Husqvarna 308: Piepen und Nachtfahrten

  • Hallo zusammen,


    habe heute erfolgreich den 308er installiert. Zwei Fragen habe ich vorerst:


    - wenn nach dem Verlassen der Base die Messer starten, ertönen 5 Pieptöne. Kann man diese deaktivieren?


    - wie kann ich den Mäher von 22.00 - 07.00 laufen lassen? Diese Einstellung über den Tagwechsel lässt die Einstellung nicht zu.


    Besten Dank im voraus für eure Tipps!

    Husqvarna AM 308

  • Wie und ob man das piepen abstellen kann weiß ich nicht. Aber die Nachtfahrten kann man ganz einfach realisieren, indem man die Uhrzeit um 12 Stunden verstellt.

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aktuell habe ich es über die verschiedene Start-Stop-Zeiten realisiert:


    Zeit 1: 22.30 - 23.59
    Zeit 2: 00.01 - 07.00

    Husqvarna AM 308

  • Die Pieptöne lassen sich nicht abstellen.
    Es ist die akustische Warnung das der Messerteller startet.

  • So wie du es beschrieben hast zego, mache ich es auch mit meinem 308er seit ca. 3 Monaten...

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aktuell habe ich es über die verschiedene Start-Stop-Zeiten realisiert:


    Zeit 1: 22.30 - 23.59
    Zeit 2: 00.01 - 07.00


    Aber da beendet er doch seinen Mähvorgang um 23:59 und fährt zur Ladestation. Auch wenn er gerade erst 5min draußen war. Die sollten da mal in der Firmware nachbessern, dass die Zeiten auch über Mitternacht programmiert werden können.

  • Verado da geb ich Dir Recht, das sollte über in Update leicht änderbar sein. Man kann sich aber auch mit einem kleinen Trick behelfen und die interne Uhr verstellen, dann kann er auch in einem Zug über Mitternacht mähen.


    Als Beispiel: Ich will von 22-4 Uhr morgens mähen. Das wären 6 Stunden. Also stell ich die Uhr 6 Stunden zurück und geb als Start 16 Uhr und als Ende 22 Uhr ein. Dann geht es auch.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Hallo,


    der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch keine Lösung gefunden das echt lästige Piepen abzustellen. Bei mir macht er das phasenweise recht häufig. Klar, immer dann wenn er das Mähwerk runterfährt. Aber eben manchmal fast minütlich. Obwohl mein Rasen als "normal" zu bezeichnen wäre und die Schnittlänge auf 4 eingestellt ist. Hab übrigens einen 308 aus 2015.


    Danke für die Tipps