• Hallo,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines 220er und werde ihn wohl erst Dienstag in Betrieb nehmen können, nachdem mir heute beim Kabelverlegen die Haken ausgingen :prrr:


    Bei der Programmierung fielen mir ein paar Abweichungen der Software zur Bedienungsanleitung auf. Besonders stutzig macht mich der Punkt GPS unter Einstellungen/Sicherheit. Hier kann ich Ja/Nein auswählen. Sonst nichts. Der Punkt ist in der BA nicht mal erwähnt.


    Kann mich hier jemand aufklären, was es damit auf sich hat? SW-Version ist 2.80


    VG
    Dejwoker

  • Kann es sein, dass Deiner ein GPS Modul verbaut hat? Dann gibt es nämlich diesen Punkt im Menue. Was passiert denn, wenn Du auf JA stellst?


    Allerdings benötigt man dann auch eine SIM Karte und die muss dann im Mäher angemeldet werden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Es gibt zwei Module als Zubehör für den 220er. Modul A ist ein GSM Modul das bei Fehlern und bei Alarm eine SMS versendet.
    Modul B ist ein GPS und GSM Modul. Damit läßt sich per App der Mäher komplett steuern und einrichten. Er gibt Alarm bei Fehlern und Diebstahl per SMS und man kann den Standort orten.


    Wenn Du entsprechende Module verbaut hast, solltest Du eigentlich eine zusätzliche Anleitung mitbekommen haben.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Danke für die raschen Antworten. Ich habe aber nur einen 220er ohne Schnickschnack bestellt.


    Wenn ich JA wähle, passiert nichts weiter, außer das dann hinter GPS ein Haken ist.


    Habe ich da was umsonst gekriegt? Wie kann ich das verifizieren?

  • Lade Dir doch einfach mal die App herunter und schau ob Du Dich mit dem Mäher verbinden kannst.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

  • Hat m.M. nach nicht viel damit zutun. Ich kann bei meinem 330x auch auswählen ob ich Scheinwerfer verbaut habe oder nicht und trotz Aktivierung habe ich dennoch keine drin. ;-)
    Der Auswahlpunkt wird dafür sein das wenn man sich das GPS Modul nachrüstet, kann man dann mit diesem Menüpunkt das GPS Modul aktivieren.

  • Beim 220AC hättest Du dem Händler eine SIM-Karte geben müssen. Beim GPS hat er eine feste Rufnummer sonst funktioniert nichts.
    [Blocked Image: http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/egehuzy2.jpg]
    [Blocked Image: http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/9abejube.jpg]
    [Blocked Image: http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/u2yjuras.jpg]

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Also ich habe mir bei meinem 230er in diesem Winter ein GPS Modul einbauen lassen. Man hat mir dann die dafür notwendige Software drauf. Jetzt habe ich GPS im Menü. Vorher hatte ich diesen Eintrag nicht im Menü.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das wusste ich nicht. Dann ist das Handbuch aber auch falsch, weil dort in der Menü-Übersicht der Punkt GPS unter Sicherheit nicht aufgeführt ist.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das ist auch bei mir der bis dato einzige Mikro-Kritikpunkt: das Handbuch.


    Einzelne Einträge weichen von der Beschreibung im Handbuch ab. Ich glaube der Wochentimer und der Wochenendtimer erscheinen in einer anderen Reihenfolge auf dem Display als im Handbuch beschrieben und der Punkt GPS wird im Handbuch gar nicht erst erwähnt. Das sind noch andere die mir jetzt aber nicht einfallen.


    Sehr positiv fand ich allerdings das nur eine deutsche, modellspezifische Anleitung dabei lag und nicht wie sonst heutzutage üblich die 800 Seiten starke Komplett-Europa-Alle-Sprachen-Alle Modelle-Universalanleitung.


    Im Betrieb erwarte ich keine Probleme. Man muss sich ja nur mal die Themen hier und im Nachbarforum anschauen.

  • Moin, ich möchte mich hier mal hinten ran klemmen.
    Habe, einen neuen 230ACX erhalten, und es verpennt das GSM/GPS Modul mitzubestellen.
    Eine Woche später, liegt das Modul nun auch hier auf dem Tisch.


    Habe den Mower noch nicht eingeschaltet, und auch noch nicht das Modul eingebaut.
    Kann daher auch noch nicht sagen, ob ich einen Punkt mit GPS im Auswahlmenü habe?
    Einige von Euch haben diesen anscheinend, ab Werk zur Auswahl ?!


    Frage!


    1. Muss ein Update immer erfolgen, obwohl einige das GPS zur Auswahl im Menü haben ?
    2. Empfehlung zum Hand Kartenvertrag geeignete SimKarte ? War mal bei Klarmobil, mit einem Prepaid Vertrag SMS 9 Cent was meint Ihr????


    Gruß Alex




    Gruß von der Nordseeküste

    Schöne Grüße von der Nordseeküste
    Alex

  • Mit der Software, das musst wohl ausprobieren. Ich hab eine Vodafone CallYa, wo eine SMS auch 9 ct. kostet. Vodafone,, weil hier in der Gegend nur Vodafone einen Empfang hat.



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Hi Grufty, ja da bleibt mir anscheinend wirklich nur das "ausprobieren" über, wobei habe in vier Wochen einen Termin mit meinem Händler gemacht, dann wollen wir den Mower anstöpseln, und Software aufspielen.


    Da ich heute wohl mit der Installation von Begrenzungskabel, und Ladestation fertig werde, lass ich den 230 ACX erstmal ohne das Modul fahren.


    Simkarte bzw. Vertrag benötige ich ja auch noch.


    Danke für den Tip mit der Vodafone CallYa, werde die Netzabdeckung bei uns mal prüfen.


    9Cent pro SMS sind ja Satz mittlerweile.

    Schöne Grüße von der Nordseeküste
    Alex

  • Ich hab mir das Modul auch einbauen lassen, als er sowieso zum Winterservice beim Händler war.



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • War ja am überlegen, da der Mower noch neu, und sauber ist das Modul jetzt zu montieren usw.


    Habe jedoch noch keine SimKarte :mad2: daher Einbauprojekt erstmal verlegt.


    Der Tip mit Vodafone ist gut, bestelle gerade online :thumbsup:


    Danke

    Schöne Grüße von der Nordseeküste
    Alex

  • Das GPS Modul ist aus meiner Sicht gerade beim 230 ACX sinnvoll. Grade weil es nicht nur die Position des Mähers angibt sondern auch eine Kommunikation mit dem Gerät erlaubt, was die neuen Modelle leider (noch) nicht können...

  • Es gibt nur ein GPS Modul. Es gibt zwar noch ein SMS Modul (ist billiger), das verschickt aber nur SMS, wenn etwas passiert ist. Mit dem GPS Modul kann man zusätzlich noch steuern und sich die Position anzeigen lassen.



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD