Hepa Filter im Neato XV 15? Reinigungslesitung der Vorwerkbürste?

  • Hallo zusammen. Nachdem mein Cleanmate nun schon ein Jahr verstaubt, weil eine Bingo-Reinigung echt nicht so toll ist, bin ich nun auch im Neato Club.


    Daher direkt zwei fragen.


    Im Forum wird der Austausch gegen die Vorwerk empfohlen. Dieser kostet aber 15 Euro das Stück. Bei Ebay habe ich hepa Filter gefunden, die eine ähnliche Optik haben und ein viertel kosten. Hat jemand diese schonmal getestet? Wird die Saugleistung besser? Oder egal?


    Desweiteren wird der Austausch der Bürste empfohlen, das sie leiser ist. Das wäre mir egal, da er eh tagsüber läuft. Aber verbessert sich auch die Reinigungsleistung auf Laminat?? Habe heute Katzenstreu getestet und die ging auch so gut weg.

  • Falls Du die Nachrüstfilter mit dem violetten Rahmen meinst, die habe ich schon getestet. Lassen sich leichter saubermachen als der Vorwerk-Filter, Fusseln beim Reinigen auch nicht so aus, aber scheinen Feinstaub nicht ganz so gut zurückzuhalten wie der Filter von Vorwerk.


    Die mit dem roten Rahmen sollte man gleich links liegen lassen.


    Die vor kurzem aufgetauchten Nachrüst-Filter mit dem grünen Rahmen (bei der auch eine Art Filzabdichtung um den Rahmen läuft) sind derzeit bestellt, ich warte auf die Lieferung und berichte dann.


    Die Vorwerk-Bürste hat - im Gegensatz zur originalen Neato XV11/15-Bürste - nicht nur Gummilippen, sondern abwechselnd Gummilippe und Borsten. Säubert etwas besser und macht den Neato XV11/15 etwas leiser im Betrieb, allerdings wickeln sich lange Haare dafür auch leichter um die Vorwerk-Bürste. Wenn Du aber derzeit zufrieden bist - wozu dann etwas ändern?


    Hättest Du SuFu bemüht oder bisschen durch die Treads gelesen, dann hättest Du diese Antworten allerdings auch alle schon selbst alle gefunden ... ;-)

  • Jo, das sind die Nachrüstfilter mit violettem Rahmen.


    Und das hier die mit dem grünen Rahmen und der Randabdichtung:


    http://www.ebay.de/itm/Neato-XV-11-Replacement-Hepa-Filters-Pack-of-4-/251274338677?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a811e2175


    Wie schon anderweitig geschrieben: Hab die Dinger mal bestellt (Preisvorschlag 18,- Dollar für vier Stück wurde anstandslos akzeptiert) und poste was dazu wenn getestet.

  • danke für die antwort. über die farben habe nicht wirklich was gefunden, es gibt nur ein eintrag zu hepa ;)
    über die rolle hatte ich nur gefunden das sie leiser ist, und das sich lange haare drin verfangen, aber kein beispiel ob sie nen unterschied bei der reinigung auf glatten böden bringt ;)

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf.


    Django, konntest du denn die grünen Filter schon testen?


    Und ist es eigentlich normal, dass der Filter schon komplett zu ist, obwohl der Staubbehälter grad mal zu 10 Prozent gefüllt ist?


    Ich bräuchte theoretisch nicht nach jedem Saugvorgang den Staubbehälter zu leeren, jedoch hängt der ganze aufgenommene Schmutz direkt im Filter statt im Staubbehälter.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich dann den neato so lange weitersaugen lassen kann, bis der Staubbehälter wirklich voll ist, denn wenn der Filter zu ist, lässt doch sicherlich die Saugkraft immens nach?

  • Heute müsste mein Neato kommen mit den grünen,pinken und orangen filtern. Habe alle 3 dazubekommen,2 sind spülmaschinenfest und der pinke nicht. Weiss jemand sonst noch unterschiede?werde mal testen(-;

    D5 Connected auf 45qm

    Worx Landroid WR105SI Firmware 3.40 auf 100qm

  • Hi!


