Neato BotVac

  • Zurück zum Thema!


    Heute Ernüchterung.
    In meiner Abwesenheit hat er gerade mal 7 Minuten gearbeitet, ist nicht einmal aus dem ersten Zimmer gefahren.


    Dann manuell gestartet und ist ziemlichen Müll zusammengefahren. Dauernd mit der rechten vorderen Ecke angestoßen - konnte öfters nicht mal gerade an der Wand langfahren. Hab jetzt mal "abschalten" gewählt und probiere es morgen noch einmal.


    Schauen wir mal...


    Grüße
    Bernd

  • Da dem VR 200 bis zu 12 Sensoren nachgesagt werden (Quelle quoka Angebot), müssen wir uns glaube ich keine Sorgen darum machen, dass der neue Kobold die gleiche Software erhält. Auch in diesem Bereich scheint Vorwerk nun "eigene Wege" zu gehen...

    Stihl iMow 422 PC - Vorwerk VR100 - Vorwerk VR200 (R.I.P.) - iRobot Roomba 980 - iRobot Scooba 230 - iRobot Scooba 450 - Xiaomi  Mi 1. Gen. - Roborock S5 Max

  • Nicht zum Thema passende Beiträge wurden ins Unterforum "Forum allgemein" verschoben.


    Wenn ihr etwas am Forum oder der Moderation auszusetzen habt könnt ihr das gerne dort tun, das hat hier in den Posts wo es um sachliche Themen geht nichts verloren.

    Roomba, Vorwerk, LG, Samsung... egal, Hauptsache sauber.

  • Kann ich alles nicht bestätigen.. scheint als gäbe es hier größere Qualitätsschwankungen ?


    Mein Botvac 75 war gerade mit uns auf Reisen, da unser Hund ja immer für ordentlich Schmutz /Haare auf dem Boden sorgt.
    Wir waren für mehrere Tage auf einer kleinen "Rundreise" bei der Verwandschaft. Der Botvac ging jeden Tag auf Reisen... auf mehreren verschiedenen Teppichen, Auslegware wie auch Fliesen. Es gab hier keinerlei Probleme oder Ausfälle !
    Bin nach wie vor voll zufrieden mit dem Teil !

    Meine Geräte: 1x Neato Botvac 80 / 1xNeato Botvac D85/ meinen Vorwerk VR 100 musste ich leider in Rente schicken :wink5: + Wischroboter IRobot Braava 380

  • So nach langen hin und her habe ich meinen Roomba 585 gegen den Neato BotVac 85 ersetzt.


    1. Festgestellt habe ich das der BotVac sehr vernünftig navigiert und reinigt.
    2. Das er mit der reinen Silikon-Walze extrem laut ist fast unerträglich, welches mit der Kombo-Bürste nicht der fall ist. Da muss nachgebessert werden.
    3. Die reine Arbeitszeit ist im vergleich zu meinen alten Roomba deutlich besser und auch effektiver.
    4. Tepiche ( Lanflor und Fransen ) sind ab einer bestimmten höhe nicht mehr befahrbar und werden nicht gereinigt.
    Hier gibt es auch das Problem das er versucht darauf zu fahren und sich darin verfängt. Diese Bereiche müssen durch ein Magnetband abgetrennt werden.
    5. Hin und wieder versucht er bei Schränken und Stühle sich beim rückwärtsfahren irgendwie Hochzurangeln was eventuell ein Problem bei Treppen werden könnte.


    An sich ein sehr guter Roboter der bei uns im Haushalt bleibt.
    Sollte jemand noch fragen haben her damit.


    Grüße Pierre


  • 2. Das er mit der reinen Silikon-Walze extrem laut ist fast unerträglich, welches mit der Kombo-Bürste nicht der fall ist. Da muss nachgebessert werden.


    Die Kombo-Bürste ist dann beim 85er dabei?




    4. Tepiche ( Lanflor und Fransen ) sind ab einer bestimmten höhe nicht mehr befahrbar und werden nicht gereinigt.
    Hier gibt es auch das Problem das er versucht darauf zu fahren und sich darin verfängt. Diese Bereiche müssen durch ein Magnetband abgetrennt werden.


    Wie lang dürfen die Fransen sein?
    Das Magnetband klebt man von unten an den Teppich?


    Für den 75er interessiere ich mich nicht, eher für den 85er wegen dem Hepa-Filter.

