Hom-Bot 3.0 Hacking

• Vielleicht liest das ja noch jemand. Mein Hombot verliert regelmäßig alle 2-3 Tage die Verbindung. Ich muss dann immer erst den Bot aus- und wieder einschalten, damit er wieder eine Verbindung bekommt.

Kann man das nicht irgendwie im Code oder sonst wie simulieren, dass einmal täglich die Verbindung neu hergestellt wird? Ich kann leider nicht programmieren, daher die Nachfrage.

Gruß

Dennis

• So, habe es nun noch einmal nachgesehen, es sind die Parameter in der Datei APP.XML (Agitator=Bürstenleistung; Suction=Saugleistung)
    <parameter name="SPEED_AGITATOR_NORMAL" value="1000" />
    <parameter name="SPEED_AGITATOR_TURBO" value="1200" />
    <parameter name="SPEED_SUCTION_NORMAL" value="8500" />
    <parameter name="SPEED_SUCTION_TURBO" value="10000" />

weiterhin fände ich es sehr interessant, die einzelnen anderen Parameter mal aufzuschlüsseln. Den Kopf habe ich mir lange über die WF_DISTANCE in der motion.xml zerbrochen. Ich vermute, es handelt sich um die Entfernung seitlich zur Wand beim "Wall-Following"-Modus (an der Wand entlang fahren). Die Parameter mit JOY sind vermutlich für die Bedienung mit der Fernbedienung (joystick...). Obstacles sind Hindernisse, aber "on one direction"? Das sagt mir noch nicht wirklich was. WHEELSPEED_DOORSILLMOTION Radgeschwindigkeit auf einer Türschwelle, USS steht wohl für UltraSonicSensor, aber PSD? Und was ist genau der Unterschied WALLAPPROACHING-distance (Wand-Annäherungsentfernung) und TURN_DISTANCE_WALL (Umdrehen an der Wand Entfernung)?

Hallo,

ein paar Jahre später.... hab ich die Frage, wie ich denn an die Datei APP.XML komme.

Haben in der Update.sh mal motion.xml in APP.XML geändert, aber irgendwie zieht er mir diese datei nicht runter.

Irgendwer ne Idee ?

Lg Chris

HAT SICH ERLEDIGT, es ist wohl case sensitive und muss App.xml heissen.

• Hi!

Sorry for this post being in English.
    Does anyone happen to have a compiled driver for the RTL8192EU chipset and maybe a short description of any changes to the code required to use with the Hom-bot 3?

• Ich habe den WLAN-Patch erfolgreich ausgeführt und alles funktioniert super. Aber wie kann ich eine Audiodatei über SSH abspielen?

Mit dem befehl: aplay -c 1 -r 16000 -f S16_LE /usr/SNDDATA/SND_CLEANING_END.snd höre ich nichts. Auch keine andere Audiodateien

Es funktioniert nur, wenn ich mit einem USB-Laufwerk befehle, mit einem updater.sh script.

Was könnte falsch sein?

Entschuldige mein schlechtes deutsch.

• Hi!

Sorry for this post being in English.
    Does anyone happen to have a compiled driver for the RTL8192EU chipset and maybe a short description of any changes to the code required to use with the Hom-bot 3?

It's easier to purchase the compatible USB WLAN dongle. I just got my second hand HomBot 3 a couple of days ago and bought the edimax ew-7811un dongle. It works perfect with firmware 16552.

You could take a look at this github repo for the kernel, and build your own. Try at own risk!

• It's easier to purchase the compatible USB WLAN dongle. I just got my second hand HomBot 3 a couple of days ago and bought the edimax ew-7811un dongle. It works perfect with firmware 16552.

You could take a look at this github repo for the kernel, and build your own. Try at own risk!

Thanks! I will try the Edimax dongle for now. Tried with a no-brand dongle from ebay as well, were the seller claimed it had an RTL8192CU chipset, but no success..

Will report back.

• Ich habe den richtigen Befehl gefunden: aplay -D default -c 1 -r 16000 -f S16_LE /usr/SNDDATA/SND_ERROR_STUCK.snd

Sie müssen nur hinzufügen aplay -D default

Jetzt können Sie Audio über SSH abspielen :)

• Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja schon einige Zeit seit der Erstellung vergangen und teilweise gibt es die Stick von damals nicht mehr.

Ich würde gerne auch den Hack auf meinem VR6340LV verwenden und würde gerne wissen, wo und wann ihr eure WLAN Stick bezogen habt.

LG

Floppy

• Hier gibts den: [Link entfernt]

EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
    kostet 8€ bei amazon...

Vor 2 Wochen gekauft, war über nen gebrauchten HomeBot gestolpert, funktioniert super.