    Die grünen Filter sind bis dato noch immer nicht geliefert - Versendet laut eBay am 10.06. aus Singapur. Habe zwar auf andre Artikel aus Asien auch schon mal fünf Wochen gewartet, aber Ende nächster Woche werde ich da mal bei eBay anklopfen, was da los ist. Also mit Bestellung lieber erst mal noch warten.


    Zum Staubbehälter: Da hängt der Dreck logischerweise hinten am Filter, da ja dort der Luftstrom hinzieht (der VR/Neato hat ja kein Luftwirbel-System wie z. b. die Dyson-Geräte, sondern zieht die Luft einfach von vorn nach hinten durch). Je nach Schmutzart setzt sich da natürlich der Filter mehr oder weniger schnell zu und macht dicht. Ergo sinkt auch die Saugkraft, logisch.


    Wir haben hier z. b. einige Katzen und speziell die feine Unterwolle setzt den Filter ganz schön zu. Ein Leeren des Staubbehälters und Säubern des Filters ist da eigentlich nach jedem Reinigungsvorgang des Robos angesagt. Allerdings ist das Säubern des Behälters und Filters mit einem kleinen Akku-Handsauger, wie von mir schon anderweitig beschrieben, wirklich sehr schnell und recht gründlich erledigt (brauche kaum zwei Minuten dafür). Also kein Vergleich zum Zeitaufwand des selber-saugen-müssens.


    Zu den Filtern: Die Violetten aus eBay sind ok, leichter zu reinigen als der originale Vorwerk-Filter, lassen aber nach meiner Erfahrung etwas mehr Feinstaub durch. Dafür kostet der Vorwerk-Filter allerdings auch bedeutend mehr.

    Edited once, last by Django63 ().

  • Also sind die grünen die besten zur zeit und die orangen vom neato?besser als die pink,viola?

    D5 Connected auf 45qm

    Worx Landroid WR105SI Firmware 3.40 auf 100qm

  • Grün im Sinne von "original Vorwerk" und was die Filterwirkung angeht (Reinigen lassen sich, wie gesagt, die violetten besser).


    Die von mir bei eBay bestellten (und noch nicht gelieferten) Nachrüstfilter sind zwar auch grün, sehen aber vom Filtermaterial her auf den Bildern schon ganz anders aus als die von Vorwerk.


    Die roten Neato-Filter kenne ich nicht, aber die scheinen nach Erfahrungsberichten nicht so dolle zu sein (schreib doch bitte mal, wenn Du die ausprobiert hast, wie Deine Erfahrung mit denen ist).

  • Heute müsste mein Neato kommen mit den grünen,pinken und orangen filtern. Habe alle 3 dazubekommen,2 sind spülmaschinenfest und der pinke nicht. Weiss jemand sonst noch unterschiede?werde mal testen(-;



    spülmaschinenfest??? bist du sicher? die sind doch innen aus Stoff...



    Django, das hab ich schon befürchtet und jetzt fällt mir auch wieder ein, (von dir?) mal was gelesen zu haben bzgl. Akkusauger etc.


    Mein Mann hat schon angeboten, den Filter mit dem Kompressor auszublasen...solange er das in seiner Werkstatt macht und nicht in der Wohnung...:nono:

  • Den Filter mache ich auch immer mit Druckluft sauber im Keller versteht sich :)


    Gesendet von meinem GT-I9300

    Geräte::banane:


    iRobot Scooba 390 und jetzt 450.:s385:
    Vorwerk Saugroboter Kobold VR100, jetzt iRobot Roomba 965
    WORX WR105SI.1 Landroid Mähroboter
    Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen.:nunu:

  • Vorweg: Ich habe nur Laminat und keinen Teppich


    Filter: Ich finde die orangenen Neato plus klopapier am besten. (getestet orangene neato und grüne vorwerk)


    Bürste: Vorwerk ist viel leiser und die Reinigungsleitung ähnlich