Lösung: Messer wuchten

• Hallo robojoy kannst du mir ein Foto von deiner Konstruktion zeigen. Kann mir sinnlich nichts vorstellen. Ihr habt aber von Magneten geschrieben und hier sehe ich bei mir ein Problem. Hoffe ich kapier es kaut deinem Foto. Mit bestem Dank goofy

Hallo goofy!

Nachstehend die Fotos - müsste eigentlich alles klar sein - falls du noch Fragen hast, melde dich!

CIMG5070.JPGCIMG5069.JPGCIMG5068.JPGCIMG5067.JPGCIMG5066.JPGCIMG5063.JPG[Blocked Image: http://www.wft-shop.de/images/…bnail_images/gardena1.jpg]

Und hier findest du die Zeichnung von nofri für den Auswuchtadapter:

http://www.roboter-forum.com/s…ServiceMen%FC-%DCbersicht

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

Edited 4 times, last by robojoy ().

• Dafür bedanke ich mich recht herzlich! LG goofy

• Gern geschehen - was mir noch eingefallen ist: meiner Meinung nach das beste Auswuchtgerät derzeit am Markt wäre jenes der Marke FEMA - leider gibt es aber auch in unserem Fall Probleme mit der Aufnahme/Zentrierung des Messers - ansonsten wäre das meiner Meinung nach präzisionsmässig der Hammer - kostet natürlich aber auch etwas mehr (an die 50,00 EUR):

http://www.fema-modelltechnik.…ien/Montanl_auswu_deu.pdf

Einen einfacheren Auswuchtkegel mit ähnlichem Prinzip gibt es schon seit Jahren und wird von manchen für normale Rasenmähermesser verwendet - aber in Österreich derzeit nicht mehr erhältlich und lt. Auskunft mehrerer Händler anscheinend nicht sehr präzise - hier wäre die Aufnahme für das RS-Mähmesser leichter möglich, man müsste eventuell nur eine zusätzliche Beilage (O-Ring?) verwenden, um das Messer gut zentrieren zu können:

[Blocked Image: http://www.ekp-ersatzteilkontor.de/393-thickbox_default/auswuchtkegel-fur-rasenmaher-u-traktormesser.jpg]

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

Edited 2 times, last by robojoy ().

• Hallo Freunde! Im Modellflug - Fachhandel gibt es eine sehr einfache und praktische Wuchtmaschine - Preis 30.--€ auch unter der Bezeichnung Luftschraubenwuchter DUBRO - 499 auffindbar. Erzeuger ist die Firma DU.BRO siehe auch im Netz. Die einzige "Bastelarbeit" ist das Herstellen einer Metallscheibe wie am Foto ersichtlich als Adapter - dazu kann auch eine große Beilagscheibe verwendet werden, wobei mit einer Feile und einer Metallsäge die beiden Ausnehmungen in 10 Minuten hergestellt werden können. Schleifen kann man die Messer ( und auch reinigen für den Winterschlaf ) mit den Flexscheiben ( 60" oder 80" ) mit dem kleinen Winkelschleifer. Die silberne Farbe stammt von einem Zinkspray wodurch der Rost nicht so schnell angreifen kann. Auf Seite 3, vom Leidensgenossen "Thunder2013" Beitrag 46, gibt es eine sehr gute Zeichnung wobei die Maße für meine "Beilagscheibe" abgegriffen werden können. So viel Spaß.

nur vorab, ohne bilder: das lackierte messer muss aber nochmals gewuchtet werden - oder? ich habe da teilweise beim auswuchten wirklich minimal nachschleifen muessen -ein lackauftrag zum schluss waere da kontraproduktiv - oder?

• hallo robojoy, du hast mir deine bilder vom pichler wuchtgerät geschickt, hab jetzt eine dumme frage. wie mekt man das, dass messer unwucht ist. wenn ich es drehe sehe ich es nicht ob es unwucht ist. ich hab im internet schon durchgestöbert aber schlau bin ich noch nicht geworden. mir ist es egal ob jetzt einige lachen. wenn einzweifach propeller unwucht ist geht der schwerer immer runter und wird gewuchtet. ist es bei den messern das gleiche? würde mich freuen wennst mir alten deppen das erklären könntest. lg goofy

• hab jetzt eine dumme frage. wie mekt man das, dass messer unwucht ist. mir ist es egal ob jetzt einige lachen. würde mich freuen wennst mir alten deppen das erklären könntest. lg goofy

Lieber goofy1
    nur zur Info!
    hier gibt es keine dumme Fragen!!!
    Wir haben hier alle mal bei "0" angefangen auch wenn das der eine oder andere schon vergessen hat :wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• unwucht ist das messer, wenn immer ein und dassselbe messerende senkrecht nach unten zeigt - dann ist dieses messerende im vergleich zu den anderen beiden zu schwer - ideal weare es, wenn alle drei messerenden durch gleiches gewicht daher am balancer immer in verschiedener stellung zum stehen kommen - sie sind dann optimal ausbalanciert - hat mir nofri auch so bestaetigt ...der grund fuer das anzeigen der unwucht ist die gravitation: das schwerere messerende wird vom erdmittelpunkt mehr angezogen als die leichteren - nur ist ein solches messer auf die dauer schlecht fuer den motor - deshalb das auswuchten ...Ein einfacher propeller mit zwei enden ist dann gut ausbalnciert, wenn er waagrecht zum stehen kommt ...

Edited 2 times, last by robojoy ().

• Dankeschön fuer die genaue Beschreibung und jetzt ist es im Hirn richtig angekommen. Jetzt weiß ich das meine altenMesser auch unwucht sind. Werde naechste Woche zu meinen Händler fahren und alles weitere besprechen. Danke nochmals und schoen es Wochenende. Goofy

• Dankeschön fuer die genaue Beschreibung und jetzt ist es im Hirn richtig angekommen. Jetzt weiß ich das meine altenMesser auch unwucht sind. Werde naechste Woche zu meinen Händler fahren und alles weitere besprechen. Danke nochmals und schoen es Wochenende. Goofy

Hast du die messer mit dem balancer selbt ueberprueft? Ich habe mir die enden immer markiert, damit ich sie ueberpruefen konnte - es ist auch wichtig, dass sie gut gereinigt sind - im geschirrspueler beim eco-modus werden sie gut gereinigt - hat schelm herausgefunden ...

• In der geschirrspülmaschine waren dir Messer schon und markiert hab ich das Messer auch.

Hast du die messer mit dem balancer selbt ueberprueft? Ich habe mir die enden immer markiert, damit ich sie ueberpruefen konnte - es ist auch wichtig, dass sie gut gereinigt sind - im geschirrspueler beim eco-modus werden sie gut gereinigt - hat schelm herausgefunden ...

• In der geschirrspülmaschine waren dir Messer schon und markiert hab ich das Messer auch.

Letzte frage: der adapter hat auch gut gepasst?

• Hab deine schraubverbindung genommen und extra auch mit einer kleinen Scheibe die ich zusätzlich gemacht habe. Bei allen beiden Waren die messer unwucht. Diese adabter passen super drauf.

• Hab deine schraubverbindung genommen und extra auch mit einer kleinen Scheibe die ich zusätzlich gemacht habe. Bei allen beiden Waren die messer unwucht. Diese adabter passen super drauf.

dann wuerde ich einfach nachschleifen - die topstellung habe ich bei allen meinen messern auch nicht geschafft - wichtig, dass nicht immer dasselbe messerende nach unten steht - ein stehendes dreieck (eine spitze oben) sollte auch ausreichen - da werden sicher manchmal schlechter ausgewuchtete messer ausgeliefert ...

Edited once, last by robojoy ().

• ...Ein einfacher propeller mit zwei enden ist dann gut ausbalnciert, wenn er waagrecht zum stehen kommt ...

Ne, der würde dann auch an jeder beliebigen Stelle stehenbleiben (können) !

´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

• Ein einfacher propeller mit zwei enden ist dann gut ausbalnciert, wenn er waagrecht zum stehen kommt ...

zu den zweifach-rotor-propellern mit den zwei enden habe ich immer solche anleitungen auf youtube gefunden - deshalb meine aussage dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=BZzWLIw4lO4

und zu den dreifach-rotor-propellern habe ich das gefunden:

unausgewuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=sNXnTzWSOjc

ausgewuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=5xrSE-iHLSM

ich glaube, wenn man auf ein solches ergebnis bei unseren messern kommt, kann man zufrieden sein - aber nofri hat natürlich recht, das immer abweichende ergebnis der lage der messerspitzen am ende der rotation ist das optimalste ... :wink5:

Edited 3 times, last by robojoy ().

• Jetzt weiß ich das meine altenMesser auch unwucht sind. Werde naechste Woche zu meinen Händler fahren und alles weitere besprechen. Danke nochmals und schoen es Wochenende. Goofy

hi goofy!

wollte mal fragen, was dein händler zu den messern gemeint hat ...

• Hallo robojoy hab ein paar neue bekommen aber die in schwarz. Die neuen bekommt er erst die nächsten Wochen. Er schaut aber das er die besseren bekommt sonst Schickt er sie wieder Retour. Wir haben bei ihm die schwarzen und die silbernen Messer gewuchtet und da hat man gesehen das diese besser gewuchtet waren. Das versprochene update soll angeblich ein Besserung sein. Wenn er seitlich den Draht berührt soll er nicht mehr stehen bleiben. Er soll dann einen Bogen machen. Ich weiß nicht ob das eine Besserung sein soll. Ich War bis jetzt zufrieden. Lg goofy

Edited once, last by goofy1 ().

• also sind die silbernen doch besser ?

4.jpg

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ja die sind super und da hat mein Händler gestaunt das die silbernen super gewuchtet sind. Er lässt sich keine anderen mehr andrehen.