Edited once, last by catraxx: Link wegen Affiliateprogrammen entfernt ().

• Ich habe letzte Woche das WLAN stick (Edimax EW-7811UN) bestellt. Funktioniert perfekt.

• Ich klinke mich direkt einmal ein...

Habe den guten Luigi jetzt schon seit Jahren und möchte ihn jetzt am Ende seiner Tage noch einmal etwas auffrischen. Den o.g. aktuellen Edimax-Dongle habe ich auch gekauft.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich (hoffentlich) alles richtig gemacht habe - meine Fritbox zeigt mir den Hombot unter der Ip ....23 auch an. Aber ich bekommen keinerlei Zugriff über den Browser. Auch beim anpingen kommt keinerlei Rückmeldung.

Also kurz gefragt: Wo habe ich den Fehler gemacht, den ich nicht sehe???

• Sorry,

ich sehe leider keine Möglichkeit meinen oberen Thread zu bearbeiten - Wlan funktioniert jetzt, nicht immer, aber er hält auch ein paar Stunden die Verbindung. Mehrere Tage muss sich erst noch zeigen.

Meine neue Frage bezieht sich auf die Homebridge-Nutzer hier: Egal welches Plugin ich installiere als HTTP-Switch, so möchte dieses immer eine "base-"oder"status-url" oder ähnliches neben den Start-/Stop-Urls. Ich bin da leider überfordert und weiß nicht, was ich dort in eintragen muss. Trage ich zum Beispiel dort den Pause-Befehl ein, so erklingt beim Umlegen des Schalters in Homekit der Pause-Sound, aber es setzt sich nichts in Gang.

Wäre sehr dankbar, falls mir da jemand helfen könnte. Liebe Grüße

• Hi zusammen,

eigentlich läuft mein Hombot mit Edimax RT8192 chip seit Jahren stabil und ich habe mich nicht mehr mit dem Thema befasst. Ich habe jetzt aber die neue Fritz!Box Firmware Beta 7.19 installiert und auf den WPA/WPA3 Modus umgestellt. Sofort verbindet sich der Hombot nicht mehr. Glücklicherweise funktioniert nach Umstellung auf WPA2 CCMP die Anmeldung am WLAN wieder.

Vermutlich hängt es mit folgendem Punkt zusammen, den AVM kommuniziert:

Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode").

Da ich aber schon gern perspektivisch wieder auf WPA2/WPA3 umstellen würde, damit meine WPA3-fähigen Geräte auch WPA3 nutzen können, meine Frage, ob jemand das Problem kennt und vielleicht schon gelöst hat?

Danke und viele Grüße

volschin

LG Hombot VR64703LVMB mit EDIMAX EW-7811UN

Software : lg.srv, V2.50 compiled 13.11.2016, by fx2

Edited once, last by volschin ().

• Thanks! I will try the Edimax dongle for now. Tried with a no-brand dongle from ebay as well, were the seller claimed it had an RTL8192CU chipset, but no success..

Will report back.

Worked perfectly out of the box!
    Has anyone of you connected this thing to home assistant?

• Hallo zusammen.

Kann jemand mir hilfen mit der IFTTT Konfiguration um den Hombot zu akt/deaktivieren?

Ich habe alle Optionen versuchen aber ich bekome immer daselbe fehler :

Unable to make web request: Error: ETIMEDOUT oder

Unable to make web request: Error: ESOCKETTIMEDOUT

Funltioniert aber richtig von Chrome, Ich füge zwei Bilden ein.

Danke und viele Grüße

Chrome Hombot.png

IFTTT Hombot.png

• Look to my post in this forum, it contains a link to google drive, where you can find VirtualBox image with toolchain pre-installed. So, you'll be able to compile a driver inside a virtual machine. Good luck, if you need help - contact me.

• I assume that the driver inside Hombot doesn't support WPA3, you need to recompile it. It's a hard task

• I have the conclusion, its PMF (802.11w-2009) being required in WPA2 / WPA3 transition mode although device is using WPA2. The Hombot wifi driver don't support 802.11w. The chip RT8192 in general don't seem to have a problem, because its working on older Raspberry Pi 2 with 4.19-Kernel.

LG Hombot VR64703LVMB mit EDIMAX EW-7811UN

Software : lg.srv, V2.50 compiled 13.11.2016, by fx2

• Ich will jetzt seit langem wieder den VR64703LVMB in Betrieb nehmen.

Nachdem ich ssid und psk in Datei wpa.conf angepasst habe, lief alles wieder sofort.

Jetzt habe ich ein Update auf INSTALL_LG_Hombot_3.0_FW_16552_WLAN-Steuerung_v2.51 gemacht. Läuft auch.

Welches ist denn die letzte/aktuellste Version. v2.51?