Lösung: Messer wuchten

  • beide in einer Kiste, als Pärchen, mit einem Abziehwerkzeug.

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • gibt es schon was neues bei den Messern?



    Ich habe heute Mittag meine Ersatzblätter bekommen...
    Unglaublich, 3. Variante: Blank, gebogen und geschärft !


    Haben die etwa was gelernt? Originale waren schwarz, und eindeutig nicht geschärft!
    Bez.-auf Messer.: BLD6000 Bez.-auf Karton.: MRK6101A

    Robomow RS 622

  • hast doch selbst das neueste zitiert

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • ja, freilich sind die jetzt im Einsatz, laufen schön rund und waren auch super ausgewuchtet, kann nicht meckern..
    Klein bischen noch nachgeschärft. Sieht eindeutig besser aus, die Schnittkanten von den Halmen.
    War ja vorher wie gerupft. Die schwarzen Messer hatten zwar andeutungsweise Messerkanten, aber scharf war da nix. Dementsprechend sahen die Schlitte am Halm aus...ausgefranst, gelblich nach 2 Tagen.

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

    Edited once, last by nofri ().

  • Hallo nofri!


    Jetzt habe ich eine Frage und ich musste mich gleich im Forum anmelden, denn bei mir war es genau dasselbe.
    Ich habe den Robomow RS 630 seit 6 Wochen und es waren beim Kauf ein Satz Ersatzmesser dabei.
    Montiert waren schwarze Messer und ich habe mich gewundertder unser Rasen sieht auch braun und gerupft aus. Gestern war der da, der den Rasen angelegt hat und hat gemeint, dass das Messer Stumpf sein muss,weil man eindeutig sieht, dass das Gras gerupft ist und Fäden zieht. Ich habe gesagt, dass das nicht sein kann, weil der Mäher erst 6 Wochen alt ist und wollte die Messer, wie in der Anleitung beschrieben mal von Links nach rechts täuschen und tatsächlich.
    Die sind absolut stumpf und haben nur 1-1,5mm Schnittkante.
    ich habe die neuen Ersatzmesser (silber) drauf und die sind spürbar sehr scharf und haben auch mindestens eine Schnittkante von 5 mm?
    Wie kann das sein? Muss man die neuen Messer dann auch wuchten oder passen die aus der Schachtel raus?
    Ich behaupte auch, dass die schwarzen Messer, die drauf waren absolut nichts waren und man sieht den Unterschied zu den neuen silbernen.
    Macht es Sinn die "alten Messer " einzuschicken? denn eigentlich habe ich mich gefreut für nächstes Jahr gleich welche zu haben,aber jetzt sind sie aufgebraucht.....


    Grüsse Stephan

  • HansimGlück, herzlich willkommen im Kreis der e_Schafe...


    Genau so wie Du schreibst, so ist es.
    Ich habe die silbernen Messer drauf, vorher auch nochmal etwas nachgeschärft. Das geht wunderbar mit Proxxon, bigsamer Welle, und so einem aufgespanntem Sandpapierzylinder. Oder Du nimmst einen Wetzstein mittlerer Körnung und betreibst das von Hand. Das dauerte mir aber zu lange.
    Die Messer laufen beim 630´er 12h beide in gleiche Richtung und danach beide wieder in andere Richtung. Die Info stammt von voriger Woche, von einem Servicetechniker. Ob es wirklich so ist, hab ich mir auch noch nicht anschauen können bei dem Dauerregen, aber jetzt wird es immer schöner.
    Wenn man also die Messer anschaut sieht es so aus, als ob immer nur eine Seite benutzt wird. Das wäre eine Erklärung denn ich 12h wird rel. viel gemäht.
    vorgestern habe ich mir die schwarzen Messer vorgenommen, ordentlich geschärft und eins mußte ich auswuchten, geht auch einfach mit diesem Wuchtgestell, was es für Propeller gibt. Man brauch aber einen selbst gedrehten Zylinder um die Messer exakt einzuspannen... Ich hab die hier "Balancer Auswuchtgerät 6577" Link wird sicher später nicht mehr gehen, aber nach dem Namen kann man dann googeln. Die beiden starken Magneten halten das Messer vom Gewicht her gerade so. Man schleift dann einfach an der schwersten Seite oberhalb der Schnittflächen etwas Material ab und schon läuft das Ding absolut rund. Das hört man wirklich, wie fein die Messer dann laufen.
    Hier noch ein Link zur Inspiration: Wuchtwaage
    Gruß N.

