Möglichkeiten der Geräuschreduzierung beim 305

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit bin ich ja Besitzer eines 305. Eigentlich auch sehr zufrieden, wenn da nicht ein kleines ABER wäre ;-)
    Der 305 ist schön leise, allerdings aus meiner Sicht nicht leise genug, dass man ihn auch nachts laufen lassen kann (Nachbarn). Ich habe jetzt auch schon den Gleitteller untergebaut, in der Hoffnung, dass die Messer jetzt nicht mehr so schnell verdrecken und damit kein heulendes Geräusch mehr erzeugen.
    Was jetzt noch fehlt und definitiv das lauteste Geräusch erzeugt, ist der Antrieb der Räder.
    Wenn der 305 am Suchkabel zur Ladestation fährt, verwendet er eine reduzierte Geschwindigkeit, beim Mähen eine deutlich höhere (lautere). Ist es irgendwie möglich, mittels Servicemenü oder verstecktem Menü die Mähgeschwindigkeit zu reduzieren und somit das Gerät leiser zu bekommen?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Nachtrag:
    Habe gerade im Gardena R40Li gelesen, dass auch andere Probleme mit der Lautstärke haben:
    http://www.roboter-forum.com/s…2396&viewfull=1#post42396


    Meiner ist exakt genauso laut. Ist das normal, oder liegt ggf. ein techn. defekt vor?

    Edited 3 times, last by Debo ().