Akku laden 308

  • Hallo,


    ist das normal dass, ab und zu, der Akku mit mehr als ~1200mAh geladen wird ?
    Gestern war er bei mir bei 2006 mAh :confused5:.


    Gruß,
    bridgeplayer

  • Es ist doch ein 1600mA Akku drin!


    Wenn der Akku dann noch nicht ganz leer war, könnten die 1200mA schon stimmen. Wie misst Du dieses?

  • ist schon klar das es ein 1600mAh Akku ist. Normal wird der aber zwischen 1200 und 1270 mAh geladen.
    Es kommt aber vor das der bis über 2000 mAh geladen wird.
    Durch drücken der Tasten 7 + 9 ein Paar Sekunden erscheint der Experten Modus und dort unter Batterie
    kann man den Ladenstrom und der Ladezustand ablesen.


    Gruß,
    bridgeplayer

  • Die Ladeelektronik weiss ja nicht wirklich wieviel Kapazität der Akku hat. Es wird einfach das angezeigt was reingetan wurde. Wenn dann der Akku über 10 Stunden geladen wird können dann solche unsinnigen Werte zustande kommen. Nach einer Stunde ist der Akku ja schon fast geladen danach fließt nur noch ein geringer Strom (10mah). Dieser Strom wird ja aber nicht komplett vom Akku aufgenommen.

  • es ist nicht nach 10 Stunden passiert. Nachmittags nach einen turn mähen, ist der Robbi zurück in die
    Ladestation, und nach ca. 1 Stunde habe ich nachgeschaut. Und siehe da, der Akku war schon bei 1800mAh.
    Nach weitere 30 min (oder so was) war die Anzeige bei über 2000 mAh. Er hat aber, trotzdem, nur ca. 60 min.
    gemäht.