    Bosch Indego
    Neato Botvac

  • Hallo tuscience,


    die Kombo-Bürste ist beim 85er bereits dabei. Wenn sie denn mal endlich irgendwo erhältlich ist, kann man sie auch für die Modelle 70 und 75 einzeln dazukaufen.


    Fransen ab etwa 3 cm und Langfloorteppiche so ab ca. 2 cm sind (zumindest bei VR100 und den älteren Neato-Modellen) echte Herausforderungen. Kommt auch ein bissel darauf an, wie dicht gewebt der Langfloorteppich ist. Je dichter, umso besser pflügt sich der Sauger durchs Gewölle. Wobei "besser" hier optimistischer klingt als es tatsächlich gemeint ist. Man sollte es vielleicht so sehen, dass "schlecht" im direkten Vergleich eben immer noch besser ist als "katastrophal".:lol:


    Das Magnetband muss nicht an den Teppich geklebt werden, es genügt im Grunde, es nur darunter zu legen. Da es mit der Zeit dann allerdings verrutscht, kann man das Magnetband mit einem doppelseitigen Klebeband auch an der Unterseite eines Teppichs befestigen.


    Ihre Frage nach den Filtern hat Ihnen Bernd ja bereits beantwortet.


    Beste Grüße,
    Saugrüssel

    Beste Grüße
    vom
    Saugrüssel

    [HR][/HR]Ehrend gedenken möchte ich an dieser Stelle all jenen
    Roombas, Samsungs und anderen Robbies, die bei mir

    als eifrige Bewerber vergeblich um meine Gunst blinkten,
    schnauften, piepten, voller Appetit meine Stromkabel und
    Teppichfransen verzehrten sowie meine Möbel durch tapfere
    Attacken beiseite zu schieben gedachten. Mögen sie heute
    alle friedlich woanders saugen und wurschteln, Hallelujah!!!
    :)

    Edited 3 times, last by saugrüssel ().

  • Hallo entschuldigung das ich mich jetzt erst melde aber im Moment ist hier viel los.


    @tuscience welche Teppiche er reinigt und welche nicht ist immer schlecht zu erklären
    creme.jpglila.jpg
    Meinen Dichten langflorteppich saugt er mit viel Mühe. Meinen lockeren fransenteppich wil er killen und hat auch schon Fäden verschluckt :-)
    Wie Saugrüssel schon geschrieben hat ist die Bürste bei meinem 85er schon dabei.
    Das Megnetband habe ich unter dem Teppichrand fixiert.


    @saugrüssel
    Also die lautstärke mit der Silikonwalze ist wirklich nicht zu ertragen wenn mann dabei ist.
    Der kleine ist dann lauter als ein echter Kobolt. ich werde mal versuchen ein Lautstärke vergleich aufzunehmen.
    Das ist der Wahnsinn. Ich bin froh die andere zu haben. Damit ist er im verhältnis sogar leise.
    Dies wäre für mich ein Grund ihn zurück zu geben.


    Nun läuft er schon 2 Tage und ich bin zufrieden.

  • Danke Euch für die Infos.
    Hab jetzt einen 85er bei myrobotcenter bestellt. Derzeit gibs ihn für 50€ weniger, so wie viele andere Roboter auch kurzzeitig im Preis reduziert sind.


    Im Sommer vor der Urlaubszeit kauf keiner? Oder warum diese Aktionen?

    Bosch Indego
    Neato Botvac


  • Im Sommer vor der Urlaubszeit kauf keiner? Oder warum diese Aktionen?


    Das macht Myrobotcenter zwischendurch immer mal wieder, so kleine Aktionen. Daher lohnt es sich manchmal, ein paar Tagen zu warten, bevor man zuschlägt.

  • Ich habe meinen Neato damals auch wieder zurück gegeben. Leider hat er meine Hochflorteppiche nicht geschafft. Ich vermute fast, das dies beim BotVac wieder so der Fall sein wird. Schade! Vielleicht teste ich Ihn kurz...

  • Hab jetzt den Botvac 85 für eine 7-tägige Teststellung bekommen.


    Von der Navigation bin ich begeistert. Vom Reinigungsergebnis auch.


    Die Lautstärke hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Wenn er im Nebenraum saugt, stört er mich nicht sonderlich. Bei geschlossener Tür überhaupt kein Problem.


