Automower 305/308 Hinterrad

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand geschafft dem 305er ein gescheites Hinterrad zu verpassen?
    Das original Ding ist ja echt ein Krampf und ich denke auch es wird nicht lange halten....
    Das Teil hat jetzt nach kurzer Zeit schon etliche Riefen :-(


    Ein richtig drehbares wäre toll!


    Wenn es bis zum Winter nichts gibt, muss ich wohl mal den Maschinenpark in der Firma anschmeißen :-)

  • Mein Rad hat auch Riefen aber das wirkt sich nicht negativ aus bisher. Macht das Rad bei Dir Probleme?

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Nein, noch nicht...


    Mir gefällt die Technik nur überhaupt nicht... Ein Rad was beim drehen über den Boden schleift, wo gibt es denn sowas :-)
    Ich tippe die Theorie war/ist, das der Automover beim drehen das Rad leicht anhebt/entlastet, dies funktioniert aber bei der kleinsten Unebenheit nicht.


    Da ich den Rasen relativ neu eingesäht habe, gefällen mir die Stellen wo er dreht nicht wirklich...

  • Stimmt an Stellen die noch keinen Rasen hatten, waren bei mir auch Spuren der Wendemanöver zu sehen. Inzwischen ist aber fast alles zugewachsen daher sehe ich keine Furchen mehr. Ich gehe davon aus, das die Riefen noch von der Anfangszeit stammen als mein Rasen mehr eine Sandfläche mit einem Hauch von Grün war.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Ich habe gefüllte 342 mal nachgesäht und inzwischen wächst es zu. Ich hab aber auch mit Dünger übertrieben. Mein Rasen wächst wie verrückt. Beim nächsten mal lese ich die Dosieranweisung und halte mich dran.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Der Gedanke hinter diesem festen Hinterrad ist, das sich das Rad selber reinigen kann, und das funktioniert sehr gut. Ob es besser wäre es drehbar zu machen, darüber lässt sich streiten. Wir haben bisher noch kein Hinterrad wegen verschleiss/defekt getauscht, und die ältesten Mäher sind von Bj. 2010 und haben über 4000 Betriebsstunden.
    Also keine Sorgen wg. der Haltbarkeit.

  • Ich habe gefüllte 342 mal nachgesäht und inzwischen wächst es zu. Ich hab aber auch mit Dünger übertrieben. Mein Rasen wächst wie verrückt. Beim nächsten mal lese ich die Dosieranweisung und halte mich dran.


    Glaube bei 341 mal bin ich :-)

  • Hätte ich mal gleich Rollrasen genommen, aber nein ich wollte ja mal was per Hand mit allem Zick und Zack machen......Pustekuchen

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380