Unterschiede der Fahrstrategien Auto und Max

  • Hallo


    Was habt ihr für Unterschiede beim Fahren in den Einstellungen Auto und Max festgestellt??
    Mir ist da noch nicht ganz klar, was da der genaue Unterschied sein soll.


    Mit ist aufgefalle, dass mein Navibot in der Auto-Funktion wesendlich weniger die runden geschwungen Kurven fährt als im Max Modus.


    Im Automodus erscheint am Ende der Reinigung, auch wenn er nicht fertig ist, auf dem Display "END" er fährt zurück und fertig.
    auch nach dem Laden startet er nicht neu, um die fehlenden Bereiche zu reinigen.


    Als ich ihn gestern im Maxmodus fahren lies, kam er irgendwann an die Ladestation zurück. Es stand aber nicht "END" auf dem Display, ich weiß auch nicht, ob er überall schon war.
    Jedenfalls ist er nach dem Laden nicht weitergefahren. Als ich ihn heute wieder im Maxmodus startete, fuhr er quer durch die Wohnung, um im Bad mit der systematischen Reinigung zu beginnen.
    Mir kam es so vor, als würde er da weiter machen, wo er gestern aufgehört hat.


    Was mir noch aufgefallen ist als ich ihn das erste Mal fahren lassen habe, ich weiß aber nicht mehr in welchem Modus, dass er währen der Fahrt 2 mal zur Station gefahren ist, um seinen Behälter zu leeren.
    dass hat er aber nie wieder gemacht. Als ich dann nach der Menge geschaut habe, war das jetzt nicht besonders viel.


    Vielleicht habt ihr bereits mehr Erfahrungen, und könnt mir auch beobachtungen schlildern oder vielleicht sogar Erklärungen für meine Beobachtungen liefern.



    Gruß

  • Auto = Reinigung aller Räume, sofern der Sauger auch überall hinkommen kann.
    Max = Selbe wie Auto, nur fängt er nach dem Ende wieder von vorne an. Sobald der Akku leer ist dockt er an die Ladestation an und ist fertig.


    Egal ob Auto oder Max, es werden immer alle Räume gereinigt, sollte der Akku leer gehen, so wird zwischenzeitlich aufgeladen und danach geht's weiter!


    Ich reinige immer mit Max, so werden die Bereiche welche zuerst dran sind zum Teil 2 mal abgefahren und gesaugt.
    Diese Funktion vermisse ich leider beim Vorwerk VR100!!!


    Gruß

  • ok, und die Art und Weiße wie er fährt ist gleich??? Weil es mir so vorkommt, dass es im Maxmodus öfters die gerundeten Kurven fährt. Oder kann es sein, dass er meine Wohnung langsam immer besser kennt und deshalb besser die Wohnung abfährt? Kann sich der Navibot also etwar merken und sammelt so Erfahrungen, oder dwird die Erstellte Karte am ende der Fahrt wieder gelöscht?

  • Art & Weise ist gleich, keine weiteren Unterschiede.
    Dazulernen gibt es nicht, nach dem Ende und andocken einer Fahrt ist das Erlente wieder weg!

  • Art & Weise ist gleich, keine weiteren Unterschiede.
    Dazulernen gibt es nicht, nach dem Ende und andocken einer Fahrt ist das Erlente wieder weg!



    Stimmt absolut so nicht!!!


    Beim 8980 unterschieden sich Max und Auto deutlich. Steht ja auch in der Anleitung (Seite 13 die Piktogramme 1 bis 3 Sowie Seite 31 und 32).


    Bei Auto werden alle erreichbaren Räume in Streifen abgefahren, dabei wird am Ende eines Streifens fast auf der Stelle gedreht.
    Bei Max wird erst der Rand abgefahren, dann die dabei ermittelte Fläche in Rechtecke geteilt. In diesen Ecken wird dann in Streifen der Bereich abgefahren, wobei am Ende der Streifen ein Halbkreis gefahren.


    Gruß,
    Moses123

  • Bei Auto werden alle erreichbaren Räume in Streifen abgefahren, dabei wird am Ende eines Streifens fast auf der Stelle gedreht.
    Bei Max wird erst der Rand abgefahren, dann die dabei ermittelte Fläche in Rechtecke geteilt. In diesen Ecken wird dann in Streifen der Bereich abgefahren, wobei am Ende der Streifen ein Halbkreis gefahren.


    Kann das jemand aus beobachtungen bestätigen?? Mir kam es bis jetzt nur so vor, als würde er im Max-Moduch öfters diese runden Kurven fahren.....


    Gruß

  • Faultier : Das braucht keiner bestätigen, mach Dir mal die Mühe und schaue in der Anleitung auf den von mir angegebenen Seiten ach. Das sind Zeichnungen, welche die Fahrweise deutlich machen.
    Wie gesagt, bei Auto wird der Wechsel von einem Streifen auf den nächsten "eckig" gefahren, bei Max ist der Wechsel "rund".



    Gruß,
    Moses123

  • SR8895 und SR8897 sowie SR8845 hat KEINEN Reinigungs-Unterschied zwischen Auto & Max.
    Der Unterschied besteht lediglich darin, das der Sauger nach vollendeter Reinigung wieder von vorne anfängt!
    Soeben nochmals bei den Geräten getestet.


    Möglich das dies bei anderen Modellen anders ist!

  • SR8895 und SR8897 sowie SR8845 hat KEINEN Reinigungs-Unterschied zwischen Auto & Max.
    Der Unterschied besteht lediglich darin, das der Sauger nach vollendeter Reinigung wieder von vorne anfängt!
    Soeben nochmals bei den Geräten getestet.


    Möglich das dies bei anderen Modellen anders ist!


    der 8855 tut selbiges