• Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich auf einen Roomba 760. Kann dieser auch mit dem Virtual Lighthouse umgehen wenn man die Nachkaufen würde oder ignoriert der die völlig, weil hardware-technisch nicht unterstützt?

Gruß

Supermakke

• Nein, nur der 780 kann mit Lighthouses umgehen. Der 770 kann noch mit Virtual Walls umgehen. Der 760 leider keines von beiden. Deshalb (und wegen ein paar weiterer Punkte) ist er der günstigste der dreien.

• Nun ja, rommbi hat hier evtl. was verschlimmbessert, aber auch in meiner Aussage steckt ein Fehler :rolleyes:.
    Der 760 ist, wie der 770, kompatibel mit Virtual Walls (Auszug aus der Anleitung für die 700'er Serie):

VW.PNG

aber er ist nicht kompatibel mit Virtual Lighthouses:

LH.PNG

Die ganze Anleitung gibt es unter:
    http://www.irobot.com/Roomba70…/pdfs/DE_RoombaManual.pdf

Entweder hat Amazon das per copy-paste vom 780'er übernommen oder die Anleitung ist nicht mehr up-to-date.
    Man könnte es auch austesten....

Edited once, last by Renz ().

• Hm, ich hab es jetzt so verstanden, dass man die einfach dazukaufen muss. Aber es gibt hier doch auch Roombavertreter (Mac), vielleicht kann er was dazu sagen. Blöd wäre es schon, denn ich hab den 760 gekauft, um notfalls aufzurüsten, wenn ich dann doch mal Lighthouses möchte. Im Moment geht es ganz gut ohne, ist aber aufwändiger.

• Ich habe ein Virtual Lighthouse nachbestellt und der Roomba 760 funktioniert damit definitiv nicht. Daher hab ich ihn auch schon umgetauscht und werde ihn wahrscheinlich gegen einen 780er tauschen oder noch warten bis die neue Serie im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Ich bin der Aussage aus dem Amazon Angebot auch auf dem Leim gegangen. Naja Versuch macht klug....

• Weil es hier ein wenig viel steht schreib ich es nochmals:

Der 760 ist nicht kompatibel mit den Lighthouses. Das ist nur der 780 und 790.

• Weil es hier ein wenig viel steht schreib ich es nochmals:

Der 760 ist nicht kompatibel mit den Lighthouses. Das ist nur der 780 und 790.

Und um es noch ein wenig deutlicher zu machen:

Für Lighthouses wird ein Funk-Modul im Roboter gebraucht, welches bei manchen Modellen (wie dem 760) nicht verbaut ist. Was auf der von Rommbi verlinkten Webseite steht ist einfach falsch.

Ich nehme mal an, dass viele Leute die sich nicht auskennen einfach die Auto-Virtual Walls mit Lighthouses verwechseln. Sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Roomba, Vorwerk, LG, Samsung... egal, Hauptsache sauber.

• Hallo,

mich würde es auch interessieren ob es beim 760iger funktioniert und laut irobot Seite steht es drin das es geht.

gefunden bei Support - häufige gestellte Fragen - Kompatibilität

und dort ist eine Tabelle wo steht:

Beschreibung Kompatibilität
    Lighthouse Modelle 535, 540, 550, 560, 562, 570+ und höher..... <- das spricht doch für den 760 oder nicht?

ich habe den Support mal angeschrieben und nach gefragt, auf Antwort warte ich noch.

Aber laut Hersteller Seite seih es möglich.

mfg

• Also bei dem Shop von iRobot">">"> den ich sehe steht folgendes:

Quote from http://www.irobot.com/global/de/store/store_accessories.aspx?id=847

Virtual Wall® Lighthouse™

Sorgt dafür, dass der Roomba so lange in einem Raum bleibt, bis dieser vollständig gereinigt ist, bevor er sich zum Nächsten bewegt. Mithilfe der (Virtual Wall) Lichtschranke können auch bestimmte Bereiche in Ihrem Zuhause für den Roomba gesperrt werden. Kompatibel mit Wireless-fähigen Robotern: 581-585-625-780-790.

Aber irgendwie vergeht mir grade die Lust hier gegen die Wand zu tippen. Wer der Meinung ist der 760er kann Lighthouses soll ihn sich kaufen und dann sehen wie er die LHs zum laufen bekommt.

Roomba, Vorwerk, LG, Samsung... egal, Hauptsache sauber.

• Ich verstehe das Zweifeln nicht...

supermakke hat es getestet und es hat nicht funktioniert.
    Also sollte das doch als Beweis ausreichen.

• Hallo,

stimmt schon, nur mein Mann ist am meckern da es nicht aufgeführt ist.
    Er stöbert derzeit auf der Herstellerseite rum und jetzt auch gelesen bei Zubehör das dort die aufgelistete Modelle stehen bei dem Lighthouse.
    Wir besitzen unseren kleinen seit genau 2 Tagen und ich wollte solche Türme auch nicht aber Männlein schon, deshalb auch der 760iger.

darf ich noch eine andere Frage stellen, bis jetzt hab ich in der Suchfunktion noch nichts gefunden bzw nicht das was zutrifft, passt zwar nicht zum Thema Lighthouse.

haben das Modell 760 und die dazugehörige Fernbedienung ist naja... Das selber steuern klappt, Spot und Clean auch, nur die unterste Taste mit den drei Punkten, hat die einen Sinn? Wenn ich mich nicht verlesen habe sollte, soll die Taste den kleinen zum Dock schicken per Fernbedienung. Aber ohne Reaktion oder ist die Taste für andere Modelle von nutzen?

• Hallo,

haben das Modell 760 und die dazugehörige Fernbedienung ist naja... Das selber steuern klappt, Spot und Clean auch, nur die unterste Taste mit den drei Punkten, hat die einen Sinn? Wenn ich mich nicht verlesen habe sollte, soll die Taste den kleinen zum Dock schicken per Fernbedienung. Aber ohne Reaktion oder ist die Taste für andere Modelle von nutzen?

Hallo, du musst den Rombi mit der "clean" Tast erst ausschalten und dann auf die "dock" Taste drücken, danach sucht er sein Zuhause. :-)