settings spielen.

• Eco Ein von 3300 auf 2900 geändert (von mir abgewandelter Wert)
    Eco Aus von 4000 auf 3800 geändert (von mir abgewandelter Wert)

Ansonsten wäre ich schon froh wenn das Ding nun endlich wieder Heim findet...wenn ich wieder zuhause, kann ich ja mit den Settings spielen.

ja das passt :wink5:

je nach Wachstum um Rasendichte, könnte es sein, das Du es für Dich bzw. deine Fläche noch mal anpassen mußt :wink5: