RS612 Mäh-Ergebnis + Vibrationsgeräusch

  • Schlechte Nachrichten.
    Der Robo ist heute Nachmittag über den Begrenzungsdraht hinaus geflüchtet und im angrenzenden Acker stecken geblieben.
    War an einer unauffälligen Stelle. Keine Ahnung warum :-(


    Zu den Vibrationen:
    Hier ein kurzes Video:


    Ich finde ganz am Anfang hört man es am Besten heraus.
    Was sagt ihr nun. Kommt das von unwuchten Messern oder woher?
    Wenn Messer unwucht: Tauscht die ein Händler normalerweise aus?
    Meine Idee: Ich montiere jedes Messer einzeln/abwechselnd ab und lass ihn kurz laufen.
    Dann kann ich wenigstens sagen ob eines davon die Vibrationen verursacht.
    Frage dazu: Wie montiert man die Messer ab? :confused5:
    Gibts dazu eine Anleitung?


    Dann habe ich versucht eine Nebenzone einzurichten (mittels Schablone etc). Der Eingang ewurde mittels Distanz lernen eingelernt.
    Wenn ich nun versuche ihn dazu zu bewegen die Nebenzone zu mähen, beginnt er trotzdem in der Hauptzone zu mähen.
    Sollte er nicht am Draht entlang fahren bis er in der Nebenzone ist und dann erst zu mähen zu beginnen?

    [HR][/HR]Robomow RS612

  • Dass der Robbi abgehauen ist, liegt heute in der Luft. Meiner hing auch schief im Hang abseits aller Grenze, als ich heute Abend nach Hause gekommen bin.
    Schreibt mir im Display, "Außerhalb der Fläche" - Ach was, ehrlich?


    Zum Video: Ich sage hier mal, astreine Messerunwucht. Messer kann man einfach mit dem normalerweise beigelegten schwarzen Kunststoffgriff lösen. War der bei dir nicht dabei?

    Robomow RS 630 (2013 mit SW 2.19) mit Power Wheels & RHK Messer & IRobot Roomba
    Husqvarna 430x mit Offroad Kit

  • Doch der Griff ist dabei, nur ein erster schneller Versuch war nicht von Erfolg gekrönt ;-)
    Ich werde es halt nochmals versuchen


    edit: Muss man damit leben, dass der Robi dann und wann abhaut?

    [HR][/HR]Robomow RS612

  • schau mal hier



    PS: deine Messer sind im "Eimer" würde ich sagen oder unten steckt ein Stock Quer drinnen, lasse ihn jetzt nicht solange laufen, nicht das die Motoren schaden nehmen!

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • nein meiner ist noch nie abgehauen. zur nebenzone ja fährt dem draht nach zur nebenzone um diese zu mähen. du musst im einen einstigspunkt geben der sollte mindestens 5 meter nach dem eintritt in die nebenzone erfolgen

  • Bzgl. Messer: Nein da steckt keinerlei Fremdkörper drinnen.
    Der Mäher ist noch nicht viel gelaufen. Schätze so 5-6 Akku Ladungen
    Werden solche Messer normalerweise vom Händler getauscht?


    Rasenfreund: Ja, habe die Nebenzone so eingerichtet (Stop ca. 5m nach Einstiegspunkt)
    Momentan wird der Akku geladen. Dann starte ich noch einen Versuch

    [HR][/HR]Robomow RS612

  • Ich würde sie reklamieren. Am besten das Video mitnehmen und vorführen.


    Sind die Messer bei dir blank und gerade, wie im Video von Schelm1? Oder hast Du schwarz lackierte Messer?

    Robomow RS 630 (2013 mit SW 2.19) mit Power Wheels & RHK Messer & IRobot Roomba
    Husqvarna 430x mit Offroad Kit

  • Ich habe beim Händler angerufen, kurz das Problem geschildert. Die haben sich bei Robomow erkundigt und mir umgehend Austauschmesser geschickt. Die lauten Geräusche waren sofort verschwunden. Die alten Messer habe ich zurückgesandt.

    Rasenfläche: Robomow RS 630 (2013 - V 2.19), RC 304 (2014) - iOS-App V 1.80 auf ipad3, City 110 (2013 - V 1)
    Rasenkanten: Gardena ComfortCut Grasschere, Black&Decker 3 in 1 Akku-Faden(rasen)mäher und für den Feldrand die Motorsense Stihl FS40 :thumbsup:

  • Ich habe nun einmal die Messer einzeln betrieben und kann nun sagen, daß beide vibrieren, das eine mehr das andere etwas weniger.
    Morgen werde ich einmal den Händler diesbzgl. kontaktieren.

