Lösung: Messer wuchten

• es müsste etwas durchgängiges sein, damit er nicht hängen bleibt

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• das der Floater da unten lang schleift ist mir auch noch ein "Dorn im Auge"

MSB6004A.jpg
    ich habe schon überlegt, ob ich da nicht etwas von unten anbringe zum Schutz

Ich hatte den Robomow noch nicht soweit auseinander gebaut, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Teil höher zu hängen? oder wenn es durch geschliffen ist neu kaufen oder eine dicke Matte mit Polyester gegen kleben,

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Also der Floater hält - glaube ich mal - so lange der Mäher läuft: habe zwar auch schon Schleifspuren, aber ich glaube, dass der Rasen diesen Kunststoffteil nicht so schnell aufarbeitet - bei Flächen mit vielen Übergängen wie Pflaster, Betronrandsteine, etc. sieht es da aber sicher anders aus.

Hast wirklich auf ein tolles Gerät gewechselt - also ich glaube, wenn ich nochmal einen Markenwechsel vollziehen würde, dann käme auch ein Husky in Frage - vor allem die neuen Modelle sehen richtig schön "bullig" aus ...:wink5:

Husky neu.png

Ja, der sieht schon gut aus, den habe ich jetzt einen Bekanten empfohlen, der hat jetzt einen Bosch, aber da ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten, sehr laut, das Bahn mähen ist ja sehr lustig, aber er mäht ja nur sehr kurze Bahnen und die nächste Fläche die er mäht setzt er wieder zur hälfte auf der gemähten Fläche an, dann überlegt er sehr lange, die Idee von Bosch ist ja nicht schlecht, aber es funktioniert nicht so richtig und denn noch der jaulende Antrieb, da ist dein Robomow umKlassen besser

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• es müsste etwas durchgängiges sein, damit er nicht hängen bleibt

hardcore: blechteil zuschneiden und aufnieten
    weichcore: schaumband alle paar monate wechseln

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich hatte den Robomow noch nicht soweit auseinander gebaut, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Teil höher zu hängen? oder wenn es durch geschliffen ist neu kaufen oder eine dicke Matte mit Polyester gegen kleben,

wenn er durchgeschliffen ist, kostet er so ca. 80,- EUR . Das ist noch nicht ganz so tragisch aber wann gehen Teile immer kaputt ?

Na immer dann wenn das Gras am schnellsten wächst ( gerade Gedüngt ), der Händler Urlaub hat und wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, dass Ersatzteil momentan nicht lieferbar ist. :lol:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• hardcore: blechteil zuschneiden und aufnieten
    weichcore: schaumband alle paar monate wechseln

dann lieber Hardcore :lol:

• wenn er durchgeschliffen ist, kostet er so ca. 80,- EUR . Das ist noch nicht ganz so tragisch aber wann gehen Teile immer kaputt ?

Bei manchen Verschleissteilen stelle ich mir sowieso immer die Frage, ob hier ein Folgegeschäft im Vordergrund steht: manche Teile würden bei einer höheren Materialstärke von nur einigen mm wahrscheinlich sogar die Lebensdauer des Gerätes übertreffen. So muss ein Ersatzteil ausgewechselt werden, wobei der entsorgte Teil viel mehr an wertvollem Rohstoff unnötiger Weise vernichtet werden muss - tolle Wegwerfgesellschaft. Bei Gühbirnen wäre z.B eine immense Lebensdauerverlängerung möglich, nur wenn der Wolframdraht etwas stärker gefertigt wäre.

Wobei wir wieder bei den Messern und beim Thema sind: möchte gar nicht wissen, wieviele Messer entsorgt werden, die noch längere Zeit einsatzfähig wären, wenn man einfach nachschärft und wuchtet. Keiner von uns käme auf die Idee, bei seinem Benzinmäher das Messer automatisch nach einer Saison wegzuwerfen und ein neues zu kaufen - wenn man selbst nicht nachbearbeiten kann, geht man wenigstens zum Händler oder in die Werkstätte, um es servicieren zu lassen.

Aber vielleicht ist das auch der Grund, dass die neuen (schwarzen) Messer jetzt anders gefertigt werden - ich denke, dass vielleicht das Material nicht mehr so hochwertig ist wie bei den silbernen.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

Edited 2 times, last by robojoy ().

• dann lieber Hardcore :lol:

Was mir noch eingefallen ist: gibt aber auch verschiedenartige Schaum- bzw. Dämmbänder: wenn du ein hochwertiges verwendest, kommst du vielleicht sogar über eine Saison - gute Haftkraft aber vorausgesetzt.

Ich habe einmal für Dämmarbeiten im Pkw-Bereich eine Matte verwendet, die hatte eine sehr gute Klebekraft und war aus abriebfestem Material - vielleicht wäre soetwas ein Ansatz - falls der Mäher wirklich ausschliesslich nur auf Gras zum Einsatz kommt, wäre vielleicht sogar eine Matte auf Bitumenbasis denkbar - also ich könnte mir vorstellen, soetwas zu versuchen, wenn ich merke, dass der Floater wirklich kurz vor seinem Ende steht - würde sicher weniger als 80,00 EUR kosten:

[Blocked Image: http://www.doronel.de/shop/images/DoropanXS.jpg]

• hallo meine komplzierten bastler, bevor der floater durchgescheuert ist kauft euch eine heisluftpistole und kunststoffschweissdrähte. ihr könnt mit dieser methode euren floater wieder flott kriegen.
    ihr könnt auch so mehrere bahnen beim floater raufschweissen damit er einen schutz hat und nicht durchgescheuert wird. das wäre eine sinnvolle aufgabe im winter und ist nicht komplziert oder teuer.
    viele grüße an die baster.:idea: goofy

• ihr könnt mich eher beim wuchten helfen wo man ein probellerwuchtgerät erwerben kann ohne das man irgendwas dazu basteln muss.
    danke für euer entgegenkommen.
    goofy

• ihr könnt mich eher beim wuchten helfen wo man ein probellerwuchtgerät erwerben kann ohne das man irgendwas dazu basteln muss.
    danke für euer entgegenkommen.
    goofy

nicht Verzagen, nofri Fragen :wink5:

PS: irgendwo von "ibä" hat es es glaube ich

Edited once, last by Schelm1 ().

• ja schelmi hab dies bei ihm gelesen,
    diesem Wuchtgestell, was es für Propeller gibt. Man brauch aber einen selbst gedrehten Zylinder um die Messer exakt einzuspannen... Ich hab die hier "Balancer Auswuchtgerät 6577" Link wird sicher später nicht mehr gehen, aber nach dem Namen kann man dann googeln. Die beiden starken Magneten halten das Messer vom Gewicht her gerade so. Man schleift dann einfach an der schwersten Seite oberhalb der Schnittflächen etwas Material ab und schon läuft das Ding absolut rund. Das hört man wirklich, wie fein die Messer dann laufen.
    Hier noch ein Link zur Inspiration: Wuchtwaage

nur wie komme ich zu so einen gedrehten zylinder?
    gibt es nicht irgendwo wo man das alles zusammen bekommt.
    lg goofy

• ich meine das er sich den Zylinder hat anfertigen lassen.
    Habe etwas Geduld oder schreibe nofri mal an

• ich werde in nächster zeit in ein anderes modelbaugeschäft oder zum conrad schaun vielleicht haben diese etwas gscheites auf lager. bis jetzt hab ich noch kein modelbaugeschäft gefunden der ein geignetes hat. aber auf euch hoff ich noch.

• ich werde in nächster zeit in ein anderes modelbaugeschäft oder zum conrad schaun vielleicht haben diese etwas gscheites auf lager. bis jetzt hab ich noch kein modelbaugeschäft gefunden der ein geignetes hat. aber auf euch hoff ich noch.

ich habe meinen balancer bei conrad gekauft und mit einer gardena schraub/steckkupplung das messer gut zentriert bekommen - steht auch alles im thread, nur etwas früher ...

Edited 2 times, last by robojoy ().

• hier könnt ihr sehn das man kunststoff leicht schweissen kann. im winter könnt ihr ja üben.

Bericht_01.jpg

Danke für den hinweis - meinem gefühl nach wird das aber viel zu teuer - du musst ja bedenken: man müsste das gerät und das material für wahrscheinlich eine einzige reparatur ankaufen - da klebe ich lieber eine entsprechend zugeschnittene, im vergleich günstige matte ein- bis zweimal an die unterseite des floaters...

Edited 3 times, last by robojoy ().

• Diese heissluftpistole und das Material kostet doch nicht viel.wenn ich so ein Problem bekomme wuerd ich es machen. Ich schau im Winter zum contra und wenn deine schraubkupplung funktioniert wäre es super. Probieren werde ich es hoffe nur der contra hat es im Geschäft. Besten Dank einmal.

• am besten bei den schraubkupplungen einfach probieren (ich hatte zwei - eine davon passte optimal) und den balancer habe ich bei CONRAD bestellt - der wurde mir dann direkt vom hersteller (pichler modellbau) zugesandt - aber vielleicht haben sie ihn mittlerweile auch schon auf lager - viel glück!

Edited once, last by robojoy ().

• Hallo robojoy kannst du mir ein Foto von deiner Konstruktion zeigen. Kann mir sinnlich nichts vorstellen. Ihr habt aber von Magneten geschrieben und hier sehe ich bei mir ein Problem. Hoffe ich kapier es kaut deinem Foto. Mit bestem Dank goofy