    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.
    Hier hoffe ich, ist die 5-jährige Garantie von myrobotcenter ausreicht, um bei Fehlern wie bei #94 auch nach den üblichen 6-Monaten bis zur Beweislastumkehr noch Garantie zu haben.


    Fernbedienung, Smartphone-App u.s.w. brauch ich nicht.


    Der einzige Schwachpunkt - aus jetziger Sicht - ist der NiMH-Akku.
    Hierzu gibs in einem anderen Thread aber schon die Anleitung für ein LiIon-Upgrade...

    Bosch Indego
    Neato Botvac


  • Hallo Gefitas,


    der Antrieb gekapselt. Ob dieser aber auf Deuer Staubfrei ist...i don´t no!


    Gruß
    Alto1971

  • Ich habe meinen Neato damals auch wieder zurück gegeben. Leider hat er meine Hochflorteppiche nicht geschafft. Ich vermute fast, das dies beim BotVac wieder so der Fall sein wird. Schade! Vielleicht teste ich Ihn kurz...


    Hallo,
    auch der BotVac hat die gleiche Büste vom Durchmesser...also wird er es auch nicht schaffen, Deinen Hochfloorteppich zu reinigen ohne sich zu verheddern. Sorry...


    VG
    Alto1971

  • Nach dem ich einen VR100 drei Tage zum testen hatte habe ich mir den Neato Botvac85 schicken lassen.:rolleyes5:


    Meine Wohnung 96qm meist Laminat, Küche Keramikplatten mit einem flachem Teppichläufer. Echtholzmöbel meist unterfahrbar für die Robis.


    Zuerst der Vorwerk VR100:
    Sehr gute Reinigungsleistung, präzise Fahrleistung, fährt alle Flächen ab obwohl Wohnung sehr verwinkelt ist. Findet immer die Station.


    Der Neato Botvac85:
    Sehr gute Reinigungsleistung. Besserer Schmutzbehälter mit Filter und Leiser als der Vorwerk. Findet immer die Station.
    Das war es mit dem guten.
    Tatscht sich an der Wand entlang wie ein Blinder. Fährt oft an die Möbel. Verklemmt sich da wo es eigentlich gar nicht möglich ist nur weil er sich in dem Moment drehen will.
    Fährt manche strecken zwei mal an. Fährt auf den Magnetstreifen und schleift ihn mit.


    Ist wieder auf dem Rückweg. Vielleicht ein Montagsmodell. Ich gebe dem Typ noch eine Chance. Wenn er da ist werde ich wieder berichten.
    Sollte es nicht besser sein kaufe ich mir den Vorwerk VR100.
    Was ich ganz bestimmt nicht machen werde ist auf den VR200 zu warten, den das kann bei Vorwerk noch ein Jahr dauern!

  • wegen den lauten Laufgeräuschen überlege ich meinem Neato BotVac 70e eine Kombibürste zu spendieren.
    Macht es Sinn? wir haben keine Teppiche, dafür meine bessere Hälfte lange Haare, die sich zum Glück in der normalen Bürste NICHT verfangen.
    Früher bei meinem XV Modell wars nicht der Fall und die Haare mussten regelmässig rausgezogen werden.Bei dem BotVac nicht. Wird das mit der Kombibürste ebenso sein ??
    LG elgrupo

    Edited once, last by elgrupo ().

  • Hallo elgrupo!


    Macht es Sinn?


    Ja in Bezug aufs Laufgeräusch, nein in Bezug auf die Haare.


    Quote

    Wird das mit der Kombibürste ebenso sein ??


    Zu 99,9 Prozent ja, denn die neue Kombibürste ist im Grunde nur die etwas verlängerte Neuauflage der bisherigen Bürste.

    Beste Grüße
    vom
    Saugrüssel

    [HR][/HR]Ehrend gedenken möchte ich an dieser Stelle all jenen
    Roombas, Samsungs und anderen Robbies, die bei mir

    als eifrige Bewerber vergeblich um meine Gunst blinkten,
    schnauften, piepten, voller Appetit meine Stromkabel und
    Teppichfransen verzehrten sowie meine Möbel durch tapfere
    Attacken beiseite zu schieben gedachten. Mögen sie heute
    alle friedlich woanders saugen und wurschteln, Hallelujah!!!
    :)