    [HR][/HR]Robomow RS612

  • Ich habe nun einmal die Messer einzeln betrieben und kann nun sagen, daß beide vibrieren, das eine mehr das andere etwas weniger.
    Morgen werde ich einmal den Händler diesbzgl. kontaktieren.


    wir warten auf Berichterstattung :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Moin,
    meiner hat gestern auch im Nieselregen gemäht, bis es ihm dann doch zu nass wurde, eingestellte 29 am Sensor, ohne Filz...
    Bis der mal Regen erkennt, meine Güte, da scheit die Sonne schon wieder. 100.000x kurvt der auf dem Rasen rum,
    guckt ob alles schön nass ich, um dann nach 12 sinnlosen Minuten endlich am Draht heim zu schleichen. (Inseln= ein) Natürlich den fast längsten Weg.


    Aber wenn ich das höre: 2 berichten dass er außerhalb war??? Ich hab 1/2 des Umfangs ne Böschung ins Wasser !!! Und ich
    mähe bis zum Rand derselben. Jetzt krieg ich doch langsam Angst, dass er mir mal ins Wasser knallt!


    Könnt ihr mal genauer berichten warum die beiden außerhalb waren? Könnte es Gründe geben? Hang, oder sowas?
    Gruß N.

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • Morgen nofri!


    das Problem besteht meistens dann, wenn der Robby in "Hanglage" wenden muß.
    Entweder in einer Ecke oder wenn er beim mähen am Begrenzungsdraht wendet.
    Bei feuchten Wetter wird das Risiko dann noch Größer, das er mal hinter dem Draht steht.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Ja moin.
    Ahhh,
    na gut, meine "Ecken an der angrenzenden Uferböschung" haben graaaad so den Übergang zum Hang, da liegt der Draht. Also er macht grad so die Kippbewegung wenn er gerade auf den Draht zu fährt und stopt dann. Da wird nix passieren, oder?

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • Morgen nofri!


    das Problem besteht meistens dann, wenn der Robby in "Hanglage" wenden muß.
    Entweder in einer Ecke oder wenn er beim mähen am Begrenzungsdraht wendet.
    Bei feuchten Wetter wird das Risiko dann noch Größer, das er mal hinter dem Draht steht.


    LG


    In der Ecke war es bei mir nicht.
    Leicht schräg ist der Platz wo es ausbüchste schon, aber rein optisch kommt mir das nicht problematisch vor.
    Ev. werde ich das Gefälle dort einmal ausmessen.
    Es ist ja bereits das 2te mal, daß er abgehauen ist. D
    as andere Mal ist er aber an einer Stelle abgehauen wo es eigentlich relativ eben ist.

    [HR][/HR]Robomow RS612

  • Moin Moin, bei mir hat er immer gleich abgeschaltet, wenn er über sein Ziel geschossen ist. Die Frage ist dann, ob er den Hang -abgeschaltet- runterrutschen kann, oder sich hält. Verhindern kann man es offenbar nicht, dass er in der Schelm´chen beschriebenen Situation beim Wenden sich rückwärts selbst außer Gefecht setzt.
    Aber mir ist es noch nicht gelungen, es selbst zu beobachten. Ob man den Robbi mal mit ner GoPro Cam ausstatten soll?
    Gestern ist er sich in einer recht kleinen 2qm Ecke zum ersten Mal seiner Karriere über die Kante geschafft. Sonst schon einige Male auf gerader Fläche, das muss also beim Drehen im Flächenmodus passieren.

    Robomow RS 630 (2013 mit SW 2.19) mit Power Wheels & RHK Messer & IRobot Roomba
    Husqvarna 430x mit Offroad Kit

  • GoPro wird sehr zitterig.
    Ich will mal ne GPS Mouse reinlegen, aber später, als Spielerei.
    Eine Kombination aus beiden, a la Dashcam mit GPS wäre schön. Ansicht dann wie mit "RegistratorViewer"
    Karte und Video synchron...

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • wie schon Beschrieben:


    Am besten den Test unter " Extrem-Bedienungen durchführen:


    - Profil der Antriebsräder mit Fett zuschmieren und anschließen Grasreste drauf streuen
    - Wiese 12h mit Wasser wässern
    - die Gefahrenstelle wo er immer Ausbricht zusätzlich noch mit Silikonspray ein sprühen


    und wenn es dann geht, funktioniert es auch unter "normalen Bedienungen "


    Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es nur noch eine Lösung!
    An der stelle, wo er immer ausbricht ein Bild von Frau Merkel aufstellen, dann fährt er freiwillig wieder zurück. :lol:
    :sorry:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • dann fährt er freiwillig wieder zurück. :lol:
    :sorry:


    ja! aber nur 1m... hihi
    Ach, der Aufwand... ne, oder? Werd ich nicht machen.

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • würde das nicht auch funktionieren?


    wenn man eine Art " Sicherheitsschleife " hinter dem Begrenzungsdraht legt.
    Inslen - müssen natürlich auf " Aus" eingestellt werden
    Sicherheitsschleife.jpg

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • würde das nicht auch funktionieren?


    wenn man eine Art " Sicherheitsschleife " hinter dem Begrenzungsdraht legt.
    Inslen - müssen natürlich auf " Aus" eingestellt werden
    Sicherheitsschleife.jpg


    Und das ganze noch dick mit selbstverschweißendem Isolierband umwickeln:jummp: