Neato XV-12 reagiert nicht mehr

  • Hallo, mein Neato XV-12 hat bis vorgestern gesaugt. Nachdem die Ladestation 12 Stunden ohne Strom war (ich brauchte die Steckdose), reagiert er jetzt nicht mehr. Die LED am Startknopf leuchtet grün, das Display kann ich aber nicht reaktivieren.
    Wir sind im vergangenen Herbst umgezogen, da war der Neato ca. sechs Wochen lang nicht an und auch nicht an der Ladestation. Wir hatten versucht, die Akkus abzuklemmen, es aber nicht geschafft. Seitdem war die Akkuleistung deutlich geringer, er musste öfter die Basis anfahren, hat aber bis vorgestern trotzdem prima gesaugt.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um ihn "wiederzubeleben"? Vielen Dank für Tipps!

  • Mein Signature hat sich einmal aus irgendwelchen Gründen auch nicht mehr einschalten lassen. Wenn man die Startknopf drückte ging nur kurz die grüne LED an.
    Das Aus- und Einschalten über den Schalter half auch nicht, also beide Akku-Schächte aufgeschraubt, Akkus abgezogen und wieder gesteckt und dann lief er nach einiger Zeit in der Basis wieder.
    (Das ist übrigens auch so nervig, dass der Neato immer erst geladen werden will, wenn man einmal den Schalter betätigt oder die Akkus abzieht, obwohl die Akkus noch ganz voll sind.)


    Quote

    Wir hatten versucht, die Akkus abzuklemmen, es aber nicht geschafft.


    Wo genau war das Problem?

  • Vielen Dank! Der Neato spricht wieder mit mir. Und dank der Nachfrage hab ich bei den Akkus einfach etwas mehr Gewalt angewendet - die Stecker saßen so fest, dass ich dachte, ich hätte noch eine Arretierung übersehen... Daumen hoch für die schnelle Hilfe!

  • Hallo, mein Neato XV-12 hat bis vorgestern gesaugt. Nachdem die Ladestation 12 Stunden ohne Strom war (ich brauchte die Steckdose), reagiert er jetzt nicht mehr. Die LED am Startknopf leuchtet grün, das Display kann ich aber nicht reaktivieren.
    Wir sind im vergangenen Herbst umgezogen, da war der Neato ca. sechs Wochen lang nicht an und auch nicht an der Ladestation. Wir hatten versucht, die Akkus abzuklemmen, es aber nicht geschafft. Seitdem war die Akkuleistung deutlich geringer, er musste öfter die Basis anfahren, hat aber bis vorgestern trotzdem prima gesaugt.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um ihn "wiederzubeleben"? Vielen Dank für Tipps!




    Das Problem hatte ich heute auch nachdem mein Herr Heinzelmann seine Ladestation nicht richtig kontaktieren konnte.
    Ich konnte ihn wieder zum Leben erwecken indem ich den Startknopf solange gedrückt habe bis die grüne LED ausging. Danach loslassen und wieder über den Startknopf einschalten...evtl vorher an die Ladestation schieben.
    Geht schneller als die Akkus kurz abzuklemmen ;O)

  • Hallo, bei meinem Neato XV-21 war der Lidar-Motor defekt, drehte sich nicht mehr - Navigation Fehler 3000. Ich habe den Neato auseinandergeschraubt und die Lidar Einheit ausgebaut. Den Motor abgeschraubt und geöffnet. Siehe da, die Bürsten am Motor waren ausgebrannt, der Motor konnte also nicht mehr drehen. Neuen Motor bestellt und alles wieder zusammengebaut.
    Leider reagiert der Neato nun nicht mehr richtig auf meine Eingaben über die Knöpfe. Ich habe den Neato über USB an den Rechner angeschlossen und die Version 3.1 erneut aufgespielt. Anschließend erscheint das Sprachauswahlmenü im Display. Allerdings springt er automatisch immer einen Menüpunkt nach unten (wechsel zwischen den Sprachen) ohne das ein Knopf betätigt wird. Wenn ich einen Knopf drücke (egal welcher) springt er einen nach oben. Irgendwann durch Zufall wählt er dann eine Sprache aus (französisch oder chinesisch habe ich hinbekommen). Aber dennoch reagiert er dann nicht auf meine Eingaben und startet auch nicht.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß Tuete