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • Danke für die schnelle Antwort!



    ja ich freue mich im Kreis der e-Schafe zu sein, aber ich habe ewig rum gemacht, weil ich nicht wusste welches Modell
    und so ist es doch der 630er geworden, weil er 1600 qm zu mähen hat.
    Die Messer habe ich schon reklamiert und ich bekomme angeblich neue. Nachschleifen werde ich die anderen auch, denn selbst
    die neuen gehen mit Sicherheit noch schärfer und die jetzige Schärfe haut mich nicht um.
    Der Tipp mit dem Wuchten ist super. So ein Teil werde ich mir holen.
    Da ich Modellbauer bin, weiß ich dass das Sinn macht,denn mit den Rotorblättern meiner Helis ist es dasselbe und es ist enorm was das bei einer Kopfdrehzahl von 2400 U/Min ausmacht , ob die Blätter gewuchtet sind oder nicht und das ist hier mit den Messern wahrscheinlich nichts anderes.
    ich hoffe echt, dass es ein guter Kauf war, da anscheinend doch sehr viele Probleme mit ihrem Mäher haben und das gute Stück ja doch einen stolzen Preis hat.



    Grüsse S.



  • Habe mir das gleiche Auswuchtgerät bestellt, gibt es was auf das ich aufpassen muss?
    Hast du ein Maß für das nachgebaute Teil?


    DANKE

    Robomow RS 622

  • Wenn man also die Messer anschaut sieht es so aus, als ob immer nur eine Seite benutzt wird. Das wäre eine Erklärung denn ich 12h wird rel. viel gemäht.
    vorgestern habe ich mir die schwarzen Messer vorgenommen, ordentlich geschärft und eins mußte ich auswuchten, geht auch einfach mit diesem Wuchtgestell, was es für Propeller gibt. Man brauch aber einen selbst gedrehten Zylinder um die Messer exakt einzuspannen... Ich hab die hier "Balancer Auswuchtgerät 6577" Link wird sicher später nicht mehr gehen, aber nach dem Namen kann man dann googeln. Die beiden starken Magneten halten das Messer vom Gewicht her gerade so. Man schleift dann einfach an der schwersten Seite oberhalb der Schnittflächen etwas Material ab und schon läuft das Ding absolut rund. Das hört man wirklich, wie fein die Messer dann laufen.
    Hier noch ein Link zur Inspiration: Wuchtwaage
    Gruß N.[/QUOTE]


    Hallo nofri,


    ich habe mir auch das Balancer Auswuchtgerät 6577 gekauft. Hast du zu den selbst gedrehten Zylinder noch Masse (Durchmesser und Länge)?
    Ist der Zylinder aus Aluminium gedreht?


    DANKE

    Robomow RS 622

    Edited once, last by sososo ().

  • anbei auch noch eine " einfache " Möglichkeit zum Auswuchten :wink5:
    http://www.roboter-forum.com/s…-bzw-Cub-Cadet-Lawnkeeper

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Verstehe nicht ganz, wie ihr mit so einer Vorrichtung ein Messer wuchten wollt. Wuchtet Ihr eure Sommerräder fürs Auto auch so?


    meines Erachtens nach geht das nur bei hoher Drehzahl.


    Thomas

  • Klar funktioniert das. Damit werden Propeller von Modellflugzeugen gewuchtet. Das ist extrem genau, weil die Vorrichtung sehr leicht läuft. So ein Propeller dreht je nach Motor mal locker 20.000 U/min und da muss es genau werden.


    Reifen werden übrigens auch bei sehr geringer Drehzahl gewuchtet. Schon mal zugeschaut?


    Gruß
    Achim


  • Hi! Wo bekommt man so einen Balancer? Kosten?
    Vielen Dank und schönes WE!!


    Alto1971

  • wird verwendet bei Modellflugzeugen, kostet so 1ca. 5,-EUR und gibt es z.B. bei "ebä"

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • ich werde auch demnächst, so gegen saisonende, das schleifen der messer in angriff nehmen.


    ich bin im überlegen, die messerkanten vorsichtig mit einem keramikstab zu schärfen (durch den hohen abrieb weniger schleifvorgänge notwendig) - das auswuchten würde ich dann nach der methode von schelm 1 mit dem tennisball versuchen - zu höheren genauigkeit habe ich mir gedacht, dass ich dann noch zusätzlich eine dosenlibelle auf das mähermesser zentriert auflege, um vielleicht noch ein genaueres ergebnis erzielen zu können:


    dosenlibelle.jpg

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • hm, da kommst Du glaube ich mit nofri seinem Balancer besser und genauer

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Tymotheus hat das Ding perfektioniert, nicht ich. Ich hab nur das Kaufteil entdeckt in der Bucht...
    Dazu braucht man noch einen selbstgedrehten Adapter. Die Maße kommen noch in die FAQ !

    ´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

    ´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

  • Tymotheus hat das Ding perfektioniert, nicht ich. Ich hab nur das Kaufteil entdeckt in der Bucht...
    Dazu braucht man noch einen selbstgedrehten Adapter. Die Maße kommen noch in die FAQ !


    :sorry: dann war es Tymotheus


    :sorry: ist eh Heute nicht mein Tag :lol:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---