Frage an die Husqvarna Experten !! AC 220 !!

  • Tag Zusammen!!


    Nachdem mein Rasen nach dem Neueinsaat endlich dicht ist, fährt mein Husqi 220 AC seit drei tagen und verrichtet die Arbeit, Alles Wunderbar. Nur ich hab noch ein Problem was ich nicht lösen kann!!
    Habe einen Plan vom Grundstück hier beigefügt. Es sind etwa insgesammt 300 m² Rasenfläche, Begrenzungskabel ca. 170m und Suchkabel ca.55m


    Eingestellte Suchart für Ladestation: -Begrenzungskabel Verz. 99 min (deaktiviert)
    -Suchkabel Verz. 2 min (fängt nach 2 min an Suchkabel zu suchen)


    Das Problem ist wenn er zur LS fahren muss, verwechselt er hin und wieder mal das Begrenzungskabel mit dem Suchkabel!! Es kommt drauf an welches Kabel er nach 2 min anfährt. Das nimmt er sich dann als Suchkabel obwohl es das Begrenzungskabel ist!


    Korridorbreite hab ich schon alles ausprobiert habe beides auf 7 stehen
    und angeschlossen hab ich auch alles richtig A1 und A2 (Begrenzungskabel) und Guide 1 (Suchkabel)


    Er findet immer die LS, es ist nur doof das er manchmal dem Begrenzungskabel in die falsche richtung fährt und somit einen großen Umweg um den Spiel Turm nimmt, es wäre super wenn er immer dem Suchkabelkabel folgen würde, dann würde er auch immer gerade in die LS reinfahren.


    Habt Ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe??
    Grundstück_V2.jpg

  • Nein wechselt nie die Kabel , es kommt drauf an welches Kabel er zu erst anfährt den nimmt er auch dann zur Ladestation, also wenn er den B Kabel angefahren hat bleibt er auch dabei und es ist auch die korridorbreite des B Kabels das sieht man auch. Und fährt er erst das S Kabel an dann bleibt er auch am S Kabel

  • Hallo Ransomes,


    das klingt alles sehr seltsam, ich kann bei deinen Einstellungen jetzt keinen Fehler erkennen.
    Folgendes wäre auszuprobieren:


    Den Mäher auf Werkseinstellungen setzten, dann mit diesen Parametern, mal sehen was er tut.
    Wenn das nicht funktioniert würde man die Mähersoftware neu aufspielen, das kann aber nur ein Händler, wichtig hier; die alte Software zuerst mir der DUMMY Software überschreiben (der Händler weiß dann wovon Du sprichst)
    Wenn das alles nicht geht, dann Hauptplatine tauschen.

  • danke erstmal für die tipps maxmerlin!!
    Das mit der werkseinstellung wollte ich schon probieren, hab ich aber noch nicht gemacht weil ich angst hatte das ich dann eine ältere Software drauf haben könnte.
    Also ist es so wenn ich alles auf Werkseinstellung setzte bleibt die Softwareversion bestehen oder?


    Das Problem ist das er erst nach zufallsprenzip sucht und nach der eingestellten Zeit lässt sich die B Kabelsuche nicht mit 99 min deaktivieren,
    Naja ich probier es mal mit Werkseinstellung.

  • Hallo habe mein Husqy zu unseren Händler gebracht, die haben nur die verzögerungszeiten für S-/ B kabel neu eingestellt und haben gesagt, das es so gehen müsste, leider hat es nichts gebracht, mir kommt es vor das ich mehr Ahnung von meinem Gerät habe als der Händler!! Deren Aussagen war "hätten so ein fall noch nie gehabt". Zur not will der Händler sich das zu haus anschauen, er scheint mir wohl nicht zu glauben, das es nicht mit den Einstellung zu machen ist, ich bin auch der Meinung das es mit der Patine oder Software zu tun hat.
    Ich werde jetzt mal die Ladestation abklemmen und mit einem Isolationsmessgerät die B/S Kabel durchmessen Messen, (Isolation und Wiederstand)
    Weiß jemand wieviel Ohm ungefähr so ein Kabelkreis von ca 200m haben muss?

  • OK Danke erst mal am Maxmerlin!!
    Werde mal die Tage Wiederstand messen und Isolationsmessung durchfuhren, und wenn alles in Ordnung ist muss ich wohl zu mein schlauen Händler fahren:nonod:
    Muss der Mäher eigentlich weggeschickt werden um eine neue Software draufzuspielen? Ich Kann mir gut vorstellen das mein Händler es noch nie gemacht hat, ist das einfach nur ein Programm auf Laptop mit einem bestimmten Datenkabel?

  • Mal eine Frage: gibt es eigentlich irgendwo einen frei zugängigen Link, wo man nachschauen kann, welcher Softwarestand gerade aktuell bzw. Der neueste ist?
    Danke und Gruß Grufty



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Hallo habe mein Husqy zu unseren Händler gebracht, die haben nur die verzögerungszeiten für S-/ B kabel neu eingestellt und haben gesagt, das es so gehen müsste, leider hat es nichts gebracht, mir kommt es vor das ich mehr Ahnung von meinem Gerät habe als der Händler!! Deren Aussagen war "hätten so ein fall noch nie gehabt". Zur not will der Händler sich das zu haus anschauen, er scheint mir wohl nicht zu glauben, das es nicht mit den Einstellung zu machen ist, ich bin auch der Meinung das es mit der Patine oder Software zu tun hat.
    Ich werde jetzt mal die Ladestation abklemmen und mit einem Isolationsmessgerät die B/S Kabel durchmessen Messen, (Isolation und Wiederstand)
    Weiß jemand wieviel Ohm ungefähr so ein Kabelkreis von ca 200m haben muss?


    Zitat von Ransomes
    Ich lach mich tod!!
    Ich war schon immer der meinung das Robomow RS 630 von der Qualität nicht das Ist was der Vorgänger war,
    Nicht böse gemeint, aber Der RL2000 ist um Welten von der Qualität...



    Hallo Ransomes


    und wo ist die Qualität von deinem Huski:confused5: nicht böse gemeint:lol::hand:


    Gruss Trattore:jummp:


  • Du hast doch einen 220 ac in Deinem Labor ?:lol:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Neee Trattore... Wenn ich mir den Robomower Thread so anschaue.....da hast Du mehr als genug zu tun. Die paar Einzelschicksale hier beim Automower bekommen wir locker hin :cool::cool::hand::cool:

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Hallo Ransomes


    und wo ist die Qualität von deinem Huski:confused5: nicht böse gemeint:lol::hand:


    Gruss Trattore:jummp:




    Hallo Trattore,
    habe doch nie gesagt das Robomow schlecht ist, finde halt immernoch das Husqvarna Super Qualitat mit sich bringt. Habe ja schließlig lange überlegt zwischen RS und AC 220!! der Preis hat dann eintschieden !!
    Also bei mir funktioniert alles super mit meinem Huskqi, es gibt da halt da nur ein klitze kleines Problem das er hin und wieder mal den weg zur ladestation an den B- Kabel entlang fährt, obwohl er am S- Kabel zurüch soll!
    zu 80% fährt er auch am S- Kabel zurück!
    Da wir gerade von diesem Problem sprechen, Habe S/B- Kabel von der Ladestation abgeklemmt und sicherheitshalber Isolationsmessung und Wiederstandsmessung durchgeführt, alles Picobello!
    Also Ihr seht, ich bin am Problem dran und werde dies lösen und hier melden!!
    Ich will halt das er absolut perfekt läuft!!