Schaft der R40li / 305 diese Steigung?

• Hallo alle miteinander,

Mein konventioneller Mäher hat einen Rostschaden, und so ergibt sich die Gelegenheit mal nach einen Mähbot ausschau zu halten.

Bei mir sind ungefähr 200m² zu mähen. Eigentlich kein besonders schwieriges Rasenprofil.
    Einzig eine Stelle macht mir ein wenig Sorgen. Unser Aufgang auf die etwas höhergelegene Rasenfläche könnte eventuell etwas zu steil sein.

Ich hatte mit dem Gardena r40li geliebäugelt. Was meinen die Experten?
    Schafft dieser diese Steigung?

IMG_6629.jpg
    IMG_6630.jpg

Besten Dank im Voraus

LG Frank

p.s.
    Die Rasenkantensteine sind nur vorab dort abgelegt, und werden in den nächsten Tagen ordentlich verbaut. Ein zuküftiger Mähbot soll es ja nicht so schwer mit der Natursteinmauer haben ;)

Edited once, last by zett ().

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Da ich mich schon etwas eingelesen habe, ist mir bekannt, das für diese Mäher 25% Steigung angegeben sind.
    Mir ist ebenfalls bekannt, das dies ca 14° sind. Leider ist der Anstieg wie man sieht keine Perfekte Rampe.
    Wenn ich den Höhenunterschied über die Strecke anlege, so komme ich auf eine rechneriche Steigung von 13°.
    Aber tatsächlich gibt es steilere und flachere Teilstücke.
    Da ich nicht davon ausgehe, das die Roboter bei 26% sofort ihren Dienst verweigern, hoffe ich auf Einschätzungen von Leuten, deren Mäher auch mit Steigungen zu kämpfen haben.

LG Frank

• So auf dem ersten Blick würde ich behaupten, dass der 305 diese Steigung bewältigen kann.
    Die 25% ist eine garantierte Angabe von Husqvarna, schaffen tun die Mäher meist noch etwas mehr. Ein Händler kann mit einem Vorführgerät es in deinem Garten ausprobieren

• Ich würde auch sagen, solange er beim hochfahren nicht mit der Vorderkante aufsetzt, sollte das eigentlich gehen. Du wärst natürlich auf Nummer sicher, wenn du das testest/testen lässt wie maxmerlin schon sagt.

• Vielen Dank für den Hinweis maxmerlin, dann werde ich mal beim örtlichen Händler vorstellig werden.

GRuß Z

• Hallo,
    Habe den Rat befolgt und Fachmann kommen lassen.
    Ein Test ergab das der 305 die Steigung schafft. Kommt ab und an mal etwas schwierig hoch, alles in Allem aber ok.

Und da ist er auch schon:
    ImageUploadedByTapatalk1374004510.483149.jpg

Von unsere Tochter auf den Namen "Dave" getauft. ( einer der Minions )

Und ein Carport hat er auch schon.

ImageUploadedByTapatalk1374004600.284256.jpg

Arbeitet bislang einwandfrei. Nur noch ein wenig Feintunig hier und dort.

Gruß Frank

• Glückwunsch Frank gute Wahl und genieß nun Deine gewonnene Zeit. :thumbsup:

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Hier mal bewegte Bilder von "Dave" im Hang.

Vieleicht interessant für alle, die sich nicht sicher sind, ob der kleine so eine Steigung meistern kann.

Das Gras war übrigens zu dem Zeitpunkt auch noch Nass.

Gruß Frank