Aktuelllste Software ?

• Hallo liebe Freunde des automatischen Mähens,

letzte Woche habe ich meinen 305er zum Fachhändler in die Wartung gegeben.
    Heute schneite die Rechnung ins Haus. Neben diversen Wartungsarbeiten stand dort unter anderem, dass die Software akutalisiert wurde.
    Ich habe meinen 305 anfang Juni gekauft, und hatte zu dem Zeitpunkt auch die aktuellste Software drauf.
    Weis jemand, ob es seither wirklich ein neues Update gegeben hat, oder schreiben die das pauschal in die Rechnung.
    Ich würde den Kollegen gerne mal auf den Zahnfühlen.

Gruß Frank

• Frank was hat er an Wartung gemacht? Und was hat der Spaß gekostet? Ich will in den nächsten 1-2 Wochen meinen 308er auch zum Winterservice bringen und dann wäre es gut zu wissen, was auf mich zu kommt.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Ich habe die Rechnung leider im mom nicht vorliegen, aber die Summe inkl. Mwst belief sich auf 98€.
    Im Gedächtnis ist mir geblieben, das Batterie getestet, Rad und Messermotoren geprüft und Softwareupdate durchgeführt wurden.
    Ich kann aber gerne daheim nochmal genau auf die Rechnung schauen.

GRuß Frank

• Danke wäre klasse. Sobald ich meinen abgebe, berichte ich was gemacht wurde. Von einem Update habe ich bisher nur inoffiziell gehört. Was das beinhaltet, war bisher nicht raus zu bekommen.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Der Winterservice kostet bei Gardena grob 100 € . Es gibt ein Prüfprotokoll . Die geprüften Teile müssten gleich wie beim Fachhandel sein . Es wird bei Gardena ein ganzer Messersatz dazu gegeben, passt also vom Preis. Der Softwareupdate wird wohl automatisch gemacht, ist mir nicht bekannt dass es besondere Änderungen gibt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Unser 308 ist auch beim Fachhändler. Er wird dort überprüft, gewartet (Messer etc. getauscht) und dort auch eingelagert. Die Kosten belaufen sich auf 89 Euro.

• Hallo,

wie oft soll denn so eine Wartung durchgeführt werden? Jedes Jahr oder reicht auch weniger. Die Geräte sind ja schon etwas teurer und wenn jährlich nochmal 100 Euro Wartung dazukommen, ist das ja auch nicht zu vernachlässigen.

Vielen Dank!

• Grundsätzlich ist der Service nicht vorgeschrieben. Messer kannst Du selbst wechseln und reinigen bekommt auch jeder hin. Mehr braucht er eigentlich nicht. Aber wer auf Nummer sicher gehen will, macht es einmal im Jahr.

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• Die wichtigsten Sachen kann jeder selber machen. Da die Gardena mit den Husqvarnamodellen relativ baugleich sind, können folgende Punkte übernommen werden:
    http://www.gardena.com/files/G…e_ManualDIY_2013_2014.pdf

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Hallo,

ganz vielen Dank für die Infos. Sieht so aus, als ob es dann ein R70 wird. Was meint ihr zu den Preisen, eher noch warten und erst kaufen, wenn man wieder einen Mäher braucht oder jetzt in der mähfreien Zeit zuschlagen. Günstigste Preise sind so gerade bei 1299.

VG,

• ich hab gestern meinen 330X aus dem Service abgeholt. Die Software wird mit 04.03 bezeichnet.

• Der aktuellste Software Stand (per 18.12.2013) beim Automower 305 ist die Version MMI 4.02.

ACHTUNG: Mit der Version MSW 4.02 gab es technische Probleme, weshalb per 18.12.2013 die Version MMI 4.02 umgesetzt wurde.